varioscheibe geht nicht raus

  • bin grad in der garage und wolle die varioscheibe abnehmen doch ich bekomme nicht rausgezogen. die treibene scheibe ging gut ab. nur nicht die varioscheibe nicht. es laesst sich

    nurhinund her schieben. was habe ichda vergessen?

  • Die Riemenscheibe vorne ging runter. (erste Teil nach Lüfterrad).
    Die Varioscheibe (wo die Rollen drin sind) mit der Gleithülse auch !? Wahrscheinlich nicht, Weil ja bei dir es die Original Vario mit dem Fettfangring
    verschraubt ist. Das Teil was die Sache etwas kakelig macht, wird Wohl die Kalotte sein, wo die Gleiter drauf sind.
    Die wird sich wohl etwas verharkt haben, auf der Kurbelwelle.
    Schaffe dir etwas Platz, indem du die Ölpumpe (zwei Schrauben) ausbaust.

  • Du das kann passieren. Denn irgendwann frisst sich die Hülse ein wenig auf die Kurbelwelle, die wiederum einen Metallgrad bildet und man kann die Schraube dann nicht runter bekommen.

    Runterhebeln ist keine Gute Idee. dafür nutzt du am besten einen 3 Armigen Abzieher. Sprich Schraubst die Mutter auf Gewinde der Kurbelwelle damit der Abzieher nicht hin und her rutschen kann und greifst die Schreibe und ziehst sie ab.

    So schaut das Werkzeug aus:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kurbelwelle/polradabnehmen5.jpg]

  • Du Haiza, ist das ne gute Idee ?
    Damit kann man sich doch die Vario beschädigen. Wenn man die Gleithülse abnimmt, könnte man die VArio mit ihrer hinteren Steigscheibe (Kalotte)
    durch schräges stellen (geht ja nicht viel, aber vielleicht hilft esetwas), versuchen den Grad etwas herunter zu drücken und so versuchen sie herunter zu bekommen.
    Ggf. die Vario etwas in Uhrzeiterrichtung drehen und etwas ziehen. Man muß aufpassen, damit man die Fettfangring (der ja aus Blech ist) nicht zu stark verformt.

  • Hatte auch schon mal das Problem, aber mit ner Malossi Vario. Da ist ja kein Fettfangring dran gewesen. Etwas hin und her, vor und zurück
    Grad mit ner Feile leicht entfernt und die störische Kalotte ging runter.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 14:00)

  • Ich hab sie endlich abbekommen. Hat ne weile gedauert. Immer hin und her schieben, irgendwann kam die Scheibe immer näher.

    So, die Gewichte waren verschlissen, hab neue reingelegt und das Gehäuse gereinigt und mit WD40 besprüht. Tja, da krieg ich mit dem Keilriemen ne Problem.

    Nun bekomme ich nicht mehr alle Teile drauf.

    Am Ende bleibt der letzte Teil übrig der nicht mehr drauf passt. Die müßte eigentlich auch noch auf das Gewinde drauf. Mönsch......

    Dachte zuerst das die Gewichte wieder rausgefallen, so dass ich die Varioscheibe nicht mehr ganz nach hinten schieben kann.

    Aber alles sitzt brav. Ich kann nichts mehr nach hinten schieben. Ich gehe mal davon aus das der Keilriemen nicht bis nach ganz unten liegen soll, gell?

    Oder muss ich die Kupplung auch abmontieren. Eigentlich müsste ja immer nur ein Teil runter. Aber was mach ich hier wieder falsch?

  • Der Keilrimen sitzt etwas stramm, oder ?


    Den mußt du hinten auf der Wandlereinheit mehr reindrücken, damit du vorne bei der Varioeinheit mehr Luft beim montieren hast. Schließlich muß die Sternscheine auch noch auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzten. Wenn man dass nicht richtig macht, dann bekommt man das Problem, welche hier schon öfters geschildert hat: "Mann" macht sich die Verzahnung weg und muß ne neue Kurbelwelle einbauen....und dass wollen wir ja auch nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 14:22)

  • ja der sitzt sehr stramm.

    ach ja, ich sehe gerade dass ich ein distanzring hinten habe. könnte ich das weg lassen ? ist doch ne art drosselung.

    dann hab ich ja mehr platz ;O)

    den wandler kann ich irgendwie nicht rein drücken. ist fest.

