einfach gefressen ...

  • Moin

    hab gestern mein hebo manston replica eingebaut so wie es sein soll mit öl die laufbahn und den kolben eingerieben und noch nen grosszügigen schluck öl in den tank .
    Im vergaser war ne 95er hd undder ori luffi war dran unbearbeitet

    drei mal gekickt lief recht rund hab den denn so bummelige 20 min laufenlassen

    dabei hat der öl ohne ende gerozt ( is ja auch kein wunder ^^) und denn fahr ich sau langsam los und nach 10 metern macht das klack und aus :motz: :effe: :wein: :oh: hat der volle elle gefressen kolben ring gebrochen denk ich mal weil nur noch der halbe dran war

    als ich dann die zündkerze rausgedreht hab bin ich vom glauben abgefallen : WEISS

    wie kann das sein ? öl ohne ende kommt ausm aupuff und der frisst ?

    ich bin ratlos :wein:

  • HÖ??? Alter, was machst du denn? xD

    Hm, fährst du mit Ölpumpe oder Gemisch?
    Wenn Ölpumpe, will jetzt nicht beleidigend klingen oder so(!!), aber ... hattest du den Ölschlauch dran?
    Der Schluck Öl im Tank ist bei Getrenntschmierung ja nur, damit's schmieriger wird, aber nicht besser für die Verbrennung oder so ...

    Also, ich finde das schon recht merkwürdig, dass die Kerze weiß war! Oo
    Hast du als der im Stand lief schön am Gas gespielt, oder lief er die ganze Zeit nur mit Standgas?


    Habe jetzt zwei Zylinder drauf gehabt, und bei mir wurde der eine kurze Runde im Stand paar Mal aufgerissen, dann nach draußen geschoben, paar Mal Vollgas über'n Hof, Vergaser/Vario/Kupplung abgestimmt, und dann in Ruhe eingefahren.
    Was bei dir jetzt schief gelaufen ist, weiss ich so auch nicht ...

    Wie sieht der Zyli denn jetzt aus, wenn 'n Kolbenring gefetzt ist ... ^^"""

  • ne war 1:50 gemisch noch drin im tank und da hab ich noch grosszügig öl reingetan also selber mischn ölpumpe hab ich nimmer mehr

    naja wie soll der aussehn ...
    riefen halt ohne ende und einen krater ^^

    wie soll ich das das nächste mal machen ?
    war ja sonnst alles mit öl eingeschmiert laufbahn und so und weniger luft heisst für mich fetteres gemisch oder nich ^^

  • Ja, alles richtig was du sagst ^^

    Aber was du nun falsch gemacht hast, wenn es denn was war, weiss ich so auch nicht ... Oo

    Ich kann dir nur sagen (hab ich ja schon :D), wie ich das immer gemacht habe ... Musst dann mal gucken, ob du das genauso gemacht hast ...


    Echt scheisse, was war das für'n Zylinder?

  • Oh fuckdammt ... Replica im Arsch -.-

    Geilo, bevor du dann noch 'n HM Replica einbaust und das nochmal hast, würde ich echt erst abwarten, bis du sicher weisst wieso das passiert ist! Und sonst kauf dir doch bei RTP 'nen gerade eingefahrenen ...
    Da verkaufen die die doch immer zum halben Preis, wenn die gerade 300-400km drauf haben ;)

  • Hey,echt sche...!

    Ich kenn das nur von meinem großen 2 Takter.
    Hat die Kurbelwelle spiel in der Höhe?Hattest du alle Dichtungen drauf?
    Und du musst bedenken das mehr Öl im Gemisch heisst das es viel heißer verbrennt.Es wird zwar alles schön geschmiert jedoch die Temp am Kolbenboden is mega hoch.
    So hat sich ein Kumpel von mir schon ein Loch in den Kolben gebrannt.
    Beim Stand laufen lassen könnt sich der Kolben so sehr gedehnt haben bis zum fresser.

    Is nur ein Verdacht

    Gruss Marcel

  • Moin,

    ich würde auch sagen, 20 minuten im stand sind zuviel gewesen. vielleicht hast du ja auch sonst den kolben falschrum eingebaut...

    MfG
    Toddi

  • Echt kacke gelaufen...ich denke auch lag vielleicht daran das der zu lange im Stand lief :wein:

    Wie lief der Kolben denn beim Einbau, ich meine hast du mal ohne Kopf die Welle gedreht und den Zyl festgehalten.

    Echt schade drum...

  • also ich schmier den kolben und den zylinde mit öl ein, bastel den ein und fahr dann halt nur mit so ungefähr halbgas ca. 600 - 700 km ein und dann passt das eigentlich auch

  • Ja in den Zylinder mche ich 2T Öl und verteile das mit einem sauberem Finger. Dann kommt etwas Öl mit ins Benzin ( nicht zuviel, dass ist auch schädlich) und dann wird seichte gefahren. Bei Allozylinder 200km und bei Grauguss 500km sollte man dann drauf chten die Drehzahl niedrig zu halten.

  • Bei Alu eh erstmal alle Kanten brechen, bevor den einbaust.

    Im Stand großartig laufen lassen? Nö ... Anmachen, paar mal am Gasgriff drehen, aus machen, von der Hebebühne nach draußen, wieder an und gib GUMMI! ^^

  • so heute neuen eingebaut und das selbe prob gehabt beim anfahren wieder gefressen und hab diesmal nur kurz laufen lassen ...

    ich hab da kein bock mwhe drauf wer will nen c16 citty kaufen ? 170inkl versand .

    Pn pls

    ich bau wieder auf originalen zylinder um tauschen auch gerne c 16 gegen yasuni R aber denn mit geld :P

  • HAAAAAAAAAAAMMAAAAAAAAAA :oh:

    Wie hast du den eingebaut? Erklär mal alles haarklein!

    Und dann würde ich auch sagen, mal alles andere checken... Oo

    Hättest das mit C16 eher gesagt ... Jetzt habe ich 'nen Carrera 16 gekauft :D

  • also :

    alten zylinder ab alle dichtung ab
    mit benzin dichtflächen gereinigt
    neue dichtung rauf
    linken ( in fahrt richtung) ckolbenclip rauf gemacht
    kobo lager in öl eingeschmiert
    lager in pleul reingesteckt
    kolbenring rauf
    kolben mit pfeil zum ausslas
    kobo geölt und in den kolben durchs pleul gesteckt
    rechten kolbenclip rauf
    kolben mit öl eingeschmiert
    laufbahn eingeschmiert
    zylinder über kolben
    kopfdichtung rauf
    zylinder kopf rauf
    schrauben ran
    kühlhaube rauf
    zk rein ( Ngk b9es) wie in der anweisung auch drin is
    92 hd rein in nen 21 mm gaser

    im stand lief der wunderbar 10 min warm dann abkühlen lassen wieder an und neu warmlaufen und kurz nachn einkuppeln wieder klack...


    die welle hatte zu viel spiel nach inks und rechts war heute da

  • Hm, wie sah denn die Zk bei Standgas aus? 92 kann zu fett sein, muss aber nicht, meiner wäre mit der jedenfalls viel zu mager ...

    Kurbelwelle mit Spiel ist auch für'n Arsch, solltest dich da mal drüber setzen und gucken, was wirklich so neu muss ... Und dann 'ne ordentliche Kw bestellen!!! xD


    Wie hässlich hat der eigtl. dieses Mal gefressen? Wieder richtig fette Kerben? -.-