heißer Motor - Kolben?

  • Hallo Leute,

    ich vermute ja mittlerweile, dass mein 95er NSL 50 ccm Motor wegen des alten Kolbens so heiß wird. Es riecht ja schon nach etwa 5 km nach verbranntem Gummi. Und Der Kolben sah auch damals schon beim Einbau ziemlich zerdetscht aus.

    Welche Kolben kann ich denn da kaufen? Welche könnt ihr empfehlen? Der ori Piaggio ist mir eigentlich zu teuer. Einige hier im Forum sagen RMS ist super, die anderen wiederum er wäre totaler Mist.
    Und für welche Modelle ist der kompatibel? Alle Piaggio 50 ccm 2 Takter?
    Oder hat hier vielleicht noch jemand hier einen Vernünftigen zu verkaufen?
    :motorrad:

  • Hi,
    das mit RMS habe ich jetzt auch schon öfter Gelesen. Scheint lt. verschiedenen Themen so zu sein das RMS ursprünglich mal in Italien produziert wurde und sher gut gewesen sein soll. Mittlerweile wird RMS wo anders Hergestellt und diese Bauteile scheinen nicht mehr gut zu sein. Wenn allerdings dein Kolben nicht in Ordnung ist, wird man zwangsläufig davon ausgehen müssen das der Zylinder auch dementsprechend nicht mehr gut ist. Wenn schon dann würde ich Zylinder und Kolben ersetzen. Wenn deine NSL an sonsten noch in Ordnung und Zuverlässig ist, spricht nichts dagegen. Auch wenn es vielleicht Teurer ist, aber mit original kannst du, bei richtiger Einfahrweise, nichts verkehrt machen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Was haltet Ihr von dem Sound hier?

    https://www.youtube.com/watch?v=dfSwuUglAVU

    Ich habe imemr das Gefühl ,als ob da was schleifen würde. Ich glaube mittlerweile aber nicht mehr, dass es der Kolben ist, Wenn ich kicke, bewegt sich der Kolben ja acuh ohne das Motorgeräusch. Und da läuft der Kolben absolut leise.

    Könnte es vielleicht das Lüfterrad über der Lima sein? Wozu st das überhaupt? Soll das die Wärme des Zylinders ableiten?

  • Wenn man das Video wenigstens anklicken könnte :rolleyes: Das steht nur " Dieses Video ist Privat". Kann man sich also nicht anschauen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hast du die Kunstoffhaube wieder auf dem Zylinder?
    Drin Video kann nicht geöffnet werden.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Könnte es vielleicht das Lüfterrad über der Lima sein? Wozu st das überhaupt? Soll das die Wärme des Zylinders ableiten?

    Möglich wäre es schon. Dies Herauszufinden bedarf es die Lüfterabdeckung auf der LiMa-Seite abzubauen und die Abdeckung von innen sowie das Lüfterrad selbst zu Begutachten. Wenn du an der Abdeckung und/oder am Lüfterrad deutliche Schleifspuren findest, hast du deinen Übeltäter.

    Wozu dient das Lüfterrad ?

    Zum einen dient es der Zylinderkühlung, welcher ja schon gut Warm wird in Betrieb und zum anderen dient es auch der Kühlung der LiMa an sich. Solange sich die Kurbelwelle dreht, sprich der Motor läuft, wird von der LiMa Strom erzeugt und dieser wiederrum erzeugt Wärme. Hättest du jetzt den Lüfter nicht oder er wäre defekt oder die Abdeckung verstopft, würde die LiMa über kurz oder lang einfach Durchbrennen (die Spulenwicklungen). Auf der anderen Seite (Variomatik) hast du ja auch ein Lüfterrad auf der Steigscheibe drauf sitzen. Hier soll das "Kurbelgehäuse" belüftet werden, damit sich da nichts Zerstört.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.