  • Ja, kann man weg lassen. Aber trotzdem versuch den Keilriemen hinten mehr rein zu drücken damit der Keiler nicht so stramm vorne sitzt.
    Ist nicht leicht, da die Gegendruckfeder die beiden Wandlerscheiben zusammendrückt. Da ist schmakkes hinter ;)

    Beherztes zupacken mit beiden Pfoten hilft da und mit den Handballen gegen die Glocke drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 14:34)

  • wenn ich den dicken (ca 2cm dick) distanzring hinten weg lassen, mach macht die VArioscheibe nichts hinten alles kaputt?


    magst du mir sagen was ein keiler ist? kenne das nur vom wildschein :whistling:

  • 8o ups. wieder was dazu gelernt.

    wenn ich den dicken (ca 2cm dick) distanzring hinten weg lasse, macht die VArioscheibe nichts hinten alles kaputt?

  • Stop, den Ring hinter der Vario nicht entfernen. Der "MUSS" drin bleiben. Das gibt bei ersten Lauf sonst ein Massaker.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=8651

    Der Ring zwischen Variomatik und Riemenscheibe (2,5mm dick) kann weg bleiben.

    Hier mal ein Link, letztes Bild links:

    https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 14:44)

  • Hier mal ein Bild von der Kurbelwelle.
    Das Teil namens "Distanzstück" bleibt drauf. Es liegt zwischen dem Ölpumpenriemen und der Kalotte der Variomatik:

    [gallery]1070[/gallery]

  • Hier sind die Teile

    Fangen wir mal von oben an

    1. Distanzring
    2. Variomatik (komplett)
    3. ?
    4. Riemenscheibe (Metallplatte) mit Lüfterscheibe (Plastikscheibe)und Kickstsartermitnehmer (sternförmig, metall )
    5. Schraube

    Mehr war da nichts. Da war kein Ring.

    Ich konnte das hintere Teil tatsächlich zusammen drücken, da hatte ich reichlich Platz vorne bekommen. Jetzt passt alles wieder.

    Ich hab alles wieder so ein gebaut siehe oben von 1-5. Wie ich zuvor auch aus gebaut hatte.

    Nun eiert der Keilriemen etwas. ich hab das mal mit der Hand die hintere Scvheibe gedreht, mit der Zeit wurde es wieder straffer.

  • Nummer drei wäre der "Drosselring" (2,5mm dick) welche auf der Gleithülse der Variomatik sitzt. Wenn dieser Fehlt ist es nicht so schlimm.
    Höhere Übersetzung gleich höhere Endgeschwindigkeit. Der Keilriemen wird schon wieder straff, spätestens beim ersten starten.
    Passt ja alles wieder, siehste, war ja nicht so schwer.
    Und nun ran an die nächste Sache ;)

    Ähm, hast du alles mal sauber gemacht oder so gelassen ?
    Mit soetwas: https://www.louis.de/artikel/presto…0?list=12111390 und nem Pinsel.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 15:46)

  • Der Drosselring? Der ist doch länger als 2,5 cm. Ich geb zu ich habe nicht gemessen ;O)

    Natürlich habe ich innen alles sauber gemacht ;O)

    Ich habe außerdem ein zweiten Variomat mit Gewichten. Diese habe ich nun rein gesetzt. Die alte dreckige Variomatik mache ich irgendwann sauber. :nick:

  • Ne, ne, nicht 2,5 cm, sondern 2,5 mm.

    Er verhindert normalerweise ne größere Übersetzung zwischen Riemenscheibe und Variomatik. Macht 5-15km/h in der Endgeschwindigkeit aus.

    Seite 5 Teil 14:

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…st%20zapc01.pdf

    Da kannst du auch immer sehen, wie die Reihenfolge ist und wie die Teile heißen.

    Sorry, für die NSL ist es ja diese Pdf-Datei:

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…050%20nsl1t.pdf

    Bei der NSL gibt es kein 2,5mm Distanzring, nur für die RST ist solch ein Teil aufgelistet.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 16:01)