Vorderrad hat Spiel und wird von Werkstatt nicht repariert ( zu teuer )

  • Roller Baujahr 1996 ist defekt . Leider ist das Vorderrad betroffen. Die Werkstatt wollte nicht mehr ran, die Mutter am Rad ging nicht ab. Ich habe das Rad jetzt ausgebaut und ein paar Fragen dazu. ( will es selber reparieren ).
    1. Wie kann ich die Lager wechseln, bzw ausbauen. ( die Werkstatt sagte die Achse sei eingelaufen ).

    2. Wo bekomme ich die zwei Lager her, wenn ich sie entfernt habe.

    3. Oder soll ich den ganzen Block wechseln.

    4. Soll ich auch die Achse wechseln und wie kann ich sie demontieren. ( die Achse sieht gut aus hat aber eine sehr feine rauhe Oberfläche, da läuft das Nadellager drauf.
    Bilder von den Teilen stelle ich zur Verfügung, vielleicht kann es helfen.

  • Das ist keine NSL! :D

    Das die ein Nadellager vorne hat wusste ich noch nichtmal. Erstmal wäre es gut zu wissen welche Lager (Maße) da rein gehören, kenne mich mit der RST und Co. nicht so gut aus.

    as wechseln dürfte jedenfalls machbar sein :)

  • Ich würde mir ne gebrauchte Radnarbe kaufen. Neue Lager reinpressen.......zu umständlich. Kannst du gerne mal versuchen. Aber kaufe dir ne gebrauchte, baue sie ein und versuche einfach mal die defekte zu reparieren. Die Achse würde ich mit 2000er Papier sorgfältig schleifen und gut ist.
    Ne neue Bremsscheibe würde ich auch gleich besorgen. Das ist ja noch die erste mit den Längsschnitten in der Scheibe.......

    Mach mal Fotos von der Achse.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Juni 2014 um 08:18)

  • Richtig, die gebrauchten Radnaben gibts bei eBay doch recht günstig hinterhergeworfen. Ansonsten wenn du das Lager neu haben willst nimmste dir das Teil und gehst zu einem Piaggio Vertragshändler, der kann dir das lager raussuchen und sicher auch sagen was es kostet.
    Eine Liste der Vertragshändler die du in deiner Nähe findest kannste über die Piaggio Webseite rausbekommen.

  • Die Werkstatt ist aber auch geil. Bloß keinen Finger krumm machen. Und dann noch sagen, dass es zu teuer sei !!??????
    Naja, habe Wolfi was geschickt, alles halb so schlimm.

  • Es sieht so aus als ob es um eine Sfera 125 geht. Sollte das so sein ist alles halb so schlimm. Wenn die Achse wirklich noch brauchbar ist, gibt’s die Teile beim Rollershop.de.
    Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem bei meiner Sfera 125. Ist gar nicht so schwierig. Auf der Achse für den Bremssattelhalter braucht man sogar 2 Nadellager. Aber wenn Du das ganze auseinander nimmst siehst du wo die Sachen hingehören. Lager und Simmerringe vorher für ein paar Stunden in die Gefriertruhe legen, dann kann mann sie leichter einbauen. Anleitungen findest Du hier im Forum. Da brauchst Du noch ein gutes Lagerfett und dann kann es losgehen.

    Folgende Ersatzteile braucht mann für eine Sfera 125, Baujahr 96 :

    Nr.177521 2,00

    Nr.012789 0,50

    Nr.006635 1,00

    Nr.177443 2,00

    Nr.177445 1,00

    Nr.177494 4,00

    Nr.177436 6,00 braucht man 2 mal

    Nr.267818 18,00

    Nr.177408 1,00

    Nr.006422 1,20

    Wie gesagt dieses ist nur für eine sfera 125.

    Gruß Folkmar

  • Wieso 125er Sfera ??? 50er und 125er sind was dass angeht identisch. In die Gefriertruhe würde ich die Dichtungen nicht packen. Die werden hart und gehen dann leichter kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Juni 2014 um 19:43)

  • Habe was Typ angeht überhaupt keine Ahnung und Vergleichsmöglichkeit, da die Sfera 125 mein erster Roller ist, sorry. Zum einfrieren meine ich aber hier im Forum gelesen zu haben, das da die Teile (Getriebe Hinterrad) mit Kältespray zur leichteren Montage eingesprüht wurden. Bei mir hat es jedenfalls gut geklappt. Flutschte nur so.

  • ja, du kannst Metallteile problemlos runterkühlen um sie besser einbauen zu können, aber Gummiteile nicht. die gehen gern kaputt bei Kälte

    Metall zieht sich bei Kälte eben zusammen und bei Wärme dehnt es sich. Gummi wird bei Kälte hart und bei Wärme weich

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Naja, mit Lagern kann man es machen. Und ich arbeite lieber mit Hitze (Gasbrenner und Heißluft). Kälte ist bei Gummi und Kunststoff immer so ne Sache. Muß man sachte machen.
    Bei der RST, 50er und 125er, kann man einiges untereinander verwenden. Wie zum Beispiel die Gabel und Verkleidungsteile. Aber auch von der NSL 80er kann man was verwenden: Den Variodeckel mit der Belüftung.

  • Bei meiner Teileauflistung habe ich glatt 2 Lager vergessen.
    Für das Rad braucht man noch:
    Nr. 177610 Lager
    Nr. 177442 Nadellager

    Sorry war keine Absicht