Beiträge von fdet1473

    bisschen teflon oder graphitspray sollte helfen. wie gesagt man sieht es einem riemen nicht unbedingt an wie abgenutzt der ist. einfach mal die breite messen dann bist du auf der sicheren seite. nimmst ja jetzt eh nochmal die kupplung raus ;)

    Probiere ich mal aus. Das Problem ist auch mal mehr da und mal weniger. Muss mich glaube ich auch mal damit abfinden, dass nicht alles immer pefekt läuft X( Das Ding ist schließlich 20 Jahre alt. Wenn andere das Rupfen auch haben bei Halbgas wirds ja nicht so schlimm sein. Melde mich, wenn ich es ausprobiert habe. Danke schonmal.

    ne es ging nicht um die belagstärke sonder um die "ärmchen" auf denen die beläge sind. lassen die sich relativ leicht bewegen?

    dem riemen sieht man nicht unbedingt an wie abgenutzt der ist. das sollte man schon messen.

    Naja die 3 Teile selbst sind bewegungstechnisch relativ schwergängig auf den Zapfen. Aber ich wollte auch nicht Fett darauf machen, da es sich dann überall verteilt.... Das könnte es dann schon sein.

    Ich kann den RIemen mal messen, aber ich hatte mal einen fertigen Riemen auf meinem NRG, da waren dann ganz andere Probleme. Der ist auch gut gespannt und nirgends porös. Würde den auf allerhöchstens 1-2 Jahre alt schätzen. Das Ding läuft sonst echt super. Hat halt nur ne Anfahrschwäche. Das Problem war ja auch nach Anschleifen der Beläge kurz weg (für 200km) und ist jetzt wieder da.

    kannst du die kupplungsbacken denn vernünftig auseinenader ziehen? denn wenn die haken kommt das schon mal vor. dann noch eine frage: wie fährst du an halbgas, vollgas oder gibst du fast gar kein gas? wenn ich ganz langsam anfahren will rupft meine kupplung auch bei vollgas passiert das nicht.
    vielleicht rutscht auch der antriebsriemen durch und deswegen ruckelt es beim losfahren.

    Die Beläge gingen ziemlich schwergängig vom Träger runter... Denke der Rest geht schon. Beim Vollgasanfahren habe ich die Probleme nicht. Nur wenn ich Halbgas anfahre. Meine Kupplung ist glaube ich ein Nachbau. Diese hat zumindest noch schwarze Stopfen und hatte die erwähnten Federn. Der Riemen ist top. Sieht aus wie neu. Also ist das typisch sfera dass sie bei Halbgas rupft? Beläge sind sogar noch stärker als auf den Fotos oben.

    Doofe Frage noch mal nebenbei: Gibt es jemand hier, der mir für einen Obulus grüne Federn einbauen kann oder ne Kiste Bier :-)? Kupplung würde ich zusenden, wenn es niemanden in Hamburg gibt. Die grauen habe ich drauf bekommen von Polini. Die sind aber wie die Originalen und der Roller kommt immer noch schlecht vom Fleck. Die grünen waren wohl zu hart für mich :-).

    Moin,
    fahre eine Sfera NSL 2. Ich habe vor kurzem die Kupplungsfedern gewechselt gegen silberne Polini (leicht härter als original). Davor rupfte die Kupplung. Als ich die Federn tauschen wollte, habe ich wegen dem Rupfen die Beläge angeschliffen mit 120 er Papier. Nach wieder Einbau war das Rupfen weg für 150km. In der Kupplung selbst waren schwarze Stopfen 3 Stück. Und da waren noch 3 sehr dünne Federn, die ich auch der Funktion nach nicht zuordnen kann (meine nicht die Kullus). Nach dem Tausch war alles super. Jedenfalls rupft die Kupplung jetzt nach ca 150km wieder. Liegt das an den ominösen Minifedern, die ich raus gelassen habe, weil ich nicht wusste wo die hin sollen? Was sind das für Federn? Leider hatte ich auch eine der drei verloren... Rupft die Kupplung weil diese ominösen Federn fehlen? Warm wird das Rupfen leicht besser. Ich wollte eigentlich grüne Federn einbauen, aber leider habe ich die aufgrund der hohen Spannung nicht rein bekommen...

    Danke euch vorab. Ihr habt meiner Sfera schon wieder sehr gut auf Trab geholfen. Die Kupplung ist die letzte Baustelle. Belagstärke ist noch top.

    Dann nimm einfach die Polini in grün oder wahlweise gelb. Gelb ist nochmal härter als grün.
    Denk aber an den höheren Kupplungsverschleiß.


    Hallo,

    das ist schon in Ordnung. Allerdings frage ich mich wie ich die richtigen bekomme. Die NSL hat ja andere als die RST . Trotzdem sind die Federn in allen Angeboten immer für RST und NSL. Wie kommt das?

    Hallo nochmal und vielen vielen Dank. Habe ne rst vario eingebaut mit 4.7gramm. Das Teil fährt leicht verhalten an bis 8kmh zieht dann los und hört bis 70 nicht mehr auf. Der Roller fühlt sich nach viel mehr Leistung an. Habe überlegt noch etwas schwerer zu werden wegen dem anfahren aber denke das setup ist schon sehr gut und ich lasse das. +5kmh zur alten vario durchzug ist genial . Evtl bräuchte die kupplung selbst leicht härtere federn... Kein schleichen zwischen 30 und 40. Das ding läuft echt super. Kosten 20Euro :-). Allerdings frage ich mich ob das ok ist dass ich die alte vario hülse genommen habe? Die neue war länger und ich hätte das Lüfterrad nicht weit genug drauf bekommen. Ist das ok? Bin echt verliebt. Das Ding läuft nun besser als mein alter NRG...

    Habe mal ne RST Vario bestellt und 16x13mm Gewichte 4,3gr Leovince. Mal gucken wie sich das fährt. Gewichte kaufe ich dann ggfs noch nach. Wie viel stärker sollte die Kupplungsfeder werden? Denke die leichteste Steigerung über Serie sollte reichen. Was wäre das? (25% oder?)

    Habe jetzt 16*13 er bestellt. Ist das wirklich deutlich, also komme ich dann nicht mehr auf Top Speed? Das Gewicht ist doch gleich? Probiers in dem Quadshop evtl. noch mal. Werden wohl nicht mehr produziert. Habe mich mal bei den Shops durchgefragt. Keiner kann diese Gewichte besorgen. Es gibt nur passenden China Müll und selbst bei Rollen will ich nicht sowas da drin haben. Die China Roller sind eine Zumutung. Wenn mir jemand sagen könnte welche Tuning Vario mit welchen Gewichten gut wäre, wäre ich happy bzw. habe ich die Multivar im Auge. Denke aber dass die Gewichte da drin zu schwer sind.... (8gr). Kenne mich aber mit Tuningvariatoren nicht aus.

    Hallo. Ich finde keine Gewichte. Irgendwie nur in der Schweiz. Welche Variomatik Sport bis 70Euro könnte ich fahren mit welchen Gewichten? Brauche ich dann eine neue Kupplung? Meint ihr ich kann 16*13 4,4gr in der Original Vario fahren oder gibt das Probleme?

