Piaggio Sfera säuft ab, springt nicht mehr an, alles probiert (Vergaser, Luftfilter, Kerze...)

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    habe mir vor einem Monat einen Sfera gekauft mit 8000km. Der Roller lief am Anfang echt gut, hatte nur unten rum Probleme, wenn er kalt war und er war kalt nicht so spritzig. Sprang aber mit einem Kick an! Vor einer Woche wollte ich wegen gutem Wetter damit zur Arbeit. Er nahm am Anfang wieder mal kein Gas an und starb nach 150m ab. Danach habe ich den Roller auch nicht mehr anbekommen. Habe dann angefangen mit der Fehlerdiagnose. Dachte der Vergaser war dicht. Habe ich gereinigt und neu abgedichtet, sah aber alles noch recht neu und gut aus. Zündkerze ist neu. Der Luftfilter auch. Auspuff ist auf keinen Fall zu. Und den Choke habe ich auch erneuert. Habe heute nach dem Vergaser Sauber machen das Teil angekickt. Er sprang nach dem dritten Mal an. Lief erst relativ entspannt, verschluckte sich aber oben und ging nach 2Min aus. An der Gemischschraube habe ich auch schon gespielt. Wenn ich die Kerze trockne (sie schwimmt nach den eltichen Startversuchen), bekomme ich das Teil meist einmal für3-5 Sek an und er geht wieder aus. Der Choke wurde in den 2min als er heute Mittag lief übrigens nicht warm. Schaltet der erst später zu? Was kann das noch sein?

    -Zündkerze ist immer wieder sofort nass obwohl nicht fett eingestellt.

    -Dieses Unterdruckteil am Tank funktioniert (gesaugt und es läuft), Schläuche sind nicht zu.

    -Ich hatte vor einer Woche Liquy Moly Vergaserreiniger in den TanK gekippt, kann das Probleme machen? (habe heute den Sprit abgelassen und normalen in den Tank gekippt)

    Wird der Choke nicht direkt nach Start wärmer?( Wollte da mal die Spannung messen, aber nach Start war da nichts.)

    Bin echt am Verzweifeln und habe keine Ahnung was es noch sein kann. Habe gerade viel Geld nochmal in Wartung etc. gesteckt und würde das Teil gerne fahren.

    Wollte mal nach dem Zylinder schauen, aber der Vorbesitzer hat die Schrauben von der Verkleidung rund gelutscht und eine ist fest....

    Danke schon einmal vorab!

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Du sagst er würde absaufen, haste mal die Kerze wenn er aus ging dann mal raus genommen um zu sehn ob sie richtig nass ist oder nur feucht?
    Und wenn du sie schon mal drausen hast,kannst auch gleich mal nach deinem Funken sehn.
    Er sollte hell kräftig und blau weiß sein.
    Ist die Kerze aber richtig nass könnte es sein das dein Sprithahn nicht richtig schließt.
    Oder das da wo der Sprit rein geht, das Schwimmerventil nicht richtig schließt, und er des wegen absaufen tut.
    Lies dir mah das hier durch:https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo. Also Kerze habe ich geprüft. Die passt. Ist auch so gut wie neu.Wenn ich die Kerze trockne läuft er meistens kurz. Die kerze ist ständig draussen.Lief heute auch so 2min. Gas mag er gar nicht. Muss der Choke eigentlich nach 2min warm sein? Das mit der Hülse probiere ich mal morgen aus. Mit was außer einem splinttreiber kann ich die reintreiben? Kann sowas auch an der Kompression liegen? Wie gesagt das Teil läuft immer kurz. Kerze ist feucht bis nass. Danke schon mal und frohe Ostern.Weiß jemand wie groß der Splinttreiber sein sollte?

  • Hallo :hauwech: Mit offenen Choke sollte er aber anspringen und auch Gas annehmen. Warm wird er glaub ich schon nach einigen Minuten aber da ist auch noch das Plastikteil daher wirste das nicht so schnell fühlen!

