Vergaser Sfera NSL

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem. Mein 21 Jahre alter Roller sprang immer schlechter an. Mittlerweile ist die Batterie auch wieder leer. Nachdem ich beim Kicken bemerkte, dass der Sprit hinten aus dem Auspuff süffte, habe ich den Vergaser auseinandergebaut und gereinigt. Die 1,5l! Sprit aus dem Auspuff gekippt und den Zylinder mit ausgebauter Kerze "trockengekickt". Das Ganze zusammengebaut und voila - nach einem Kick- lief sie wieder. Soweit, sogut. Aber am nächsten Tag war sie wieder abgesoffen (Spritgeruch und nasse Kerze) und sprang auch nicht mehr an. Am folgenden WE also wieder auseinandergebaut und diesmal den Schwimmer auch gereinigt (mit Benzin und Druckluft). Seitdem war das Glück nicht mehr auf meiner Seite. Ich kriege die Karre nicht mehr an. Und der Spritgeruch (abgesoffen) steht seidem über dem Roller - Deswegen meine Frage:
    Da ich kein Schrauber bin und die Sfera gern zur Arbeit nutzen möchte (das heißt, dass sie zuverlässig arbeiten soll), überlege ich, mir einen neuen Vergaser zu kaufen und vielleicht auch einen Benzinhahn. Seit ihr auch der Meinung (Glaskugellesen), dass das ausreichend sein soll/muß?
    Zündkerze ist übrigens noch frisch, genauso der Luftfiltereinsatz.
    Bitte um Eure Meinung. :sfera:

    Christian

  • So, erst mal in den richtigen Ordner verschoben. Wer sagt, das es der Vergaser ist. Ich denke mal dass es eher mit dem Benzinhahn zu tun hat.

    Sollte nicht der Schwimmer das Überlaufen verhindern?

  • Ja , sollte er aber wenn immer Druck von oben kommt kanns auch irgendwann sein, dass er durchlässt. Ich würde wenn erstmal den Benzinhahn tauschen. Aber achtung die Dinger haben es insich. Hatte schon so manches Mal 2 x kaufen müssen, weil er entweder gleich oder in den nächsten Tagen den Kraftsoff wieder durchlaufen lassen hat.

  • Selbst wenn das Schwimmerventil undicht ist sollte der Benzinhahn bei stehenden Motor ja schließen, das ist sogar Pflicht. Da wirdet also wahrscheinlich ein neuen brauchen. Die Orginalen sind übrigens kaum teurer wie die ebay Teile. Siehe z.b easyparts.nl

    Das Schwimmerventil musste dir dann auch mal zur Brust nehmen, ich denke mal das es jetzt noch weniger schließt wie vorher, dann säuft dir die Karre ab weil der Schwimmerstand zu hoch ist. Darum läuft er wahrscheinlich auch nicht mehr. Nehm die Schwimmerkammer ab, den Stift und Schwimmer entfernen und schau dir die Nadel daran, besonders die Gummibeschichtung genau an. Ist diese beschädigt = erneuern. Ist sie aber in Ordnung liegt der Fehler wahrscheinlich beim Gegenstück z.b wegen ablagerungen. Da kann Essig oder Zitronensäure und eine Pfeifenbürste evtl. schon helfen. Zur Not kann man das auch rauskloppen, aber vorher genau nachmessen wo es sitzt.

    Ich empfehle eher eine Vergaser Revision mit Org. Teilen als ein gebrauchten zu kaufen der vlt. auch bald wieder faxen macht. Neu sind die Dinger eh zu teuer ^^

  • Danke für die Rückinfo.

    Ich habe den neuen Benzinhahn verbaut (sogar dicht bekommen), allerdings ist der Roller schon wieder abgesoffen.
    Heute habe ich den Vergaser nocheinmal auseinandergebaut. Er sieht sauber aus!
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an einem (günstigen) Vergaser komme? Ich habe die Einlaß- und Auslaßöffnung vermessen (24 und 35mm). Allerdings finde ich auf Anhieb keinen Vergaser mit diesen Werten. Jetzt ist ein Delorto verbaut und irgendwo habe ich die Zahl 14 gelesen.

    Christian

  • Ja den Schwimmer besser gesagt die Nadel wo derSchwimmer dran ist den verschuß kannste ein stellen.
    Siehe hier:https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    Lese dir das durch du brauchst dazu einen schlanken Dorn ( Durchschläger) und einen Hammer.
    Du must den Sprithahn vom Vergaser abziehen mit einer Wasserpumpenzange.
    Dann mit dem Dorn leichte schläge auf das kleine Messingröchen geben was da drinen ist.
    Unt immer wieder testen das du es nicht zu tief geschlagen hast.
    Sonst läst der Schwimmer keinen Sprit in den Vergaser rein. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: