Abzug Piaggio TPH 50

  • Hallo!

    Ich bin dabei von meinen Onkel seinen TPH zu "überarbeiten"
    Habe folgendes Problem!
    Hab den Roller heut abgeholt und zu mir nach Hause (3km) gefahren dabei ist mir aufgefallen das er auf den ersten 100m nicht vom fleck kommt aber danach fast 70km/h rennt!
    Motor hört sich normal an!
    Auspuff ist nicht der originale.
    Qualmen tut er auch (denke liegt an der langen Standzeit)
    Woran kann es liegen das er so lahm im Abzug ist?

    Vielen Dank im vorraus!
    :titten:

  • Eine möglichkeit wäre z.B abgenutzte Variogewichte, abgenutzter Keilriemen, verschmutzter Vergaser etc. um nur mal so ein paar zu nennen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Hab den Roller heut abgeholt und zu mir nach Hause (3km) gefahren dabei ist mir aufgefallen das er auf den ersten 100m nicht vom fleck kommt aber danach fast 70km/h rennt!

    Bei einer Sfera hätte ich jetzt getippt, dass da ein 80er Getriebe (von irgendeinem Vorbesitzer reingebaut) drin ist, welches länger übersetzt ist.

    Das führt genau zu diesem Verhalten: Schlechter Anzug, aber nach hinten raus rennt der wie verrückt.

    Das würde ich mal als erstes prüfen !

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (7. August 2014 um 19:06)

  • Also an ein längeres Getriebe glaube ich nicht dran, da die TPH schon ein längeres als die Sfera hat.
    Auch der Wechsel auf ein 80er Getriebe halte ich für hinfällig.
    Schau dir zuerst die Zündkerze an.
    Wenn diese optimal aussieht, dann sollte es am Antrieb liegen.
    Riemen messen, Gewichte mal kontrollieren.
    Was für ein Auspuff iss denn verbaut?
    Ein Sportauspuff oder nur der Wechsel auf den Sito?


    Tryz

  • Zitat

    Wenn diese optimal aussieht, dann sollte es am Antrieb liegen.
    Riemen messen, Gewichte mal kontrollieren.

    Wenn er den Vario-Deckel erstmal runter hat, dann spricht doch nichts dagegen, mal eben die Getriebeübersetzung zu prüfen.

    Kann man dann doch einfach machen, indem man die Umdrehungen der Kupplungsglocke zählt, die man braucht, bis sich das Hinterrad einmal gedreht hat.
    Man muss ja nicht einmal dazu das Getriebe ausbauen....

    Neulich in einem anderen Thread hatte ich das auch getippt und Recht gehabt.
    Ich selbst habe eine Sfera, bei der irgendein Vorbesitzer auch ein 80er Getriebe reingebaut hat. Daher weiß ich, wie es sich anfühlt.

    Bin bloß zu faul, das umzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (8. August 2014 um 12:29)

  • Hallo!
    Danke für dir antworten!
    Also ich hab heute den Vergaser sauber gemacht (Ultraschall) und neu eingestellt!
    Danach Probefahrt -> wurde besser aber nicht zu meiner zufriedenheit das quallmen war jedenfalls weg, der Abzug wurde auch besser
    Hab den Seitendeckel runtergemacht und die Variomatik aufgemacht.
    Ist das normal das die gewichte und das Gehäuse gefettet wird?
    Anbei einige Bilder auch vom Auspuff
    Danke!


  • Sehe dir mal das zweite Bild an, dann wirste feststellen das du neue Gewichte brauchst sie sind Eckig. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Gewichte, die verbaut waren sind selbstschmierende Gewichte.
    Es scheint aber so, als ob jemand noch zusätzlich Fett dran geschmiert hat.
    Das war definitiv falsch.
    Reinige die Variomatik gründlich und hole dir neue Gewichte der gleichen Gewichtsklasse.
    Oder hole dir ein Abstimmset. (wobei ich glaube, dass du das nicht brauchen wirst)
    Danach sollte sie wieder ihren Dienst ordentlich tun.


    Tryz