    Da würde ich auch mal das Schwimmernadelventil kontrollieren ob es klemmt oder beschädigt ist und ob der Schwimmer nicht zum Taucher wird :) Wenn der Vergaser schon lange nicht mehr gereinigt wurde kannst du versuchen das Gegenstück im Vergaser mit Essig oder Zitronensäure haltige Mittel mit warmen Wasser dabei zu reinigen, dannach mit klaren Wasser durchspülen und trocknen. Auch gleich mal die Düsen auf festen Sitz prüfen.

  • Hallo. Vergaser wurde gereinigt. Schwimmer funktioniert. Splint für sprit ist jetzt auch weiter drin sodass er früher schließt.der vergaser sieht generell aus wie neu. Gerade 20 sek gekickt. Er will einfach nicht.alles dicht. Keine Falschluft. Gerade nachdem ich den Schwimmer eingestellt hat tut sich immer noch nix. Zündkerze wird aber nicht mehr so nass beim Startversuch... sehr mysteriös. Achso der Choke geht an der Batterie hat aber ja auch nix mit dem Anspringen zu tun. Hätte eher die Vermutung dass der Choke falsch bzw gar nicht angesteuert wird. Aber für einen test läuft der motor nicht lange genug. Sehe nur dass ein maße kabel am steuergerät leicht beschädigt ist. Daran kann das aber nicht liegen dass er nicht annspringt oder?Wenn ja kann ich die Kabel tauschen oder brauch ich eine neue cdi. Sieht irgendwie zugeklebt aus?

  • Am Schwimmer hätte ich ja nix verstellt, da verstellst sich eigentlich nix von alleine. Vlt. ist deine auch nicht abgesoffen, nach vielen Kicken wird die ZK auch nass. Es könnte auch einfach sein das dein Choke zwar ausfährt aber nicht weit genug einfährt und die die Chokedüse freigibt. Du könntest mal messen von der Gehäusekante bis zur Spitze sollten es irgendwas mit 16mm sein. https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html Wenn der Choke kein Strom bekommen würde wäre das auch erstmal egal, er läuft dann halt im warmen Zustand zu fett würde aber starten. Hier siehst du wie der Choke funktioniert. Schonmal zusätzlich ein Spritzer Sprit in den Brennraum gegeben, am besten bevor du 100x kickst

    Dein Zündfunke hast du schon geprüft, also Kerze raus in den Stecker stecken und am Rahmen oder Motor halten, kicken und schauen?
    Die Kabel an der CDI kann man alle abziehen oder das Maßekabel abschrauben.

  • Hallo Zündkerze habe ich auch geprüft. Funken ist da. AB und an springt der Roller ja auch kurz an. Hatte schon das Gefühl, dass der Schwimmer nicht schließt.... Bin langsam ratlos. Choke ist komplett neu. Der alte ging auch noch, wollte aber sicher gehen, als das Problem anfing.. Das mal Vergaserreiniger im Sprit war kann nicht das Prob sein ? Ist jetzt raus... Wie kann ich die Kabel abziehen, wirkt schon fest? Ich probiers mal. Meine den blauen Kasten.... Zündkabel und alle anderen gehen ab außer dem schwarzen dünnen Masse Kabel.

  • Hallo,
    habe gerade mal den Zylinder abgenommen. Am Kolbendecker sind starke Ablagerungen und die Kolbenringe sitzen sehr locker. es war auch sehr viel Staub im Zylinder. Ist das normal dass man Kolbenringe frei drehen kann und die viel Spiel haben? Dann wäre auch noch die Option dass der Zündfunke vielleicht nicht stark genug ist wegen der LIMA? Wie teste ich das?

  • Zitat

    Zündkerze wird aber nicht mehr so nass beim Startversuch... sehr mysteriös.

