Motor dreht nur, wenn die Zündkerze raus ist.

  • Hallo, ich habe mir eine Suzuki Katana AC gekauft. Beim ansehen habe ich schon gemerkt das der Kickstarter sich nicht durchtreten lässt.
    Hab dann eben mal die Zündkerze rausgedreht. Ohne Zündkerze lässt sich der Kickstarter normal durchtreten und auch der E-Starter funktioniert.
    Gut Kompression hat der Roller auch.Das Gemisch schisst mindestens 40 cm aus dem Zylinder raus und auch wenn ich die Hand da vorhalte und den E-Starter betätige ist da richtig Druck hinter.
    Sobals ich die Jerze aber wieder reindrehen kann ich nur einmal Kicken und der Kickstarter ist wieder Fest und lässt sich nicht mehr durchtreten.Auch der E-Starter klickt nur noch.
    Ich habe auch das Gefühl als würde aus dem Zylinder mehr Öl als Benzin rauskommen wenn ich ohne Kerze Zünde.

    Was meint ih was das sein könnte

    Gruß
    Tim

  • eine zu lange zündkerze wird wohl das problem sein. der kolben stößt an und dreht nicht mehr weiter. dreh die kerze mal zum testen nur halb rein und guck ob der zündet.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (12. Juli 2014 um 13:02)

  • Hallo,
    hab ich auch erst gedacht.Hab dann die Kerze gegen eine mit Kurzgewinde getauscht und diese auch zu Testzwecken nur mir drei Umdrehungen reingedreht.

    Sobald eine Kerze drin ist, dreht der Motor nicht mehr...

    Gruß
    Tim

  • ja, absolut sicher...
    hab da keine batterie drin sondern mach das mit energiestation

  • das habe ich jetzt noch nicht geprüft...werde ich mal machen

  • Wenn ¨das Gemisch 40 cm raus schießt¨ und bei eingedrehter Kerze der Motor blockiert tippe ich auf viel zu viel Sprit im Verbrenungsraum.

    Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren wie Gas und deshalb scheint der Motor zu blockieren, wenn der Saft vorn vom Kolben zusammen gedrückt wird.

    Die Ursache könnte ein defektes Schwimmernadelventil sein. Dadurch läuft der Vergaser über und wenn man Pech hat gleich in den Verbrennungsraum.

  • sprit kann man aber durch kicken hinaus befördern. mein kurbelgehäuse stand mehr als 1x voll sprit. ein paar mal kicken und dann 30 sekunden unter vollgas den anlasser laufen lassen. dann schießt der ganze sprit aus dem auspuff und der motor fängt stotternd an zu laufen.

  • So, der Auspuff ist auch frei...daran liegt es nicht.
    Vergaser ist gereinigt, Schwimmer ist ok...daran liegt es auch nicht.
    Ich meine auch das es fast nur Öl ist was da raus schiesst...
    ist rosafarbend wie das zweitaktöl und riecht auch nicht nach Benzin.Hab beim Zünden einen sauberen Lappen davor gehalten.Drei Sekunden gezündet und der Lappen ist rosa-ölig und fast durchtänkt...Wollte ihn dann anzünden um zu gucken wie viel Benzin drin ist...das ging aber nicht so einfach al wenn da Benzin drin wäre...

    Seh sehr komisch der Bock.

    Gruß
    Tim

  • Möglich das dein Sprithahn kein Benzin in den Vergaser lässt?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Wenn es kein Sprit sondern Öl ist, dann hat man den gleichen Effekt. Auch Öl kann nicht komprimiert werden, so dass der Motor dann nicht durchgedreht werden kann, wenn zu viel Öl im Motor ist.

    Dazu kommt, dass sofort die Kerze verölt und der Motor, selbst wenn er dreht, dann nicht anspringt.

    Die Ursache ist dann ein defektes Ölventil (ist im messingfarbenen Anschluss am Vergaser wo der Ölschlauch angeschlossen ist), durch dass im abgestellten Zustand Öl ins Kurbelgehäuse läuft.

    Wenn der Roller dann anspringt, qualmt er ein paar Minuten fürchterlich. Das hört dann aber irgenwann auf und die Kiste läuft.

    Man darf ihn aber nicht abstellen, schon gar nicht längere Zeit. Dann geht das Problem von vorn los.

    Die Lösung ist das Austauschen des Öl-Ventils (zumindest bei der Sfera...)

  • Des Rätzels Lösung war.Der Zylinder war voller öl.
    Hab den Zülinder abgebaut, wollte eigentlich nur gucken ob der noch io ist.
    dann alles sauber gemacht, wieder zusammen gebaut und nun läuft der Roller ;)

  • Hab ich doch geschrieben ...

    Du solltest Dich jetzt nur noch fragen, wo das Öl hergekommen ist ...

    Das kommt ja nicht von alleine da in den Motor sondern meistens folgt es der Schwerkraft.

  • Da mache es doch mal so, drehe die Kerze rein und drehe mal von Hand das Lüfterrad.
    Sollte dann irgend was sein, das die Kerze auf den Kolben auf setzt mekste das. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey Lumpi, ist doch schon geklärt...

    Es war ein Haufen Öl im Zylinder. Daher ließ sich der Kolben nicht über den OT drehen.

    Es muss nur noch geklärt werden, warum das Öl da drin war. Die Kerze ist ok. Der Roller läuft ja nun auch.