Gleitschuhe für Variomatik woher beziehen?

  • Hi Sferaristis,
    ich habe vor gut 2 Wochen meiner Sfera eine große Inspektion gegönnt, nur leider konnte ich die Gleitschuhe der Variomatik nicht tauschen da man mir beim Fachhändler die falschen gab die diese dreieckige Bauform haben. Also ich hin, den mein Problem erklärt und der Teilemann entschuldigte sich das man mir die falschen gegeben hatte. Leider hatten die die originalen, die bei der 92er Sfera Rechteckig sind, nicht da und man wollte die bestellen, sollte aber paar Tage dauern. Also alles klar, ich hin letzten Dienstag wo die da sein sollten, dort erklärte mir dann der Teilemann das diese nicht mehr Lieferbar und ohne Ersatz entfallen sind. Nun stellt sich mir die Frage nachdem ich ebay etc. abgegrast habe und nicht fündig wurde wo bekommt man die noch her, hat da einer eine Idee? Wie sehen die Gleitschuhe bei der RST aus und würde die Komplette Varioeinheit auch auf die alte NSL passen oder muss man da dann Getriebe und Kupplung auch umbauen?
    Dann noch ein kleines Problem nach dem Variorollen Erneuerung, die vorher original von Piaggio waren und die neuen auch wieder original Piaggio sind, fährt meine Sfera kaum noch an die hat so ein richtiges Anlaufloch und kommt nachdem sie langsam an gerollt ist ganz normal in der Beschleunigung. Ich hatte kein Variofett für die Gewichte da und habe da ein Mehrzweckfett für Lager etc. aus dem KFZ-Bereich genutzt und die hauch dünn damit gefettet könnte es sein das es an dem Fett liegt das dies zu zäh ist und ich daher nun diese Anfahrschwäche habe? Den Riemen habe ich auch erneuert da aber genau wieder zum gleichen gegriffen der vorher auch verbaut war. Es ist auch definitiv kein Gasloch, was vom Vergaser verursacht wird, das muss definitiv aus dem Antrieb kommen diese Anfahrschwäche die sie nun auf einmal hat bis eine gewisse Drehzahl vorhanden ist und sich der Roller wieder ganz normal verhält.
    Ich hoffe ihr habt Ideen bzw. könnt mir in den beiden Punkten weiter helfen, denn noch sind die Gleitschuhe in Ordnung aber irgendwann müssen die ja auch mal neu.

    Ich danke euch für euer Feedback schon einmal im Voraus.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroymans (24. März 2014 um 10:42)

  • Also diese Gleiter Vario PIAGGIO Sfera (NSL), Zip (SSL) Gibt es noch. Hier auf der Seite gibt es die zu kaufen.
    http://www.2wheelparts.de/warenkorb.php

    Wenn du die Vario von der RST verbauen möchtest, dann mußt du auch das Getriebe tauschen. Ich glaube dann auch direkt einen Passenden Keilriemen mit dazu bestellen. Da die bei der NSL und RST Unterschiedlich lang sind.

    Solltest du weitere Ersatzteile benötigen, gibt es da auf der Seite einen Reiter ( Ersatzteilkatalog ) dort wirst du dann für deine NSL eine Liste finden. Dort bekommst fast alles was du brauchst.

    Artikel Nummer raussuchen und bei Schnellkauf einfügen :)

    SO nun zur Vario :)
    Das Fett was du benutzt ist kein Problem für die Vario, ich habe selber damit Erfahrungen gemacht und es gab keine Probleme.
    Schön die Rollen in der Vario gleichmässig mit Fett bedecken.

    Wenn du ein Beschleunigungsloch hast könnte es an deiner Vario liegen, wie sieht die denn von innen aus? Wo die Rollen laufen, sollte nichts beschädigt sein. Was hast du für Gewichte verbaut? Wie schwer sind die?

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorsten (25. März 2014 um 09:30)

  • Die Frage ist ob der Shop die nochmal bekommt, denn da hat der die auch nicht, werde ich wohl mal da Anrufen müssen oder eine Mail schreiben. Das mit der RST Vario dachte ich mir fast von daher erst einmal keine Option. Dann habe ich vermutlich sogar zu wenig Fett genutzt für die Vario. Hatte bisher immer Roller wo ich da nichts machen musste, außer tauschen ohne Fetten, man lernt eben nie aus. Nun Baue ich die am Wochenende oder nächste Woche nochmal auseinander mal gucken wo es klemmt hab ja dann Urlaub kann ich mich in Ruhe darum kümmern.

    Die Vario ist wie neu bei 11tkm aber auch kein Wunder die Rollen hatten zusammen 36g bedeutet eine hat 6g die ausgebauten die auch etwas abgenutzt waren hatten noch 34g mit leichten Fettrückständen. Wie gesagt es waren originale Verbaut und ich hab auch wieder originale neue eingebaut.

    Danke schon einmal an dich.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroymans (24. März 2014 um 11:35)

  • Der hat die gar nicht erst im Programm der hat nur die dreieckigen Gleitschuhe. Bitte auch noch einmal meinen letzten Post beachten hatte diesen leider bearbeitet als deine neue Antwort schon stand. ;)
    Diese aus folgendem Link werden aber benötigt http://www.2wheelparts.de/Gleiter-Vario-…era-NSL-Zip-SSL

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (24. März 2014 um 11:44)

  • Ohh man ich sehe es, dass die da immer verschiedene haben müssen.....
    Ich gucke für dich auch mal weiter, vieleicht finde ich was.

  • Vielen Dank. Ja das Problem ist eben das die Gleitschuhe die ich benötige und bei meiner 92er original Verbaut sind eben nicht mehr Lieferbar sind. Die dreieckigen bekommt man ja an jeder Ecke da die ja aktuell noch in neuen Modellen verbaut werden. Ich Verabschiede mich nun auch erst mal denn die Arbeit ruft langsam aber sicher.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • easyparts hat mit der Zeit auch immer weniger Teile für die NSL! Stoße da immer öfters auf den Vesparts! Auch die Kappen für die Variogewichte haben die da, wobei die im Preis deutlich zugelegt haben! Die blöden Gleitschuhe sind aber schon immer so teuer gewesen, hab da auch 1€ stk hingelegt!

  • Danke, werde die gleich mal bestellen. 1 Euro geht aber, beim Händler hätte ich zwar nur 90 Cent pro Stück bezahlt aber 1 Euro ist ja auch keine Unsumme da habe schön schlimmere Preise erlebt.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (24. März 2014 um 22:35)


  • Da stellt sich natürlich die Frage warum du sie nicht gleich dort kaufst :hehe:

    Die Frage habe ich im Eingangspost ja schon beantwortet. Die sind bei Piaggio restlos entfallen laut meinem Piaggiohändler hier in Dortmund und deshalb kann er keine mehr besorgen, daher ja auch hier die Frage wo ich die nun beziehen kann. ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kroymans (25. März 2014 um 09:33)