Schwimmereinstellung im Vergaser

  • Hi,

    ich bins mal wieder. Problem heruasgefunden. Mein schwimmer im vergaser ist incht richtig eingestellt? Jetzt die Frage. WIe stell ich den schwimmer im Vergaser ein. Kannm na den Überhaupt einstellen ich meine er ist ja an dieser Nadel befestig tund mehr tut der ja auch nicht? Der Mensch vom ADAC meinte wenn ich einen Profi hätte könnt ich mir das neukaufen vom Vergaser ersparen. Ihr seid meine Profis. Habt ihr bilder ovn der Einstellung vllt? :)

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwBw&dur=279

    wäre es genügend wenn ich einfach einen neuen Schwimmer reinbaue

  • Man -kann- ihn einstellen im Granzfall, aber ggf. ist die Gummuispitze des Schließventils auch einfach zu ausgehärtet um zu schließen bzw. der Schwimmer nichtmehr kräftig genug um genug hoch zu drücken.
    Hier wäre eine Anleitung dazu , wie man den Füllstand im Vergaser änddert: http://sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html

    Ist aber im Normalfall keine Fehlerquelle, die man zuerst angehen sollte.

    Oft ist ja auch den Benzinhahn kaputt,- sprich er lässt immer durch ohne das der Motor läuft.

  • Ich glaube ich habe aber den Spezialfall erwischt... mein Schwimmer bewegt sich nur sehr schwer auf und ab ... der Mechaniker vom Adac meinte ich solle zur Werkstatt und mir den Vergaser nochmal richtig zusammenbauen und sauber machen lassen. D.h. Ultraschallreinigung und der Rest. Wisst ihr wie viel des Ungefähr kostet? Eine Arbeitsstund kostet in der Werkstatt 85€ ( :motz: ). Aber sowas ist ja eine Sache von 10 Minuten für den Profi denke ich mal zumal ich nur den ausgebauten Vergaser dort hin bringe... :thumbdown: :|

  • Zitat

    mein Schwimmer bewegt sich nur sehr schwer auf und ab ...

    Dann klemmt da was. Der muss ganz leicht gehen.

    Eventuell ist Dreck beim Schwimmernadelventil drin.

    Zitat

    Aber sowas ist ja eine Sache von 10 Minuten für den Profi denke ich mal zumal ich nur den ausgebauten Vergaser dort hin bringe...

    Ausbauen und selber machen !

    Wenn der Vergaser auf ist und man an den Schwimmer rankommt, kann man die kleine Welle rausschieben, an der der Schwimmer hängt.

    Danach hat man den samt Schwimmernadelventil in der Hand. Dann kann man sich das Loch ansehen, wo das Ventil drin sitzt und ggfs. saubermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (28. August 2014 um 22:46)

  • Ok un nochmal ganz kurz. Ich setzte diese schraube rein und tu dann den Schwimmer drauf so das die ebene seite zu mir schaut und schiebe dann die nadel rein? Des muss nicht wie eingefedelt werden uoder sonstiges :oh:

    *Füge noch hnizu: Der Futzi vom Adac hat mit so nem Spray in den Luftfilter gesprüht währen ich probiert hatte mein Moped anzumachen und dann ist der Motor auch wirklich gestartet das war so schön zu hören :love: :love: :love: . Ich geh jetzt geschwind runter und schaue mir das an
    sfera-haiza zu deinem link ich erkenn da nict wirklich viel also wie du das alles machst könntest darüber ien kruzes video machen wie in youtube z.b. über dne vergaser. bei mir kann ich slebst beim schwimmer die nadel sehen also da sind so zwei löcher ?(

  • Zitat

    Ich setzte diese schraube rein und tu dann den Schwimmer drauf so das die ebene seite zu mir schaut und schiebe dann die nadel rein? Des muss nicht wie eingefedelt werden uoder sonstiges

    Was für eine Schraube ?

    Mach mal ein Foto, dann kann man etwas sagen ...

