Vespa ET2 Baujahr 2001, springt nach Reperatur nicht mehr an!!

  • An meiner Vespa war der Anlasser kaputt und die Ölpumpe. Habe alles durch neue Teile ersetzt.
    Habe den Tank fast leer gemacht etwas Öl hinein gegeben und ohne Zündkerze geschätzte 1000 mal gekickt. Dann Zündkerze rein und versucht ihn zu Starten, aber ihm fehlt der letzte kick zum anspringen.

    Hab ihm Handbuch gelesen ich soll schauen ob Benzin beim Kicken fließt! WIE SIEHT MAN (FRAU) DAS??? Ich kann ja nicht um Ecken sehen und wenn ich mich so hinstelle das man was sehen könnte, sehe ich gar nichts das sich da was bewegt!

    Die Zündkerze hat einen Funken!!

    Für eine Frauen freundliche Antwort wäre ich sehr dankbar!! Und ich hoffe das er nicht zum Totalschaden wurde da sieh kurz ohne Öl gefahren ist!!! Habe nicht gemerkt das der kleine Schlauch zum Vergaser abgebrochen war!!  :wein:

  • Zitat

    Habe den Tank fast leer gemacht etwas Öl hinein gegeben und ohne Zündkerze geschätzte 1000 mal gekickt.

    Das liest sich so, als hättest Du fast reines Öl im Vergaser (leerer Tank und dann Öl rein...)

    Na ja, mit relativ viel Öl im Vergaser springt so ein Teil eben nicht so gut an.

    Also mach den Tank, die Schläuche und den Vergaser leer.

    Dann machst Du Dir ein Gemisch 1:50 im Kanister (5 L tanken und 100 mL Öl rein, dann schütteln).

    Dann das Gemisch in den Tank füllen, nachdem Du alles sauber wieder zusammen gebaut hast.

    Dann sollte der Roller anspringen.

    Das Problem mit der Ölpumpe ist eben, dass da nach einem Wechsel Luft im System ist und der Ölfluss unterbrochen werden kann, wenn Luftblasen statt Öl aus dem Schlauch in den Motor gepumpt werden. Daher ist es sinnvoll, zunächst eine Tankfüllung Benzin-Öl-Gemisch zu fahren. Aber die Mischung (1:50) muss halt stimmen. Nicht zuviel Öl !

    Aus dem Öltank wird ja trotz Blasen auch noch Öl in den Motor gepumpt...

    Zitat

    Hab ihm Handbuch gelesen ich soll schauen ob Benzin beim Kicken fließt! WIE SIEHT MAN (FRAU) DAS??? Ich kann ja nicht um Ecken sehen und wenn ich mich so hinstelle das man was sehen könnte,

    Du hast mit Glück einen transparenten Benzinschlauch. Du hast auch geschrieben, dass Du den Anlasser neu hast.

    Also könntest Du den Benzin-Schlauch (nicht den Unterdruckschlauch !) am Benzinhahn abziehen und mal kurz elektrisch starten . Dann sollte Benzin aus dem Hahn laufen, wenn der richtig funktioniert.

  • Dann werde ich das morgen mal probieren! Die Schläuche zur Ölpumpe auch oder nur die Benzinschläuche???
    Das Öl auch ablassen oder darf das drin bleiben???

  • Zitat

    Die Schläuche zur Ölpumpe auch oder nur die Benzinschläuche???
    Das Öl auch ablassen oder darf das drin bleiben???

    Die Schlauche der Ölpumpe sollen dran bleiben und möglichst keine Blasen haben.

    Tank, Benzinschläuche und Vergaser dürfen möglichst nur Benzin mit einem ganz geringen Anteil von Öl (1:50) haben.

    Dann wie ich schrieb, den Tank mit dem Gemisch befüllen und später mit reinem Benzin nachtanken.

    Zitat

    Das Öl auch ablassen oder darf das drin bleiben???

    Welches Öl meinst Du ? Das im Öltank muss drin bleiben, aber das aus dem Benzintank würde ich rauslassen, außer es sind nur ein paar Fingerhüte voll.

    Wieviel hast Du da denn in den Tank geschüttet ?

  • Na so ein Schnapsglas voll, auf ca. 3l Benzin! 5l hab ich abgelassen!

    Luftblasen sind keine mehr in den Ölschläuchen, hab über die Schraube etwas abgelassen und dann ohne Zündkerze 5 Min. gekickt!!

  • Zitat

    Na so ein Schnapsglas voll, auf ca. 3l Benzin!

    Dann kann es am Öl nicht liegen. Da ist ja eher noch zu wenig Öl im Benzin.

    Ein Schnapsglas hat 2cl und Du brauchst für 3 Liter 1:50 dann 6 cl, also 3 Schnapsgläser.

    Dann also wirklich erstmal testen, ob Benzin aus dem Hahn kommt.

    Nicht dass Du Benzinschlauch und Unterdruck-Schlauch verwechselt hast ?

    Zitat

    Und ich hoffe das er nicht zum Totalschaden wurde da sieh kurz ohne Öl gefahren ist!!! Habe nicht gemerkt das der kleine Schlauch zum Vergaser abgebrochen war!!

    Es kann schon sein, dass ein größerer Schaden entstanden ist. Dazu mal einen Kompressionstest beim Händler machen lassen oder vielleicht einen Kompressionstester kaufen.

  • Wenn du die Ölpumpe gewechselt hast, mußt du die auch nach dem Anschließen der Leitungen entlüften. Wenn man Öl in den Tank kippen will, dann sollte man ein Verhältnis 1:50 rein machen. Ein Teil Öl, 50 Teile Benzin.

