Probleme mit Original Kupplung, Minifedern in der Kupplung und Stopfen?

  • Moin,
    fahre eine Sfera NSL 2. Ich habe vor kurzem die Kupplungsfedern gewechselt gegen silberne Polini (leicht härter als original). Davor rupfte die Kupplung. Als ich die Federn tauschen wollte, habe ich wegen dem Rupfen die Beläge angeschliffen mit 120 er Papier. Nach wieder Einbau war das Rupfen weg für 150km. In der Kupplung selbst waren schwarze Stopfen 3 Stück. Und da waren noch 3 sehr dünne Federn, die ich auch der Funktion nach nicht zuordnen kann (meine nicht die Kullus). Nach dem Tausch war alles super. Jedenfalls rupft die Kupplung jetzt nach ca 150km wieder. Liegt das an den ominösen Minifedern, die ich raus gelassen habe, weil ich nicht wusste wo die hin sollen? Was sind das für Federn? Leider hatte ich auch eine der drei verloren... Rupft die Kupplung weil diese ominösen Federn fehlen? Warm wird das Rupfen leicht besser. Ich wollte eigentlich grüne Federn einbauen, aber leider habe ich die aufgrund der hohen Spannung nicht rein bekommen...

    Danke euch vorab. Ihr habt meiner Sfera schon wieder sehr gut auf Trab geholfen. Die Kupplung ist die letzte Baustelle. Belagstärke ist noch top.

  • Diese Propfen sind denk ich die Anschläge für die Kupplungsbacken, aber von deinen erwähnten "Minifedern" solltest mal ein Bild dazu packen :)

  • Diese Propfen sind denk ich die Anschläge für die Kupplungsbacken, aber von deinen erwähnten "Minifedern" solltest mal ein Bild dazu packen :)

    Mache ich mal. Ich habe mich halt gefragt ,wo die sonst herkommen sollten? Würden aber unter die Pfropfen passen!

  • Hallo
    Die Federn gehören unter die Propfen, und diese dienen wiederum der seitlichen Führung von den Belagsträgern. Ob sie extrem wichtig sind ist schwer zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. Juni 2014 um 22:09)

  • Ich denke mal, die verhindern, dass die Kupplungsbacken beim auseinandergehen am Metall der Kupplungsplatte die dadrüber ist reiben.

    Ok. Das würde ich vermutlich hören. Also liegt das Rupfen wohl schon wieder an den Belägen?

  • kannst du die kupplungsbacken denn vernünftig auseinenader ziehen? denn wenn die haken kommt das schon mal vor. dann noch eine frage: wie fährst du an halbgas, vollgas oder gibst du fast gar kein gas? wenn ich ganz langsam anfahren will rupft meine kupplung auch bei vollgas passiert das nicht.
    vielleicht rutscht auch der antriebsriemen durch und deswegen ruckelt es beim losfahren.

  • Hier mal ein paar Bilder von ner Kupplung:

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    Vielleicht stellst du mal ein Bild von deiner Kupplung und der Kupplungsglocke rein.

  • kannst du die kupplungsbacken denn vernünftig auseinenader ziehen? denn wenn die haken kommt das schon mal vor. dann noch eine frage: wie fährst du an halbgas, vollgas oder gibst du fast gar kein gas? wenn ich ganz langsam anfahren will rupft meine kupplung auch bei vollgas passiert das nicht.
    vielleicht rutscht auch der antriebsriemen durch und deswegen ruckelt es beim losfahren.

    Die Beläge gingen ziemlich schwergängig vom Träger runter... Denke der Rest geht schon. Beim Vollgasanfahren habe ich die Probleme nicht. Nur wenn ich Halbgas anfahre. Meine Kupplung ist glaube ich ein Nachbau. Diese hat zumindest noch schwarze Stopfen und hatte die erwähnten Federn. Der Riemen ist top. Sieht aus wie neu. Also ist das typisch sfera dass sie bei Halbgas rupft? Beläge sind sogar noch stärker als auf den Fotos oben.

    Doofe Frage noch mal nebenbei: Gibt es jemand hier, der mir für einen Obulus grüne Federn einbauen kann oder ne Kiste Bier :-)? Kupplung würde ich zusenden, wenn es niemanden in Hamburg gibt. Die grauen habe ich drauf bekommen von Polini. Die sind aber wie die Originalen und der Roller kommt immer noch schlecht vom Fleck. Die grünen waren wohl zu hart für mich :-).

  • ne es ging nicht um die belagstärke sonder um die "ärmchen" auf denen die beläge sind. lassen die sich relativ leicht bewegen?

    dem riemen sieht man nicht unbedingt an wie abgenutzt der ist. das sollte man schon messen.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (30. Juni 2014 um 16:01)

  • ne es ging nicht um die belagstärke sonder um die "ärmchen" auf denen die beläge sind. lassen die sich relativ leicht bewegen?

    dem riemen sieht man nicht unbedingt an wie abgenutzt der ist. das sollte man schon messen.

    Naja die 3 Teile selbst sind bewegungstechnisch relativ schwergängig auf den Zapfen. Aber ich wollte auch nicht Fett darauf machen, da es sich dann überall verteilt.... Das könnte es dann schon sein.

    Ich kann den RIemen mal messen, aber ich hatte mal einen fertigen Riemen auf meinem NRG, da waren dann ganz andere Probleme. Der ist auch gut gespannt und nirgends porös. Würde den auf allerhöchstens 1-2 Jahre alt schätzen. Das Ding läuft sonst echt super. Hat halt nur ne Anfahrschwäche. Das Problem war ja auch nach Anschleifen der Beläge kurz weg (für 200km) und ist jetzt wieder da.

  • bisschen teflon oder graphitspray sollte helfen. wie gesagt man sieht es einem riemen nicht unbedingt an wie abgenutzt der ist. einfach mal die breite messen dann bist du auf der sicheren seite. nimmst ja jetzt eh nochmal die kupplung raus ;)

  • bisschen teflon oder graphitspray sollte helfen. wie gesagt man sieht es einem riemen nicht unbedingt an wie abgenutzt der ist. einfach mal die breite messen dann bist du auf der sicheren seite. nimmst ja jetzt eh nochmal die kupplung raus ;)

    Probiere ich mal aus. Das Problem ist auch mal mehr da und mal weniger. Muss mich glaube ich auch mal damit abfinden, dass nicht alles immer pefekt läuft X( Das Ding ist schließlich 20 Jahre alt. Wenn andere das Rupfen auch haben bei Halbgas wirds ja nicht so schlimm sein. Melde mich, wenn ich es ausprobiert habe. Danke schonmal.