    Hallo,
    fahre eine Sfera (NSL) Bj. 95. Müsste also eine Sfera 2 sein. Welche Gewichte sind von den Maßen dort eingebaut original?17*13,5 5,2 gr oder 16*13 8,5gr? Hintergrund ist, dass ich einen ungedrosselten Leovince Auspuff habe und der Roller zwischen 30-40 keine Kraft hat und dann ab 45 gut los zieht. DIe 30-40 sind aber nervig und ich gehe von einem Problem mit den Gewichten aus (sind völlig rund, aber habe keine Lust die zum Messen auszubauen, Vario war original). Welche Gewichte brauche ich ? Würde jetzt zu 4gr tendieren? Die 17*13,5 Gewichte bekommt man schlecht, vor allem unter 5,2 gr. Kennt da jemand ne Quelle mit passender Qualität? (keine China Rollen)

    Danke

    Hallo,
    vielen Dank! Stecker an der Masse war nicht mehr richtig am Kabel. Der Choke wird wieder warm. Jetzt muss ich nur den verstellten Vergaser wieder hinbiegen. Eben ging er nach 15min Lauf aus mit schwarzer Kerze.... Obwohl eingestellt mit 5 Umdrehungen beim Gemisch. Jetzt bissel weniger versucht und bin guter Hoffnung. Aber den neuen Kolben sollte ich wahrscheinlich auch etwas fetter fahren oder?

    Hallo,
    ja Licht läuft. Habe den Roller jetzt seit 6 Wochen und würde Ihn am liebsten in Brand setzen. Kolben , Vergaser, CDI Zündkerze und Zündkabel neu.

    Er springt jetzt gar nicht mehr an. Mit Starthilfespray ne Sekunde, dann ist Schluss. Sprang nach einem Ruck an und nach 10min ruhigen Laufs ging er aus vor einer Stunde. Hatte vorher das Standgas leicht runter gedreht. Kerze ist schwarz und doch relativ verölt. Trotzdem wird der Choke nie warm, obwohl er neu ist und an der Batterie getestet wurde. Die Massekabel am Gleichrichter und alle anderen Maßekabel sind ganz komisch verlötet. Ist das normal?

    Kann ich das Kabel mit nem Stromprüfer durchmessen? Oder leuchten die nicht bei son ner geringen Spannung? Mein Voltmeter hat gerade heute den Geist aufgegeben (Batterie leer)

    Hallo,
    mein Choke an der Batterie wird warm. Aber nicht wenn er am Roller hängt. Das Kabel zum Choke führt keinen Strom. Nach 10 Min stirbt der Roller deshalb immer ab da er dann zu fett läuft. Was kann ich tun damit er wieder Strom bekommt? DIe kabel der Lima an der CDI habe ich schon mal durchgemessen. Das hat gepasst.

    Hallo,
    habe den Memranblock erneuert. Kein Resultat! Und jetzt kommts: Dachte holst du nochmal ne neue Zündkerze (natürlich NGK). Zwei Kicks und das Teil lief!!Die alte hat auch gefunkt! Jetzt habe ich CDI MEMBRANBLOCK KOLBENRINGE UND ZÜNDKABEL und ASS DESHALB GETAUSCHT. Trotzdem bin ich happy, da er jetzt mit sauberem Vergaser, neuen RIngen und den anderen Teilen rennt!!! Läuft tausend mal besser als vorher! Danke an euch alle. Es war was nahe liegendes, aber wenn man das Teil 2 Tage vorher getauscht hat, glaubt man ja nicht daran! :))


    Danke an Alle!!! Kann geschlossen werden. Glaube mit dem Thread hier ist man mit Basics gut ausgestattet und glaube ich kenn das Teil nach 1,5 Monaten besser als so mancher nach 3 Jahren :lach:

    Hallo,
    habe den Memranblock erneuert. Kein Resultat! Und jetzt kommts: Dachte holst du nochmal ne neue Zündkerze (natürlich NGK). Zwei Kicks und das Teil lief!!Die alte hat auch gefunkt! Jetzt habe ich CDI MEMBRANBLOCK KOLBENRINGE UND ZÜNDKABEL und ASS DESHALB GETAUSCHT. Trotzdem bin ich happy, da er jetzt mit sauberem Vergaser, neuen RIngen und den anderen Teilen rennt!!! Läuft tausend mal besser als vorher! Danke an euch alle. Es war was nahe liegendes, aber wenn man das Teil 2 Tage vorher getauscht hat, glaubt man ja nicht daran! :))