  • Ich nenne das schraube aber das ist dieses kleine teil wo vorne an der spitze ein gummiteil zu sehen ist ich mach paar Bilde rund füg sie gleich hinzu. Ich warne vor meine Kamera ist sehr schlecht :lach: :crazyx:

  • Ich bin langsam zwischen weinen und lachen.. habe den Schwimmer ganz normal eingebaut und er klappt wieder gut alles richtig einegabut. Estarter es rattert... gas hinzugefügt kam noch ein Geräusch hinzu. Ich finde einfach die Lösung nicht. Wie viel kann so ein Spray denn ausmachen -.- mit dem ging der Motor an und nur der Luftfilter wurde angesprüht?! Es muss am vergaser liegen wurde mir eindeutig bestätigt aber dieses Zündenklappt einfach nicht. Zuvor ist die Leitung zwischen vergaser und Benzintank kaputt gegangen deshalb hat das sich so angehört als müsste er nur noch starten. Neuer Ansatz altes Problem. Sfera geht nur mit Starterpilot an. :motz: . Wie kann ich den Benzinhahn den überprüfen und was haltet ihr von der Werkstatt haha :nixweiss: :trost: .

  • Ich bin langsam zwischen weinen und lachen.. habe den Schwimmer ganz normal eingebaut und er klappt wieder gut alles richtig einegabut. Estarter es rattert... gas hinzugefügt kam noch ein Geräusch hinzu. Ich finde einfach die Lösung nicht. Wie viel kann so ein Spray denn ausmachen -.- mit dem ging der Motor an und nur der Luftfilter wurde angesprüht?! Es muss am vergaser liegen wurde mir eindeutig bestätigt aber dieses Zündenklappt einfach nicht. Zuvor ist die Leitung zwischen vergaser und Benzintank kaputt gegangen deshalb hat das sich so angehört als müsste er nur noch starten. Neuer Ansatz altes Problem. Sfera geht nur mit Starterpilot an. :motz: . Wie kann ich den Benzinhahn den überprüfen und was haltet ihr von der Werkstatt haha :nixweiss: :trost: .

    Wenn du andauernd Start Pilot nehmen musst das Roller anspringt, ist wohl irgendwas mit dem E Choke nicht in Ordnung. Schau mal am Gasser ob die Kabel Steckverbindung vom Chok drauf ist. Startpilot ist quassi das gleiche als wenn du Benzin in eine Sprüh Flasche machst und in Luftfilter sprühst. So habe ich das gemacht bevor ich den Manuellen Chok ein gebaut habe wegen 21er Vergasser. Benzinhahn kannst prüfen in dem du den Unterdruck und Benzin Schlauch vom Gasser ziehst, dann in Unterdruck Schlauch rein Pusten. Dann darf aus Benzinhahn nur nen Tröpfchen kommen, wenn läuft, ist Hahn kaputt. Habe mal ein Bild von Sfera Haiza forum gespeichert und da zwei Pfeile dran gemacht. Der eine zeigt dir was der E Choke ist und der andere, wo die Steckverbindung sein müsste

  • Hier mal nen Link wie man E Choke prüft

    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Vergessen das vorher dazu zu schreiben. Wenn Unterdruck und Benzinschlauch wieder dran machst, dann denk an die Klammer drauf zu machen :whistling: . Bei Unterdruck nicht schlimm wenn vergisst, aber am Benzineinlass am Gasser, da drauf machen, sonst tropft es wenn pech hast :(

    Einmal editiert, zuletzt von shilo (29. August 2014 um 07:00)

  • Zitat

    Zuvor ist die Leitung zwischen vergaser und Benzintank kaputt gegangen deshalb hat das sich so angehört als müsste er nur noch starten. Neuer Ansatz altes Problem. Sfera geht nur mit Starterpilot an. :motz: . Wie kann ich den Benzinhahn den überprüfen und was haltet ihr von der Werkstatt haha :nixweiss: :trost: .

    Ich glaube nicht, dass der E-Choke Probleme macht. Bei dem Sommerwetter sollte der Roller auf jeden Fall anspringen. Choke hin oder her. Zudem macht der Choke mehr Probleme, wenn der Motor warm ist, weil ein defekter Choke im warmen Zustand nicht die Düse verschließt.

    Ich glaube auch eher, dass der Motor kein Benzin bekommt.

    Prüfe mal Deinen Benzinhahn wie folgt:

    1. Beide Schläuche am Vergaser abmachen.
    2. Am Unterdruckschlauch saugen oder besser noch eine Plastikspritze anschließen.
    3. Dann sollte Benzin aus dem Benzinschlauch laufen. Sobald der Unterdruck (Spritze abziehen...) wieder weg ist, sollte der Hahn wieder schließen.
    4. In der Spritze sollte sich dann kein Benzin sammeln .

    Wenn der Benzinhahn in Ordnung ist, dann mache mal ein Foto von hinten in den Vergaser. Nicht dass der Schieber zu hoch hängt....
    Dann gibt es leicht zu wenig Unterdruck und der Benzinhahn öffnet nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (29. August 2014 um 20:13)