Standgasschraube macht sich selbstständig

  • Hallo Leute,
    Gestern hatte ich ein merkwürdiges Problem an meiner Quartz...
    BIn etwa 300 Meter gefahren, Roller abgestellt und sah, das die Standgasschraube so weit raugedreht war, das sie fast schon heraus fiel.
    Bei Fahrtantritt war aber alles noch Ok, weil der Roller ja sauber im Stand gelaufen ist.
    Hab dann bei der Gaswegnahme gemerkt, das der Motor beim Stand absterben wird, weil kein Benzin nachläuft.
    Hab das dann korrigiert, Standgasschraube mindestens 15 mal rechts rum gedreht zum reindrehen gebraucht, und Standgas eingestellt.
    Dan nach Hause gefahren und dort starb mir der Motor sofort ab, als die Kupplung in den Leerlauf schaltete.
    Und dann war die Standgasschraube schon wieder soweit raus, wie beim ersten mal.
    Hab das dann wieder korrigiert.

    Heute ist die Standgasschraube so geblieben, wie ich die eingestellt habe.
    Hatte das Phänomen von Euch schonmal jemand gehabt, und kann mir sagen, was da passiert ?

    Manuel

  • Welche Feder ?

    Edit:
    Jetzt wo du Feder schreibst fällt mir ein, das sich die Schraube ganz leicht verdrehen lässt...fast ohne Widerstand.
    Ging früher auch mal wesentlich schwerer.

    Kann man die Schraube einfach so kpmplett raus drehen, ohne das Sprit davon läuft oder sonstwas kaputt geht, um eine neue Feder einzuspannen ?

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (11. März 2014 um 21:27)

  • Du kannst die Schraube komplett herausdrehen, ohne dabei etwas kaputt zu machen oder Benzin zu verlieren.
    Die Schraube stellt den unteren Anschlag vom Gasschieber ein. Schau dir mal das Video zum Vergaser an, dann kannst du es erkennen. Zu finden auf der Homepage vom haiza unter Videoanleitungen.

    Gunnar

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Danke dir,
    Habe heute gleich eine neue Feder organisiert und verbaut.
    Von der alten Feder war nur noch das Endstück mit 2 Wicklungen dran.

    War also wirklich sofort der Fehler gewesen.
    Wie wann und warum die Feder gebrochen weiss ich nicht, kann es auch nicht nachvollziehen.

    Manuel