Meine Sfera geht des öfteren mal nach dem Elektrostart aus

  • Hallo zusammen,
    habe mir eine Sfera 50 nsl Bj.93 gekauft. bin soweit sehr zufrieden und habe freude am fahren.jedoch geht der Roller öfters nach dem Elektrostart mal aus..muss dann 1-2, sogar manchmal 3mal neu starten und Gas geben.und manchmal geht sie auch nach 200m an der ersten Ampel aus aber immer nur im Stand :motz: ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf tolle Tipps :nick: Lg

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

    zuerst würde ich mir das Kerzenbild einmal ansehen. Kerze an der Mittelelektrode Schwarz = Gemisch zu Fett, Kerze an der Mittelelektrode grau-weiß = Gemisch zu Mager, Kerze an der Mittelelektrode Rehbraun = Gemisch optimal.

    Zuerst gehe ich davon aus das deine Sfera nach der Übernahme durch dich, jetzt erst mal ein bisschen Wartung benötigt. Was du auf alle Fälle machen kannst, wäre einmal den Luftfilter gründlichst zu Reinigen. Dazu diesen ausbauen und ordentlich in Spüliwasser reinigen.Anschließend mit klarem Wasser nochmal gut durchspülen. Dann den Luftfilter gut gut gut Trocknen lassen (Bitte nicht im Trockner, da Schaumstoff) Wenn der Luftfilter getrocknet ist, ihn mit etwas öligem benetzen damit der Schmutz, der beim fahren mit Angesaugt wird, auch wirklich im Filter hängen bleibt. Was genau du da jetzt nehmen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Einige nehmen etwas Nähmaschinenöl, andere Kettenöl fürs Fahrrad etc. etc. Du solltest nur peinlichst darauf achten das der Filter nicht trieft vor Öl denn dann hast du den gleichen Effekt wie wenn er durch Schmutz zugesetzt ist.

    Weiters würde ich den Vergaser ausbauen und via Ultraschallbad oder in Biodiesel (gibts bei uns leider nicht in näherer Umgebung) reinigen. Bevor du den Vergaser ganz auseinander baust würde ich mir die Einstellung der Leerlaufluftschraube und der Standgasschraube notieren, sodass du nach dem Reinigen und dem zusammenbau wenigstens sicherstellen kannst, das der Vergaser so eingestellt ist wie vor dem Reinigen.

    Wenn du den Vergaser am Roller ausbauen tust, achte auch mal darauf ob der Ansaugstutzen (ASS) der Membranblock, Schlauch vom LuFi-Kasten zum Vergaser, sowie Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und Ölschlauch in Ordnung und nicht porös oder eingerissen sind. Beim Membranblock musst du ihn gegen helles Licht halten und schauen das da kein Lichteinfall ist und somit sichergestellt ist das die Membrane sauber anliegen.

    Weiter kannst du auch mal kontrollieren ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist. Auf der linken Seite des Rollers ist unter dem LuFi-Kasten das Variomatikgehäuse. Vorne an diesem Gehäuse (in der nähe des Trittbretts) befindet sich ein schwarzer runder Gummistopfen. Diesen durch raushebeln entfernen und dahinter die Ölpumpenmarkierungen kontrollieren. Auf der Sichel des Pumpenzuges hast du einen Punkt und einen Strich. Letzterer ist wichtig. Gegenüberliegend, also am Gehäuse, ist auch ein Strich. Richtig eingestellt ist die Pumpe wenn beide Striche sich genau gegenüber liegen, also quasi auf selber höhe stehen und miteinander Fluchten, wie der Fachmann sagt. Sollte die Einstellung nicht stimmen, siehst du dort wo der Pumpenzug rein kommt in den Variokasten einen Zug der in einen Gewindebolzen mündet welcher mit einer Mutter (Schlüsselweite 10) gegen den Variokasten gekonntert ist. Zum Einstellen Kontermutter lösen und durch verdrehen des Gewindebolzens die Pumpe auf Markierungsflucht bringen. Anschließend Kontermutter wieder gefühlvoll bei drehen und Stopfen wieder ins Guckloch einstöpseln, fertig.

    Bitte, bevor du etwas machst, zuerst das Kerzenbild mitteilen, damit man sagen kann in welche Richtung das Problem mit deinem Roller überhaupt geht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Donnerwetter, da hast Du ihm ja gleich einen Haufen Hausaufgaben aufgegeben :totlach:

    So ein Crashkurs in Sachen Rollerwartung ist bestimmt nicht schlecht.

    ... aber eigentlich geht doch nur der Roller ab und zu mal ein bisschen aus.

    Daher würde ich erstmal die Leerlauf-Schraube ein kleines bisschen weiter reindrehen und vielleicht etwas mehr Standgas geben :irre:

    Frei nach dem Motto: ¨Schraubst Du noch oder fährst Du schon ?¨ :roller2:

  • Ja, war wohl ein bisschen viel. Gehe anhand der Beschreibung nur davon aus das es mit der Gasereinstellung selbst nichts zu tun haben wird, sondern eher sowas wie LuFi Reinigen, Ölpumpe kontrollieren, Vergaser Reinigen etc. Halt so die üblichen Wartungsarbeiten die man von Zeit zu Zeit machen muss / soll.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ich wünschte ich hätte wenigstens halb soviel Ahnung wie ihr..da ich leider bei Null anfange habe ich einen Termin in der Rollerwerkstatt ausgemacht. Ich werde noch dazu sagen, den Luftfilter sowie den Vergaser reinigen zu lassen.Achja,neue Reifen bräuchte ich auch noch, da meine jetzigen schon ziemlich an der Verschleissgrenze sind!!! Ich möchte normal nicht mehr soviel investieren aber will halt das nötigste machen,am liebsten auch selber aber mir fehlts eben am Wissen :( freue mich trotzdem auf jede Antwort von euch und ich finds einfach nur toll das es so ein Forum für meinen Roller gibt !!! bis demnächst :thumbup:

  • Zitat

    am liebsten auch selber aber mir fehlts eben am Wissen

    Bei fehlendem Wissen muss man sich eben dieses bei Bedarf aneignen. Dazu gibt es dieses Forum.

    Das Aneignen von Wissen nennt man üblicherweise "Lernen". Das setzt aber eine gewisse Bereitschaft dazu voraus.
    Niemand wird mit dem nötigen Wissen geboren. Alles ist erlernt. Man muss es eben nur wollen...

  • ....Ich möchte normal nicht mehr soviel investieren aber will halt das nötigste machen...:thumbup:

    Dann solltest du den Roller nicht in einer Werkstatt bringen. Denn da wird man richtig gut Geld los. Wir haben beim basteln schon alle mal nen Fehler gemacht.....aber daraus lernt man auch.
    Wenn dann die Ausrede kommt, dass man keine Zeit hat oder zwei linke Hände, oder oder oder...........sollte man den Roller gleich zum Händler bringen und sich nicht über die Preise wundern.
    Ich persönlich mache mir gerne die Pfoten schmutzig (oder auch nicht, da man ja Handschuhe tragen kann) und habe auch mein Piaggiohändler, wo ich meinen Roller letzten Winter einlagerte und gleich noch das Lenkkopflager wechseln ließ, weil ich keinen Bock darauf hatte. Habe dann aber auch brav meinen Beitrag dazu geleistet und gezahlt was er wollte. Durfte sogar etwas beim Einbau helfen.

  • Zitat

    .da ich leider bei Null anfange habe ich einen Termin in der Rollerwerkstatt ausgemacht.

    ... und das ist eben die falsche Schlussfolgerung !

    Wenn Du den Roller in die Werkstatt bringst, wirst Du nichts dazu lernen und bist nächstes Mal immer noch ahnungslos.

    Ich hatte oben einen Vorschlag gemacht, den Du in wenigen Sekunden umsetzen könntest.

    Wenn Du nicht weißt, welches die Leerlauf-Einstellschraube ist, dann such mal auf sfera-haiza.de links bei "Wartung" oder "Reparatur und Einstellungen" oder "Videoanleitungen".

    Es gibt dort eine tolle Videoanleitung, wo der Vergaser genau erklärt wird. Wenn Du nicht weißt, was ein Vergaser ist, kannst Du fragen oder Wikipedia lesen.

  • Ggf. mal auf der Karte nachsehen, ob jemand in deiner Gegend wohnt.
    Hat hier ein User auch gemacht. Mich angeschrieben und um Rat und Tat gefragt. Haben uns getroffen und ich habe ihm zur Seite gestanden.
    Habe schon öfter mal User hier in Berlin getroffen und geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. April 2014 um 12:49)

  • Wow er wird ja direkt erschlagen an Infos. Dabei hört es sich eher nach einer einfachen standgas und leerlaufluft Einstellung an. Ist die Drehzahl sehr niedrig im stand?

  • Ich schrieb gleich in meinem ersten Posting

    Zitat

    Daher würde ich erstmal die Leerlauf-Schraube ein kleines bisschen weiter reindrehen und vielleicht etwas mehr Standgas geben :irre:

    Bisher leider keine Resonanz ...

    Zitat

    Wow er wird ja direkt erschlagen an Infos. Dabei hört es sich eher nach einer einfachen standgas und leerlaufluft Einstellung an. Ist die Drehzahl sehr niedrig im stand?

    Aber jetzt habe ich Verstärkung. Vielleicht ist der Vorschlag jetzt überzeugender ?