    Nee, das ist nicht mysteriös. Du hast ja die Hülse weiter runter geschoben, somit wird ei Schwimmerkammer nicht mehr so voll. Daher gelangt nun weniger Benzin in den Verbrennungsraum und somit an die Kerze (vermutlich sogar zu wenig...).
    Am Schwimmer sollte man eher vorsichtig sein. Zu viel Verstellen der Hülse kann auch dazu führen, dass der Roller nicht mehr läuft.

    Den Choke kannst Du erstmal vernachlässigen, wenn er ganz reinfährt, also aussieht wie hier:

    Dann sollte der Roller im kalten Zustand immer normal anspringen. Wenn der Choke Probleme macht, läuft er eher im warmen Zustand nicht gut. Soweit kommst Du ja gar nicht erst.

    Und wie Du schreibst, läuft der Roller ja auch mal kurz. Somit ist also grundsätzlich Zündung und Kompression ok.

    Ich sehe daher Dein Problem nach wie vor im Bereich Vergaser.

    Übrigens kann auch ein defektes Öl-Ventil am Vergaser Schuld an einer nassen Zündkerze sein. Dann sickert nämlich beim abgestellten Roller kontinuierlich Öl in den Vergaser. Das läuft dann ich die Schwimmerkammer, Verbrennungsraum und Luftfilter. Wenn Du dann den Roller starten willst, wird ein Haufen Öl auf die Zündkerze geschleudert und macht die nass, so dass kein Zündfunke kommt.
    Wenn der Roller dann nach x-maligem Kerzenreinigen doch endlich läuft, qualmt er wie verrückt. Irgendwann läuft er dann. Aber wenn er ein paar Stunden gestanden hat geht das Problem von vorn los.

    Also auch mal den Öl-Stutzen am Vergaser prüfen. Man sollte nicht durchpusten können. Auf keinen Fall mit Pressluft reinigen !
    Darin ist ein kleines empfindliches Ventil mit Feder und Kugel. Wenn das defekt ist, dann hat man das besagte Problem.

  • Hallo,

    vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Auch das werde ich mal ausprobieren. Glaube der Vergaser ist fast neu. Sonst hätte ich einen neuen geholt. Der Roller springt aber eher mal an wenn er lange rumgestanden hat. Qualmt dann nach dem Anspringen auch weiß, dachte aber das wäre eher Kondenswasser. Der Zylinder war nicht übermäßig voller Öl.... Im Moment tausche ich noch paar Sachen aus. Wenigstens kann ich sicher sein, dass wenn er jetzt wieder läuft, dass ich dann lange Ruhe habe, da viele Neuteile....Mal gucken ob es das Ventil ist und ob ich das überholt bekomme. Neue gibt es ja wohl nicht einzeln zu kaufen...

  • Zitat

    Mal gucken ob es das Ventil ist und ob ich das überholt bekomme. Neue gibt es ja wohl nicht einzeln zu kaufen...

    Wie wäre es hiermit:

    Ventil hier klicken ...

    Das Einzige, was mich bisher von der Bestellung dort abgehalten hat war der Mindermengenzuschlag !

    Fast 10 Euro Versand für ein Ventil, was keine 5 Euro kostet ..., hätten die das Ventil nur 2 Cent teurer gemacht !
    Da kann man lieber dann 2 Stück bestellen. Kostet das Gleiche.

    Zitat

    Der Roller springt aber eher mal an wenn er lange rumgestanden hat. Qualmt dann nach dem Anspringen auch weiß, dachte aber das wäre eher Kondenswasser.

    Stimmt, das deutet eher auf zu viel Sprit hin ...

  • ist das teil tatsächlich ein ventil? ist das nicht einfach nur ein durchgang? aber daran wird es nicht liegen das der roller direkt nach dem starten wieder aus geht. könnte auch ein schaden an der cdi oder der lima sein. und jetzt erzählt nicht dann würde der nicht funken. ich habe das schon gehabt. der lief dann kurz und ging wieder aus. wenn ich geguckt hatte war auch ein zündfunke da nur der brach nach kurzer zeit ein wenn der roller lief.

  • ist das teil tatsächlich ein ventil?

