RST 125 - Fragen zum Kolben/Zylinder evtl fest???

  • Schönen Abend,
    ich hab wahrscheinlich eine ganz blöde Einstiegsfrage: Es ist des erste mal, daß ich einen 125ccm in den Fingern hab, konkret einen RST 125 M01.
    Ich hab Ihn zum basteln übernommen, Fehlerbeschreibung ganz wage:hat auf der Autobahn des stottern angefangen und ist dann ausgegangen bzw. langsam gefahren und dann nicht mehr angesprungen. Also im Prinzip kann man damit erstmal nix anfangen.
    Bis dato hatte ich egtl nur 50ger in den Fingern.
    Start per E Start... Anlasser dreht durch, ohne überhaupt des Ritzel anzutreiben, Kickstart ging nix...völlig fest.
    Also hab ich den kompletten Motor auseinander gebaut, auch Zylinder und Kolben... optisch schien da erstmal alles in Ordnung, also keine großen Riefen, Kratzer oder sonstiges. Motor hat 14tkm und der Kreuzschliff ist noch quasi überall zu erkennen.
    Ich hab alles erstmal wieder zusammengebaut: der Kolben lässt sich im Zylinder bewegen, wenn ich am Lüfterrad drehe.
    Er geht problemlos bis zum OT und wieder zurück zum UT.... ABER der Sprung über den UT schafft er net. Es wirkt wie fest, also mit der Hand drehen geht nimmer, Kicker egtl auch net... Kerze ist draußen.
    Ich hatte davor schonmal einen funktionierenden RST 125 und auch eine ET4 angekickt und weiß daß des deutlich schwerer als ein 50ger ist, aber das des Ding komplett fest sitzt ist net normal oder brauch ich noch mehr Kraft? Rückwärts gehts dann wieder... einmal OT und zurück, aber wie gesagt über den UT geht erst mal nix.
    Ist des Normal, oder ein Kolbenklemmer, was kann ich da machen?

    Merci schonmal

  • Können Ventile am UT, also wenn der Kolben fast im Kurbelgehäuse verschwindet, anstoßen?
    Was meinst du mit der Kette? Ich hatte die Ritzelscheibe runter. Ob es durchdrehte, als ich die Kette von den Ventilen getrennt hatte hab ich blöderweise nicht gecheckt, aber sie dreht ja quasi fast den kompletten Hub mit,nur am UT klappts einfach net

  • Des ist mir auch schon in den Sinn gekommen, auch wenn des bißchen komisch wäre, daß es immer genau am UT ist, aber ich fürchte des müsste ich checken.

    Andere Frage... kann es sein, daß sich der Kolben quasi beim eintauchen in den Zylinder verkantet? Wenn er mal drin läuft ist es kein Streß, aber daß er am unteren Punkt zuviel Spiel hat? Kolbenringen können es ja egtl auch net sein, weil er dannja wieder Rückwärts läuft?

    ODER ist es einfach normal daß er im Bereich des UT so schwergänig ist? Ich hab es noch net mit Gewalt probiert durchzudrücken. War aber schon mal kurz mit komplettem Gewicht auf dem Kickstarter gestanden.

  • UPDATE:
    Also ich hab den Zylinder runter, die welle lies sich aber auch ohne nicht durchdrehen. Also wohl oder über den kompletten Motor demontiert, gespalten und die Welle raus. Mir kamen Teile eines Kupferrings entgegen und das Pleul ließ sich nicht wirklich auf der Wellebewegen. Ich hab in nem anderen Thread gelesen daß das Pleulager recht und links von zwei Kupferringen flankiert wird und sich schätze daß einer davon geborsten ist und deswegen sitzt das Pleul leicht schief drauf und kann sich nicht voll durchdrehen. Weiß jemand ob das der Kupferring mit löchern war?

    Jetzt hab ich paar Fragen zur Reperatur, wie gesagt bin 125ger anfänger:
    - Kann man nur das Pleul reparieren oder muß es ne neue Welle sein?
    - Die Lager scheinen mir völlig in Ordnung, kann man die nochmal verwenden oder sind die durch... oder wäre es nur einfach sinnvoll sie gleich mitzuwechseln?
    Simmerringe neu... ok...
    Gibts sonst was zu beachten beim Zusammenbau? Ölpumpeneinstellungen doer sowas?

    Merci schonmal

  • Ich nochmal... also Recherchen im Vespaforum haben meine Befürchtungen bestätigt.. des Kupfer war eine Anlaufscheibe des Pleules. Auch wenn ich vom Prinzipher gerne versucht hätte es zu reparieren schätze ich das es ohne Werkstattpresse unmöglich ist das Pleul von der KW zu lösen und zu tauschen.

    Fragen nach dem Kurbelwellen wechsel sind trotzdem noch aktuell.

  • Die K- Welle in der 125er Sfera ist so ziemlich das Schlechteste, was Piaggio so gebaut hat. Würde auch keine gebrauchte einbauen. Ich finde die ja vom Fahrwerk echt super, aber würde mir nie wieder eine kaufen. Verkauf die Teile und hol dir wieder eine Zweitakter.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also den 4 Takter finde ich auch ned so toll zu wenig dampf, hab noch en zylinder rum liegen falls benötigt...

    Zu Deinen Fragen. Welle würde ich mir dann gleich eine neue besorgen und wenn Du sowieso schon den ganzen Bettel ab hast, kannst auch gleich die Lager und Simmerringe wechseln, dies ist ja schnell gemacht und kostet wenig.

    Beim Einbau der Steuerkette, müssen eben die Steuerzeiten berücksichtigt werden, d.h. es müssten irgendwo Markierungen sein wie Kurbelwelle bzw. Kolben zu den Ventilen (Nockenwelle) stehen muss aber frag mich ned wo, hab en 4 Takter noch nie zusammen bastelt, jedenfalls kein Piaggio.

    Steuerzeiten sind jedenfalls sehr wichtig, nicht bloß irgendwie die Kette drauf und des wars...

    Gruss Andy

  • Ich hätte noch einen ET4 Motor günstig abzugeben !
    Ist aus einem Schlachtfahrzeug & lief bis zum Ausbau

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !