Auf 50er ummelden

  • Hallo,
    Ich wollte mein Roller wieder auf 50 anmelden. Vorher lief mein Roller als Mofa. Muss ich nochmal wieder zum TÜV wenn ich vorher schon 50 Papiere hatte und jetzt wieder als Roller anmelden möchte?

    Danke im vorraus

  • Jepp ich hatte auch nur son extra Zettel an der originalen ABE geheftet, hab den abgemacht und den Gasanschlag aus dem Vergaser und Varioring entfernt (ok Dring bitte gegen denn für 50er tauschen)
    In dem Zustand etspricht er ja genau dem wie er original abgenommen wurde, illegal wird es denk ich dann kaum sein. Probleme hatte ich auch nicht deswegen.

    Das die die alte ABE entwerten hatte ich übrigens noch nie gesehen. Ist ja viel mehr Aufwand für die, und welche Beamte macht sich schon gerne mehr Arbeit als nötig :lach:

  • Ich kenne das auch so... Betriebserlaubnis bleibt original und dazu gibt es einen Zettel vom Tüv / Dekra in welchem festgehalten ist, dass die Kiste nun als Mofa umgeschrieben ist, was man parallel zur Betriebserlaubnis mitführen muss...

    Dieser Zettel, diesen musstest bei der Kfz. Zulassungsstelle (besiegeln) lassen für 38,00 Euro oder so...
    D.h. also, dass die Kiste mit Deiner Rahmennummer bei der Kfz. Zulassungsstelle als Mofa eingetragen / hinterlegt ist.

    Wie sich das nun im Fall einer Kontrolle oder Unfall auswirkt, wenn Du nur mit der regulären Betriebserlaubnis Versicherungsschild geholt hast weiss ich nicht, falls jemand mal die Kiste über die Rahmennummer genauer unter die Lupe nimmt,
    eingetragen bleibt diese als Mofa, wenn Du nicht zur Zulassungsstelle gehst könnte es im Fall der Fälle schon Probleme / Ärger geben.

    Frag mal beim Tüv / Dekra oder Kfz. Zulassungsstelle nach, würde mich auch interessieren wie die Rechtslage aussieht.


    Andy

  • Rechtslage dürfte doch klar sein.
    Die Sfera wurde von 50 auf 25 km/h gedrosselt und ist nun ein Mofa, was nicht mehr als 25 km/h fahren darf.
    Um es wieder legal auf 50 km/h zuzulassen, muss der TÜV erneut eine Abnahme machen.
    Einfach den Zusatzzettel entsorgen reicht da nicht aus, denn die gedrosselte Sfera ist als solche beim TÜV registriert.

    Im Falle eines Unfalles zum Beispiel erlischt der Versicherungsschutz und man kann alle Kosten selber tragen...zusätzlich zu den Strafen, die noch obendrauf kommen.
    Sollten die Beamten bei einer Kontrolle zufällig auch genau das überprüfen, und das tun mittlerweile viele, wird der Roller sofort still gelegt, und in einer Werkstatt zerlegt.
    Die wollen ja raus finden, was gemacht wurde, damit der Roller schneller läuft.
    Es wird also so gehandhabt, als wäre der Roller schon immer als Mofa zugelassen gewesen. Da spielt das Vorleben keine Rolle.

    Hier würde man also einmal die Strafe an sich bezahlen...also Fahren ohne Betriebserlaubnis, und zusätzlich die Werksattkosten für den Gutachter.

    Da sind die 50 Euro, die die Umschreibung vielleicht kostet, besser investiert, als einfach so rumzufahren.

    Manuel

  • Ich habe meine Quartz von 50er auf mofa umgerüstet, kosten beim TÜV 33€, die TÜV Papiere die ABE der drossel müssen mit den Originalpapiern mitgeführt werden, oder bei der Zulassungsstelle als mofa besiegeln lassen, kostet in Essen 10,5€.
    Beim Rückrüsten wieder Vorführung beim TÜV gleicher Preis, altes TÜV gutachten ist Abfall und die Drossel kann man mit den ABE Papieren verkaufen.
    Sind zwar FIN gebunden reichen aber oftmals dem TÜV aus.

    Balu

  • Mein TÜV Sachverständiger meinte das mit der Fahrgestellnummer in dem Gutachten ist Quatsch. Hatte damals die Drossel und das Papier mir geborgt.
    Wichtig ist eben, dass es für den gleichen Typ ist,- z.B. ZAPC01,....NSL.....