    Ach, woran hast du gemerkt, dass die Ölpumpe kaputt ist ?
    Lief der Roller vor der Reparatur denn ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. April 2014 um 19:47)

  • Der Roller ist vor der Reparatur gelaufen, konnte ihn nur mit Kickstarter starten. Und mir war es zu blöd und habe einen neuen Anlasser eingebaut! Da ist er sofort wieder mit E-Starter angesprungen ich war super glücklich. :)) :tanz:
    Aber 3 Tage später ist er plötzlich während der Fahrt ausgegangen, man konnte ihn nochmal starten aber er ging dann während der fahrt wieder aus!! Habe dann den Variomatikdeckel abgeschraubt und bin auf die Suche gegangen an was es liegen könnte und da ist mir der dünne Schlauch an der Ölpumpe aufgefallen der locker da hing! Wollte dann eine Düse bestellen was aber nicht ging und so wurde eine neue Ölpumpe daraus!!!!
    Und nun probiere ich das mit dem Vergaser morgen aus!

  • Für mich hört es sich wie ein klassischer Kolbenfresser an. Naja, leichter Kolbenfresser. Denn die Kurbelwelle läßt sich noch drehen. Da würde ich mal den Zylinder ausbauen und nach spuren suchen.
    Sowohl am Zylinder (Wand) als auch am Kolben (Ringe).

  • Also ich sehe es wie Berlin. Wird definitiv ein Kolbenfresser sein. Denn keiner weiß wann dein Ölschlauch gebrochen ist. Vielleicht bist du schon 100km so gefahren.

    @ Berlin:
    Bei einem Kolbenfresser bleiben normalerweise die Zylinder nicht stehen. Ich konnte nach diversen Kolbenfressern immer Kicken.

  • War bei mir nicht anders. Als der Kolben sich wieder abgekühlt hat, lief er wieder. Aber die Spuren hat man beim Ausbau am Zylinder (Alureste) und am Kolben (Schleifspuren) gesehen. Abgesehen davon, ist mein Roller bei voller Fahrt ausgegangen und der Keilriemen ist zwischen Vario und Riemenscheibe durchgerutscht und hat die Riemenscheiben so erhitzt, dass mein Lüfterrad leicht angeschmolzen ist.

  • Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, die Kompression zu testen.

    Die ist nämlich normalerweise nach einem Fresser nicht mehr so berauschend.

    Wenn der Roller wegen eines Kolbenfressers nicht mehr anspringt, dann liegt es ja nicht am Fresser selbst sondern an der zu geringen Kompression.

    Zumnindest wenn der Kolben noch beweglich ist...

  • Klar liegt das dann am Fresser. Der hat ja Kolben und Zylinder dann soweit beschädigt das der keine Kompression mehr aufbauen kann. Ich würde direkt mal den Zylinder runter nehmen. ich geh zu 99% davon aus das der kaputt ist und dann muss der so wie so runter.

  • Also hab jetzt mal angefangen den Zylinder auseinander zubauen,
    Man ist der Klebrig schwarz ist das normal???
    Dann wenn ich am Lüfterrad drehe bewegt sich der Kolben!! Ohne Hacken oder sowas!

    Muss jetzt mal den Auspuff abbauen denn sonst krieg ich das Teil nicht runter!

    Mach dann aber gleich noch den Vergaser sauber! Man weiß ja nie!
    Wie kann man den diese schwarze Schmoder wegmachen?? Geht das mit Bremsenreiniger????

    So der Zylinderkopf ist nicht kaputt und die Ringe auch nicht funktioniert einwandfrei wenn ich kicke oder am Lüftungsrad drehe!!
    Und man wirft keine Vespa weg! Irgendwie geht das schon wenn nicht muss ich sie halt 60 km zur nächsten Werkstatt bringen!

  • Natürlich kannst du Bremsenreiniger verwenden. In Verbindung mit einem Pinsel und mit WD40 oder anderem Sprühöl anlösen und dann mit Bremsenreiniger saubersprühen.
    Aber an die Umwelt denken und wieder auffangen (Pappe drunter legen oder was anderes, was den Schmodder auffängt).

  • Zitat

    Muss jetzt mal den Auspuff abbauen denn sonst krieg ich das Teil nicht runter!

    Der Krümmer muss vorher ab, sonst kannst Du den Zylinder nicht abziehen.

    Die Arbeit mit dem Reinigen würde ich mir erstmal sparen. Der Zylinder muss außen nicht hübsch aussehen.
    Wichtiger ist erstmal, wie das IM Zylinder aussieht.

    Sind da Kratzer oder Schrammen am Kolben / Zylinder ?

    Du musst aufpassen, wenn Du den wieder drauf setzt ! Die Kolbenringe müssen etwas zusammengedrückt werden, weil sie leicht brechen.

    Also vorsichtig mit Gefühl wieder draufschieben.

    Und die Muttern am Zylinderkopf vorsichtig und gleichmäßig anziehen. NICHT abreißen !
    Einen Drehmomentschlüssel wirst Du wohl nicht haben ...

  • Gut, reinigen kann man die Teile, wenn man alles ausgebaut hat.
    Und beim zusammenbau ne neue Zylinderfußdichtung verwenden. Und natürlich auch hier mit etwas 2 Taktöl den Kolben wieder in den Zylinder gleiten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. April 2014 um 13:36)

  • Hallo
    Du wirst hier schon gut betreut, da halte ich mich raus.
    Mir fiel nur auf das gubbel bei “wegschmeissen“ bestenfalls den Zylinder meinte, nicht die komplette Vespa!
    Krankenschwestern sehe ich jetzt nochmal mit ganz anderen Augen - Respekt.
    Viel Erfolg.