Zylinder mit Kolben tauschen

  • Hallo, der Roller meiner Freundin tut nicht so wie er soll.
    Zieht kaum, läuft maximal 45 km/h (mit viel Anlauf) obwohl er ja 50 dürfte (Sfera Bj95)
    Hatte den Roller eine Woche in der Werkstatt gehabt, keine Defekte entdeckt. (Sind wirklich zuverlässige und Top-Leute da)
    Nun bin ich nochmal in mich gegangen und habe darüber nachgedacht, als ich den Roller damals selbst untersucht hatte.
    Da muss ich dann dran denken, das der Abgasauslass am Zylinder komisch aussah...irgendwie verengt.
    Ist da was bekannt, das es mal Gußfehler oder so bei den Motoren gab? Ist noch der originale Motor drin.

    Bin nämlich am überlegen, einfach den Zylinder mit Kolben zu tauschen, in der Hoffnung, das es wirklich an diesem merkwürdig aussehenden Abgasauslass liegt.
    Eine Verengung wird ja auch bei Tuningpötten gemacht, um legal auf der Strasse gefahren zu werden.
    Die Symptome würden also voll dazu passen. (Leistungsverlust und zu geringe Geschwindigkeit)

    Was muss man beachten, wenn man den Zylinder wechselt?
    Wie genau geht man da vor, und auf was sollte man genau achten?

    Bin für alle Ratschläge dankbar.

    Gruß, Manuel

  • Ich würden den Zylinder und Kolben ausbauen, reinigen (wird wohl verkokst sein) und wieder zusammenbauen. Des weiteren würde ich den Auspuff mal mit Bunsenbrenner und Heißluft durchblasen.
    Deine kleine fährt anscheinend zuviel Kurzstrecken.........

  • Hallo, Danke für die Antwort.

    Der Zylinder hat jetzt etwa 6000km runter, und ist technisch einwandfrei...wurde von der Werkstatt geprüft.
    Desweiteren ist der Pott relativ neu, war von meiner alten Sfera und ist völlig frei, und der Krümmer ist nagelneu.
    Ich sagte ja, das der Auslass am Zylinder verengt aussieht.

    Eine Verkoksung die so stark wäre, welche sich so immens auswirkt, kann ich eigentlich ausschließen.

    Manuel

  • Bei mir war es anfangs des Rollerjahr (April) ein verdreckter Luftfilter unter anderem gewesen.
    Sehe dir den Zylinder mal an. Wenn du ihn ausbauen solltest, kannst du dir den Auslass schön ansehen und ggf. mal mit nem Schraubendreher Ablagerungen abkratzen.