Beiträge von Hase0526

    Hallo hier im Forum

    Eine schöne Sfera hast Du da erstanden. Bei der Lackierung bin ich mir nicht sicher ob die noch original ist, da wie du schon erkannt hast, die Verkleidung unter der Lampe lackiert ist. Ist im Original nicht so. Normalerweise ist auf dem mittleren Steg im Handschuhfach ein Aufkleber mit der originalen Farbnummer.

    Auf die Seitenverkleidung gehört zum Original der Schriftzug Sfera im Design wie auf dem Handschuhfach. Da deine Innenverkleidung dunkel ist gehe ich mal davon aus, das deine noch eine NSL 1 ist. Die NSL 2 hatte ein pinkes Logo.

    Hallo Kroymans,

    der Variodeckel ist nicht neu. Außer ein paar technische Teile, Verschleißteile etc. ist alles alt. Der Variodeckel war so fleckig das er selbst durch schleifen nicht wieder schön wurde, darum habe ich ihn lackiert, wie auch den Motor. Der Roller war komplett zerlegt und die missten Teile sind lackiert. Verkleidungsteile waren zerkratzt und teilweise gerissen, Befestigungspunkte waren auch teilweise beschädigt oder ganz ab. Die Innenverkleidung war mit weißer Fensterfarbe gestrichen. Ach und die Beleuchtung ist teilweise auf LED umgestellt. Ich glaube Pitt hat da mal einen Trade verfasst.

    Ein herzliches Dankeschön an alle die mir bewusst oder unbewusst geholfen haben. :applause:

    Letztes Jahr hat meine Tochter einen Mofa Führerschein gemacht und zu diesem Anlass wurde in der Bucht nach einer Sfera 50 mit Drossel gesucht und gefunden. Sie lief, sah etwas runtergekommen aus, und was wichtig war sie war nicht frisiert. Sie hatte einen Drosselsatz mit TÜV-Bescheinigung als Anlage zu den Papieren. Die Drossel war aber zu dem Zeitpunkt nicht eingebaut.

    Als ich Sie abgeholt hatte, sagte der erste Blich von meiner Tochter schon alles X( Ihr Kommentar, "Ist das dein Ernst, das ich mit dem Dingen rumfahren soll?"

    Nun war Papa heile gefordert. Vom schrauben und der Technik keine Ahnung, aber dann bin ich auf eure Seite gestoßen und das Schicksal nahm seine Lauf. Anfänglich nur mitgelesen, später dann angemeldet. Im Spätsommer letzten Jahres war Sie dann soweit fertig. Von anfänglicher Enttäuschung war keine Rede mehr.

    Vor ein paar Wochen kam Sie dann heulend nach hause. Ein Autofahrer habe Sie gegen die Bordsteinkante gedrängt und Sie sei gestürzt. Der Fahrer ist weitergefahren ohne sich zu kümmern. Die komplette rechte Seite war zerkratzt, der Spiegel zerbrochen ebenso auch die Bodenwanne und die Vorderradabdeckung,

    Dann musste ich halt noch einmal ran. Aber diesmal habe ich ein par Fotos gemacht (solange Sie noch ansehnlich ist)


    Ist halt nichts außergewöhnliches, aber meine Tochter ist stolz drauf, und Sie fährt (schneller als mir lieb ist)

    Gruß Hartmut

    Hallo Kroymans,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Als ich den Bremszug nicht fixiert hatte, ist er immer abgesackt und die Entlastungsschlaufe oben in der Lenkerverkleidung ist dann nicht mehr vorhanden gewesen so dass dann schon oben bei der Lenkbewegung der Lenker kein freies Spiel hatte. Darum habe ich ihn fixiert.

    Man kann sich auch kompliziert ausdrücken, aber ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll.

    Ist Sie fixiert, schlägt die Bremse an. Ist Sie nicht fixiert sackt sie ab und behindert das lenken. Da ist doch was faul im Staate Dänemark???

    Sicherich ist irgendwo was falsch, aber wo???

    Habe den Zug angefangen unten beim Bremshebel mit der Tachowelle durch die Metallschlaufe in der Radabeckung und oben durch das ca. 15 mm große Loch geführt. Von da an parallel zur Lenksäule und ungefähr auf Höhe der Hupe mit einer vorhandenen Metalllasche fixiert. Dann weiter an der Lenksäule hoch bis in die Lenkerverkleidung und zum rechten Bremshebel. In der Lenkerverkleidung erst eine Schlaufe nach links, bevor der Bremszug in den Bremshebel eingehakt wird.

    Wenn das so richtig ist, wo entsteht da dann Zug auf das Bremsseil? Komme mit meinem laienhaften Schrauberverständnis da nicht weiter.

    Da das Bremsseil ja ein einem Mantel läuft, kann doch ein Lenkereinschlag keinen Zug auf das Seil auslösen. Oder sehe ich das falsch???

    Hatte meine Sferas komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dabei muss ich wohl beim Verlegen der Bremszüge vorne einen Fehler gemacht haben. Bei extremen Lenkereinschlag greift die Bremse (vorne) in der Regel nur beim rangieren, da das Lenkrad im fahren nicht soweit eingeschlagen wird. Wenn ich den Zug lockerer einstelle tritt es nicht auf, es ist dann aber auch kaum Bremswirkung vorhanden. Wo kann da der Fehler liegen?

    Schon mal danke für eure Fehleranalyse

    Gruß

    Hartmut

    Habe am Wochenende mal alles mögliche ausprobiert.

    Als erstes habe ich den Riemen abgenommen um die Kuplung und das Getriebe auszuschließen. Keine Änderung

    Dann habe ich die Vario ausgebaut, auch keine Änderung.

    Bei der Ölpumpe genauso.

    Zu guter letzt habe ich nur noch das große Zahnrad für den Anlasser drauf gehabt, aber des Schleifgereusch ist geblieben.

    Worann kann es noch liegen? An die Lager oder Kurbelwelle traue ich mich nicht ran.

    Gruß Hartmut

    Hallo ans Forum,

    zuerst einmal möchte ich mich für die direkte und vor allem indirekte Hilfe hier aus dem Form bedanken. :applause:

    Im laufe des letzten Jahres habe ich aus den Resten vom Aufbau von 2 weitern Sferas eine dritte zusammengebaut. Das wehre mir als absoluter Leihe ohne die tollen Berichte hier nicht gelungen. Seit dem letzten Wochenende läuft sie auch erstaunlich gut.

    Nun aber zu meinem Problem.

    Im Standgas sowie beim fahren habe ich ein permanennt surrendes Schleifgeräusch, nicht gerade leise, vermutlich aus dem Variokasten. Da der Roller bis ins letzte Detail zerlegt war sowie gereinigt und neu Lackiert kann ich keine Schleifspuren entdecken. Ich würde gerne den Roller bei geöffnetem Variodeckel laufen lassen um das Geräusch besser orten zu können. Habe aber die befürchtung, da die Wellen auch im Deckel gelagert sind, dass mir alles um die Ohren fliegt.

    Habt Ihr eine Ide wie ich dem Schleifgeräusch auf die Spur komme?

    Gruß Hartmut

    Habe am Wochenende den originalen Auspuff überarbeitet und montiert.
    Das Endergebnis ist dass Sie nun ca 35 - 40 km/h fährt. Mit meiner Tochter, die wiegt ja auch nur knapp mehr als ein Spatz.
    Das ist soweit ok. Lässt sich aber schweer ablesen da die Geschwindigkeit beim Tacho zwar schnell ansteigt aber beim Gas wegnehmen nur lagsam fällt und sich beim Stillstand bei ca 10 km/h stehen bleibt. Am nächsten Mogen zeigt er aber 0 km7h an.
    Woran kann das denn liegen? Tchowelle oder muß der Tacho irgendwo geölt werden? Ich weiß nicht wo ich da suchen soll?

    Gruß Hartmut

    Auf der Homepage unter Reparatur und Einstellungen gibt es eine Anleitung wie man das Zündschloss aus- und wieder einbat. Ist etwas gefummel, aber mit geduld bekommt man das schon hin.

    Gruß Hartmut

    Da ich nicht weit weg von Paderborn wohne werde ich wohl mal für einen Tag am Wochende bei euch vorbeischaun. Eventuell kann ich ja auch meine Tochter begeistern mit ihrer gedrosselten Sfera mit zu kommen. :roller2:

    Ist ja auch mal ganz schön Gesichter zu den Namen kennenzulernen. Besuche eure Seite ja schon eine Weile und mit euren Berichten habt Ihr mir schon oft weitergeholfen.

    Gruß Hartmut

    Danke für die schnellen Antworten.
    Habe mich entschlossen den originalen Auspuff von meinem Resteroller zu nehmen, solange meine Tochter mit einer Mofadrossel unterwegs ist. Muss halt noch ein bischen auf Vordermann gebracht werden.

    Gruß Hartmut