Hinterrad nach Links und Rechts bewegbar

  • Ist Das normal wenn sich Hinterrad sich Nach links und rechts bewegen lässt?
    Sind bestimmt 1 cm Bewegung drin.

    Hat sich vielleicht die Mutter Gelöst?

  • Ne, ist nicht normal. Die kann sich eigentlich nicht lösen, da sie mit einer Kronmutter und einem Splint gesichert wird. Wenn aber schon mal am Hinterrad gearbeitet wurde und man die beiden Teile nicht rauf gemacht hat.............dann scheint aber vielleicht auch das Nadellager im Getriebedeckel azsgeschlagen zu sein.
    Würde sagen, dein Roller ist ne große Baustelle.
    Soetwas sitzt auf der Mutter: http://www.2wheelparts.de/Sicherungskorb…d-Piaggio-Vespa

    Dann wird noch ein Splint durch die Welle gesteckt, verbogen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. April 2014 um 10:01)

  • Ist Das normal wenn sich Hinterrad sich Nach links und rechts bewegen lässt?
    Sind bestimmt 1 cm Bewegung drin


    Bist Du sicher daß es das axiales Spiel ist? Wenn Du sagst "nach links und rechts" könntest Du das Spiel von der Kupplung meinen, das man spürt wenn man das Rad per Hand vor und zurückbewegt. Das ist normal. Axial darf aber kein Spiel zu spüren sein.

  • werden wohl die achswelle und das nadellager im getriebedeckel kaputt sein.

  • Ich würde erstmal prüfen ob die Radmutter fest ist ( 24iger Nuss).
    Dann schaust du ob das Rad mit sammt der Welle sich minimal raus und reinschieben lässt. Ein kleines Spiel ist durchaus normal. Und wenn dein Rad wackelt hinten sei zu prüfen ob es auf der Achse dann wackelt sprich irgendwas wie Radwelle oder Felge ausgenudelt ist. Würde heißen, dass das Rad sich nach rechts / links bewegen lässt wärend die Welle fest bleibt.
    Dann muss du bedenken, dass auch der ganze Motorblock etwas nach recht und links sich bewegen kann.
    Ist das dennoch die ganze Welle mit Rad muss wie meine Vorredner schon schrieben ein Lager Lager kaputt sein,- z.B. das im Gehäuse des Motors oder im Getriebedeckel.

  • Danke! Das Problem lag daran das sich wohl die Mutter gelöst hat. Hab sie dann mit Schrauben Sicherung von Lositie festgezogen.

    Gibst es eigentlich Winterreifen für den roller? Und da ich hinten schon mal dran war wollte ich auch gleich mal fragen wann man das getriebe öl erneuern sollte? Soll man das auch evtl. mit Benzin mal reinigen? Damit das nicht schlimmeres wird als eine lose mutter. Wobei das ja schon schlimm genug war zum Glück sind die noch extra gesichert

  • Hier habe ich den Plan: http://sfera-haiza.de/wartung.html
    Also alle 8000km sollte man das Öl rauschen.
    Musste nicht mit Benzin spühlen, bzw. ich rate davon sogar ab. Einfach mit 1-2 Spritzen frischen Öl spühlen. Getriebeölwechsel macht man auch nur bei warmen Motor, denn dann ist es am dünnflüssigsten und die Metallpatikelchen gut im Öl verteilt.