Frage: Getriebe umstellen von NSL auf RST Spezifikationen

  • Irgendwie hab ich nichts gefunden, das meine Anfrage betrifft... falls wer da doch was hat bin ich dankbar für einen kleinen Hinweiß

    Ich will endlich Teile bestellen und daher würde ich gern wissen, was ich brauche bzw tun muss um eine RST Kupplung an einer NSL1M zu benutzen.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Da brauchste das Getriebe und eine Kupplung sowie Kupplungsglocke eines neueren Piaggios,- also die 105mm Kupplung. Das wars ;)
    Zum Getriebewechsel brauchste noch Flüssigflächendichtung, Flüssigflächendichtungsentferner, Getriebeöl und eine Spritze mit der du dann 65ml Getriebeöl einfüllen kannst.
    Das wars.

  • na wenns sonst nix is... [/ironie off]

    Wie ist der Durchmesser bei der alten? 107?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (2. August 2014 um 21:36)

  • na wenns sonst nix is... [/ironie off]

    Wie ist der Durchmesser bei der alten? 107?

    Nein, der Durchmesser der RST Kupplung ist 107mm.

    Hab dann da aber auch mal ne Frage, kann man das Getriebe wechseln ohne Rad,Auspuff, Motor ausbauen zu müssen ? Und wie kompliziert ist das? fallen einem Teile entgegen die man hinterher nicht wieder zusammen bekommt und braucht man 5 Kinderhände um wieder alles an seinen Platz zu bekommen ? Oder ist es simpel ?

  • Zitat

    Hab dann da aber auch mal ne Frage, kann man das Getriebe wechseln ohne Rad,Auspuff, Motor ausbauen zu müssen ?

    Verkleidungen müssen hinten ab.
    Dann muss der Auspuff ab.
    Hinterrad muss ab, weil die Welle, auf der es sitzt, mit zum Getriebe gehört und mit gewechselt wird.

    Danach muss der Variodeckel ab und die Kupplung von der Welle.

    Anschließend solltest Du noch das Getriebeöl ablassen über die Ablass-Schraube.

    Wenn das erledigt ist, kannst Du die Schrauben vom Getriebe entfernen und das Getriebe durch Schläge mit einem Gummihammer auf die Radachse lösen und ausbauen.

  • Hier gibts ein Video (3-teilig) von einem freundlichen jungen Mann :nick:

    Jo das sieht ja wirklich recht einfach aus wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Nur die Radschraube wird bei vielen nicht so leicht zu lösen sein (wie bei mir).
    Allerdings ist der junge Mann wohl ein Bremsenreinigerfetischist :ablacher:

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (3. August 2014 um 14:24)

  • he Bremsenreiniger riecht total gut ja :D

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hier kannst du mal sehen als ich mal zeitweilig ein NSL 80 Getriebe in meine RST einbaute,- siehste auch nochmal Bilder:
    http://sfera-haiza.de/getriebetauschsferansl80inrst50.html

    Und hier nochmal Bilder von einem Wechsel : http://sfera-haiza.de/getriebewechsel.html

    Aber Max sein Video ( User Eragon auch hier) ist auch einwandfrei. Gibts nix dazu zu sagen, habe nur meins nochmal gepostet denn manches Mal schaden weitere Bilder nicht wenn man sich vorher umschaut.

  • wenn die Ersatzteillage immer schlechter wird für die alten Teile... warum baust du dann ein NSL Kupplung/Getriebe in eine RST ein??

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: