Problem mit der Beleuchtung

  • Hallo,

    ich habe ein Problehm mit der Beleuchtung meiner Sfera50, beim einschalten des Lichtes leuchtet die Instrumentenbeleuchtung nicht, das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung leuchtet nur ganz schwach, vorne ist alles ok, Standlicht und Fernlicht ok.

    Wenn ich den Lichtschalter nur halb betätige dann leuchtet Rücklicht und Nummernschidbeleuchtung normal hell aber vorne ist alles dunkel.

    Anschlüsse an Schalter und Beleuchtung sind laut Schaltplan alle richtig angeschlosse.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Juli 2014 um 08:31)

  • Hallo,

    ich habe ein Problehm mit der Beleuchtung meiner Sfera50, beim einschalten des Lichtes leuchtet die Instrumentenbeleuchtung nicht, das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung leuchtet nur ganz schwach, vorne ist alles ok, Standlicht und Fernlicht ok.

    Wenn ich den Lichtschalter nur halb betätige dann leuchtet Rücklicht und Nummernschidbeleuchtung normal hell aber vorne ist alles dunkel.

    Anschlüsse an Schalter und Beleuchtung sind laut Schaltplan alle richtig angeschlosse.

    Schau mal hier:
    https://www.sfera-haiza.de/fehlersuche.html

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Juli 2014 um 08:31)

  • Hallo und Willkommen

    Entweder bringt die Lichtmaschine nicht genug Leistung oder es sind Lampen falsch angeschlossen (oder haben zuviel Watt).

    Vorne hast Du 35/35 Watt?
    Hinten sitzt das kombinierte Rück-Bremslicht mit 5/21 Watt richtig rum eingebaut?

  • Hallo und Willkommen

    Entweder bringt die Lichtmaschine nicht genug Leistung oder es sind Lampen falsch angeschlossen (oder haben zuviel Watt).

    Vorne hast Du 35/35 Watt?
    Hinten sitzt das kombinierte Rück-Bremslicht mit 5/21 Watt richtig rum eingebaut?

    Werde morgen mal die Birnen überprüfen, melde mich. Danke.

  • Normal, wenn man den Lichtschalter nur auf "halb" stellt. Dann geht nur das Standlicht an im Frontscheinwerfer. Wenn die nicht leuchtet, dann ist sie defekt. Dass das Rücklicht und alles andere heller leuchtet liegt daran, dass der Hauptabnehmer (der 35 Watt starke Frontscheinwerfer) die Ba20d-Glühlampe nicht aktiv ist und die anderen eben den mehr Strom abbekommen.

  • Um hier Missverständnissen vorzubeugen, ein paar Fragen an Siegfried:
    Du hast eine Sfera NSL 50?
    Du kennst die normalen Helligkeiten und weißt das es bei Standgas eher schlecht ist, weil drehzahlabhängig?
    Hast Du selbst Leuchtmittel getauscht?

  • Gut, in dem Zusammenhang kannst Du auch immer gleich die Anschluß-Kontakte begutachten. Betrifft auch die Schalter.

    Hallo Pit,
    habe alles noch mal kontrolliert und auch die Kontakte gereinigt. Allerdings habe ich hinten am Rücklicht begonnen und mich nach vorne durchgearbeitet. Fehler gefunden, im Scheinwerfer war eine 6v 26/25w Birne eingebaut habe diese durch eine 12v 35/35 Watt Birne ersetzt und siehe da, alle lichter funktionieren wie es sein soll.
    Vielen Dank für deine tipps.

  • Hallo Pit,
    habe eine Sfera 50 1994 erst vor 2 Wochen erstanden, selber noch nicht daran rumgebastelt. Werde sie jetzt langsam aufpäppeln.
    Hoffe hier noch viele brauchbare Tips zu bekommen.
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.