    Das frage ich mich auch immer wieder wenn ich das lese. Wenn man mal überlegt wie ein Ventil funktioniert eher unwahrscheinlich. Aber es könnte aber sein das dort eine kleine Feder mit Kugel drin sitz und der Druck auf das Ventil schon etwas größer sein müsste, da das aber echt ne potenzielle Schwachstelle sein könnte glaub ich da nicht wirklich dran. Werd die Tage mal mein Ölanschluß vom Ersatzvergaser genau anschauen und mit einem Schlauch testen :)

    Da der Roller aber grade nach längerer Standzeit gut anspringt würde ich das ausschliessen. Ich habe das Problem mit der Ölpumpe und der springt nach mehrere Wochen sehr sehr schwer an, im Moment schon gar nicht mehr! Wenn dann qualmt der mir alles voll :D

    Mit der CDI oder auch die Lima ist nicht ausgeschlossen (trotz Zündfunken) da hat Gubbel recht, das hatten schon einige! Die Lima lässt sich ja durchmessen, die CDI müsste man tauschen! Am besten erst Lima messen dann anfangen die günstigsten Teile der Elektrik zu tauschen. ZK, Kabel (kann man meist auch die enden kürzen, reicht oft schon), Kappe, CDI :)

    P.s: Du sagtest ja das dein Massekabel an der CDI beschädigt ist. Das sitzt normal nur an einer der beiden Schrauben womit die CDI am Rahmen befestigt ist! Das könntest kürzen, neue Verbindung anklemmen und wieder montieren.

  • Zitat

    könnte auch ein schaden an der cdi oder der lima sein

    CDI könnte auch sein. Aber dann sollte die Kerze nicht gleichmäßig funken.

    Bei der CDI könntest Du mal gegen klopfen, z.B. mit dem Hammerstiel. Das ist meistens eine kalte Lötstelle da drin.

    Zitat

    Das frage ich mich auch immer wieder wenn ich das lese. Wenn man mal überlegt wie ein Ventil funktioniert eher unwahrscheinlich.

    Ist definitiv ein Ventil. Habe ich neulich mal rausgehabt und getestet. Man kann da normalerweise von keiner Seite durchpusten, aber wenn man von der dicken Seite (Vergaser-Seite) mal kräftig saugt merkt man, dass plötzlich Durchgang ist. Aber dazu am besten einen Schlauch anschließen, damit man kein Öl einatmet !!!

  • Zitat

    Trotzdem komisch wenn man mit saugen was durchbekommt aber nicht mit Pusten von der anderen Seite :nixweiss: Membrane wird da ja kaum drin sitzen

    Liegt wohl daran, dass von der anderen Seite der Anschluss zu klein ist. Vielleicht geht das, wenn man doll genug pustet...

    Letztlich soll ja das Ventil aufmachen, wenn im Ansaug-Kanal ein Unterdruck (durch das Ansaugen des Motors) entsteht.

    Da wird eine Feder eine Kugel gegen die Flussrichtung des Öls drücken. Eine Menbrane ist das nicht drin.

  • Hallo und danke für die guten Beiträge,

    LIMA habe ich durchgemessen. Passt. Genau auf den Anfangswerten. Neue CDI ist unterwegs.

    Mir fällt gerade noch was ein: Der Zug der Ölpumpe hängt manchmal außen fest. Finde auch dass der Roller für die paar KM, die ich den bisher bewegt habe extrem viel Öl gebraucht hat! Vielleicht 3 Liter Benzin habe ich bisher verfahren, aber einen halben Liter Öl! Das Verhältnis kann ja eig nicht angehen oder? Hatte den Roller Rand voll gemacht aber da fehlt schon einiges! Und falls dann noch Probleme mit dem Ventil sind... Berichte die Tage wenn ich wieder Zeit habe für das Teil!

  • Ok. Da liege ich meilenweit drüber. Denke da bin ich auf der richtigen Spur. Warum zieht sich der Zug über die Halterung und bleibt dann hängen? Passiert sporadisch.