zu früh gefreut - wieder Probleme mit dem Roller

  • @ rotebanae

    Wenn unten am Ablauf der Schwimmerkammer Benzin raus tropft stimmt da was nicht. Ich hatte dich in einem deiner anderen Threads ja bereits mal gefragt gehabt ob du den Vergaser ausgebaut, geöffnet und gereinigt hattest- Darauf hattest du mir keine Antwort gegeben. Möglich aber auch, das es schon in einem deiner Post's gestanden hat und ich es schlicht Überlesen hatte, kann auch sein. Jedenfalls ist es möglich, wenn du ihn Zerlegt hattest, das die Schwimmerkammerdichtung nicht mehr in Ordnung ist, oder das du die Ablaufschraube entfernt hattest und diese beim Zusammenbau zu fest oder nicht fest genug eingeschraubt hast. Mir ist das an meiner ehemaligen Zip auch mal passiert. Dachte schon ich bräuchte nen neuen Schwimmerkammerdeckel, bis mir dann jemand sagte das ich es erst mal mit einem neuen O-Ring von der Ablaufschraube probieren solle und diesen nicht zu fest in den Deckel einschrauben soll. Mit neuem O-Ring und Handfest eingeschraubter Ablaufschraube, hörte es dann auf zu Tropfen am Kammerdeckel.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Naturlich mußte ich am Standgas EInstellschraube hin und her drehen, das mit dem Werkeinstellung 2,5 Umdrehungen kann ich vergessen, da tourt die Kiste wieder hoch.

    Aber dass er dann hochtourt ist ein Zeichen, dass die Standgas-Schraube Wirkung hat. Damit ist klar, dass der Schieber bis zum Anschlag runter geht, wie es sich auch gehört.

    Dann läuft der Roller auch ordentlich. Nun kannst Du mit der Standgas-Schraube das Gas so einstellen, dass es passt.

    Übrigens: RESPEKT !!! wie Du das alles so beim ersten Mal hin bekommen hast. Die Ausdauer und Nerven muss man erst mal haben !

    Die Fotos und Videos haben sehr geholfen. Weiter so !

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (28. August 2014 um 22:39)

  • Ich weiß, dank Euch, das es sich hierbei um ein Vergaser/ Gaszug- Bowdensproblem ist.

    - Heute früh ist die Kiste natürlich wieder nicht angesprungen, daber ich hab ja die Luke im Helmfach offen gelassen, und einfach den Gas Bowdenzug wieder nach vorne gezogen, da ging die Kiste wieder an. Also, ist es doch ganz gut dass ich nun ein kompletten Gaszug bestellt habe. Ich hoffe, dass es nun besser geht.

    - Das Gummiteil neben der Ölpumpe bekam ich nicht ab. Mit Gewalt will ich das nicht machen, eher würde ich die Schläuche oder das Gummiteil selbst kaputt machen.
    Ich weiß daher nicht, wie die Ölpumpe Einstellung ist. (Beide Striche nebeneinander?) Ich hab ja kein Problem damit, die Variodeckel wieder zu öffnen ;O)

    - Natürlich tröpfelt 1-2 Tropfen sprit nach dem Startversucht über E-Starter von der Ablassventil des Vergasers. Aber wenn der Roller die neuen Bowdenzuge bekommt und immer sofort anspringt dürfte dieses Problem nicht mehr geben. Lege immer nach der Fahrt ein Teller drunter so kann ich besser einschätzen ob es regulär tropft oder nur nach den mißlungenen Startversuche.

    - Nun sagt mein Partner das vorne am Rad bei der Fahrt immer etwas schleifen würde. Grumpf. Sowas höre ich ja nicht. :aumann:


    Aber ich check das, wenn heute die neuen Bowdenzuge kommen.

    8o

  • Hallo

    Natürlich mußte ich am Standgas EInstellschraube hin und her drehen, das mit dem Werkeinstellung 2,5 Umdrehungen kann ich vergessen, da tourt die Kiste wieder hoch.

    Dieser ältere Satz ist mir noch aufgefallen. Die 2,5 Werkseinstellung sind nicht für das Standgas vorgegeben (was man von Hand einstellt) sondern für die Schlitzschraube links daneben (Leerlaufgemischeinstellschraube). Aber was läuft das läuft, brauchst Du also nicht unbedingt dran.

    Mit dem Gaszugtausch ist gut den zu tauschen, sonst wirst Du da immer eine Baustelle haben. Super.

    Wir müssen noch mal über das Gummi sprechen, weil sicher ist sicher:
    Ich meine den kreisrunden Gummistopfen IM Variodeckel, nicht das Teil dahinter wo die Schläuche durchgehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, tu mal (trotz Deckel) so als wenn Du die Ölpumpe prüfen wolltest, dann guckst Du genau auf den Stopfen.

    Geräusche am Vorderrad kommen oft vom Bremszug oder der Tachowelle. Schau mal ob eins davon am Rad schleift. Wenn ja, kann man den Verlauf etwas beinflussen: Beides sollte durch den Drahtbügel unterm Kotflügel laufen. Dort kannst Du sie auch umlegen, fixieren oder hoch/runter schieben.

    Zum Schluß auch von mir allerhöchsten Respekt wie Du Dich da durchboxt. Klasse. Zur Belohnung macht die Sfera Brumm Brumm, mußt Du also auch nicht mehr selbst machen :lach: