Vorderbremse greift bei extremen Lenkereinschlag

  • Hatte meine Sferas komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dabei muss ich wohl beim Verlegen der Bremszüge vorne einen Fehler gemacht haben. Bei extremen Lenkereinschlag greift die Bremse (vorne) in der Regel nur beim rangieren, da das Lenkrad im fahren nicht soweit eingeschlagen wird. Wenn ich den Zug lockerer einstelle tritt es nicht auf, es ist dann aber auch kaum Bremswirkung vorhanden. Wo kann da der Fehler liegen?

    Schon mal danke für eure Fehleranalyse

    Gruß

    Hartmut

  • Hast du doch gut erkannt

    Hatte meine Sferas komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dabei muss ich wohl beim Verlegen der Bremszüge vorne einen Fehler gemacht haben. Bei extremen Lenkereinschlag greift die Bremse (vorne) in der Regel nur beim rangieren, da das Lenkrad im fahren nicht soweit eingeschlagen wird. Wenn ich den Zug lockerer einstelle tritt es nicht auf, es ist dann aber auch kaum Bremswirkung vorhanden. Wo kann da der Fehler liegen?

    Schon mal danke für eure Fehleranalyse

    Gruß

    Hartmut

    Stimmt ganz genau :nick:
    Gruß zurück

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Sicherich ist irgendwo was falsch, aber wo???

    Habe den Zug angefangen unten beim Bremshebel mit der Tachowelle durch die Metallschlaufe in der Radabeckung und oben durch das ca. 15 mm große Loch geführt. Von da an parallel zur Lenksäule und ungefähr auf Höhe der Hupe mit einer vorhandenen Metalllasche fixiert. Dann weiter an der Lenksäule hoch bis in die Lenkerverkleidung und zum rechten Bremshebel. In der Lenkerverkleidung erst eine Schlaufe nach links, bevor der Bremszug in den Bremshebel eingehakt wird.

    Wenn das so richtig ist, wo entsteht da dann Zug auf das Bremsseil? Komme mit meinem laienhaften Schrauberverständnis da nicht weiter.

    Da das Bremsseil ja ein einem Mantel läuft, kann doch ein Lenkereinschlag keinen Zug auf das Seil auslösen. Oder sehe ich das falsch???

  • Sicherich ist irgendwo was falsch, aber wo???
    Da das Bremsseil ja ein einem Mantel läuft, kann doch ein Lenkereinschlag keinen Zug auf das Seil auslösen. Oder sehe ich das falsch???


    Genau das siehst du falsch, denn wenn der Bremszug falsch verlegt ist entsteht eine Spannung beim Lenkeinschlag auf den kompletten Zug und die stelle die am wenigsten Widerstand hat gibt nach in dem Fall der Bremshebel an der Trommel bis die Backen fest an der Trommel anliegen. Bei mir ist der Bremszug unter der vorderen Verkleidung nirgendwo fixiert der liegt da lose verlegt dahinter um eben die Spannung beim einlenken zu nehmen, auch da dürfte dein Fehler liegen da du den dahinter schon fixiert hast. Mach da alles lose und lass den schön locker hinter der Verkleidung lang laufen, achte beim Zusammenbau der Verkleidung aber darauf das du den nirgends einklemmst denn auch das kann den Fehler verursachen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroymans (27. Mai 2014 um 10:18)

  • Hallo Kroymans,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Als ich den Bremszug nicht fixiert hatte, ist er immer abgesackt und die Entlastungsschlaufe oben in der Lenkerverkleidung ist dann nicht mehr vorhanden gewesen so dass dann schon oben bei der Lenkbewegung der Lenker kein freies Spiel hatte. Darum habe ich ihn fixiert.

    Man kann sich auch kompliziert ausdrücken, aber ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll.

    Ist Sie fixiert, schlägt die Bremse an. Ist Sie nicht fixiert sackt sie ab und behindert das lenken. Da ist doch was faul im Staate Dänemark???

  • Ein Umweg ist mir jetzt nicht bewusst aber die Länge ist ein gutes Stichwort. Wie lang ist den der originale Bremszug? Meine NSL ist ja aus lauter Resten und zusammengesuchten Teilen entstanden.

  • Der muss 132cm in der Gesamtlänge sein.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (27. Mai 2014 um 12:10)

  • Da das Bremsseil ja ein einem Mantel läuft, kann doch ein Lenkereinschlag keinen Zug auf das Seil auslösen. Oder sehe ich das falsch???

    Stell Dir vor Du ziehst am Mantel, dann kommt der reine Innenzug am Mantelende zum Vorschein. Folglich hat es die gleiche Wirkung als wenn Du am Innenzug ziehst.
    Das müsste sich ja auch beobachten lassen bei Lenkungseinschlag, das der Mantelanfang sich vom Bremshebelhalter wegbewegt.

    Das nur noch mal zur Veranschaulichung.

  • Danke für die Lösungsansätze, werde am Wochenende mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Problem gefunden. Der Bremszug war nur 1,25m lang, warum auch immer.

    Er hat dann im Übergang Frontverkleidung zum Lenker, bei extrem Einschlag, gespannt.

    Danke für eure Mithilfe