Hinterrad macht ein knarzenes Geräusch

  • Hallo, eine meiner Sferas macht ein knarzendes Geräusch am Hinterrad. Man kann das gut hören wenn ich den Roller schiebe oder auf dem hauptständer habe und dann das Hinterrad drehe.

    Kann es sein das sich mein Getriebe langsam verabschiedet oder liegt es eventuell nur an zu wenig Getriebeöl?

    Gruß
    Tim

  • Ja das könnte sein das es hops geht, ich würde erst mal mach den Ölstand sehn könnte ja durch aus trocken laufen.
    Wie sieht es denn mit deiner Hinterradbremse aus zieht sie noch?
    Es könnte ja sein das sich da was gelöst hat und das geräusch verursacht.
    An sonste könnte es duch aus die Zahnräder die Lager sein. :licht:
    :licht: :alt: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    "Knarzen" passt noch am besten zur Bremse. Kann ja auch sein das sie nicht vollständig löst weil der Bolzen (der die Bremsbacken auseinanderdrückt) zu schwergängig ist. Den kann man nach abnehmen der Backen rausziehen und reinigen/fetten.

    Ein "mahlendes" Geräusch beim schieben hatte ich selbst mal durch ein defektes Kupplungslager. Das wurde mir aber erst bewußt als ich das Getriebe schon offen hatte.

    Im Grunde kannst Du nur durch Abbau von Hinterrad und evtl der Kupplung die Ursache einkreisen.

  • Die Bremse schiesse ich erstmal aus, da sich das Hinterrad sehr leicht drehen und die Lady sich sehr leicht schieben lässt.
    Knarzen oder mahlen..ist irgendwie schwer zu beschreiben..
    Ich gucke mir das am WE mal näher an

    Gruß
    Tim

  • ich habe zwar noch nicht genau geguckt, da das Wetter gerade so gut ist, das ich momentan immer mit dem Sohnemann plantschen gehe, aber ich gehe mal vom defekten Getiebe aus.
    Wenn ich losfahren will kommt die Lady auch nicht so aus dem Knick beim anfahren,. ich muss dann immer kurz mit den Füßen Anstupsen damit Sie überhaut in die Gänge kommt.

    Ich kann jetzt günstig eine 80er bekommen
    Das Getriebe passt aber nicht ohne weiteres oder?

  • Das befürchte ich auch.
    Hast du mal die genaue Bezeichnung des Lagers?
    ( Maße?)

  • Yo, thanks,
    hab ich auch schon gesehen..
    Ich werde nachher mal den Rollerhof anrufen.So heisst der Piaggio Partner hier in Bremen.
    Der ist zwar sauteuer und muss auch immer alles bestellen aber mal gucken was der sagt.

    Deshalb, wenn ich die genauen Maße hätte, könnte ich das Lager für die hälfte bei Springer in Bremen bestellen ;)

  • Yo, thanks,
    hab ich auch schon gesehen..
    Ich werde nachher mal den Rollerhof anrufen.So heisst der Piaggio Partner hier in Bremen.
    Der ist zwar sauteuer und muss auch immer alles bestellen aber mal gucken was der sagt.

    Deshalb, wenn ich die genauen Maße hätte, könnte ich das Lager für die hälfte bei Springer in Bremen bestellen ;)

    Hab die Lager bei meiner noch nicht gewechselt und weiss die Lagerbezeichnung nicht. Hier im Forum gibt es aber bestimmt Leute die Dir da weiter helfen können.

  • So, hab die Maße rausgefunden.Lager hole ich heute Abend ab.
    Hier die Maße falls es jemand wissen möchte

    32x12x10mm

  • Hier die Maße falls es jemand wissen möchte

    32x12x10mm

    Dieses Lager hat die Nummer 6201 und sitzt am Ende der "Kupplungswelle" im Motorblock.
    Nur woher weißt Du das genau DAS Lager bei Dir defekt ist? Oder hab ich was überlesen?

    Hier stehen übrigens alle Lager und Wellendichtringe aufgelistet.
    Zum Nadellager wäre noch folgendes zu beachten.