Beiträge von Shacko

    Danke für die Rückinfo.

    Ich habe den neuen Benzinhahn verbaut (sogar dicht bekommen), allerdings ist der Roller schon wieder abgesoffen.
    Heute habe ich den Vergaser nocheinmal auseinandergebaut. Er sieht sauber aus!
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an einem (günstigen) Vergaser komme? Ich habe die Einlaß- und Auslaßöffnung vermessen (24 und 35mm). Allerdings finde ich auf Anhieb keinen Vergaser mit diesen Werten. Jetzt ist ein Delorto verbaut und irgendwo habe ich die Zahl 14 gelesen.

    Christian

    Hallo Leute,
    folgendes Problem. Mein 21 Jahre alter Roller sprang immer schlechter an. Mittlerweile ist die Batterie auch wieder leer. Nachdem ich beim Kicken bemerkte, dass der Sprit hinten aus dem Auspuff süffte, habe ich den Vergaser auseinandergebaut und gereinigt. Die 1,5l! Sprit aus dem Auspuff gekippt und den Zylinder mit ausgebauter Kerze "trockengekickt". Das Ganze zusammengebaut und voila - nach einem Kick- lief sie wieder. Soweit, sogut. Aber am nächsten Tag war sie wieder abgesoffen (Spritgeruch und nasse Kerze) und sprang auch nicht mehr an. Am folgenden WE also wieder auseinandergebaut und diesmal den Schwimmer auch gereinigt (mit Benzin und Druckluft). Seitdem war das Glück nicht mehr auf meiner Seite. Ich kriege die Karre nicht mehr an. Und der Spritgeruch (abgesoffen) steht seidem über dem Roller - Deswegen meine Frage:
    Da ich kein Schrauber bin und die Sfera gern zur Arbeit nutzen möchte (das heißt, dass sie zuverlässig arbeiten soll), überlege ich, mir einen neuen Vergaser zu kaufen und vielleicht auch einen Benzinhahn. Seit ihr auch der Meinung (Glaskugellesen), dass das ausreichend sein soll/muß?
    Zündkerze ist übrigens noch frisch, genauso der Luftfiltereinsatz.
    Bitte um Eure Meinung. :sfera:

    Christian

    Schon klar Manuel!
    Ich wollte erst einmal nur den Rückbau der "falschen Drosselung" an der Variomatik durchführen. Mir geht es nicht darum ihn generell schneller zu machen. Er soll nur das laufen, was er auch (gesetzlich) darf :alt:, ansonsten hätte ich mir auch etwas Größeres angeschafft.
    Christian

    Hallo Andy,
    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann. Übrigens, ich bin Bj 67 und habe seit ´83 meinen 1b-Lappen bzw. seit ´85 Klasse 1 und 3.
    Wie ich geschrieben habe musste der Vor-vor-Besitzer die Karre auf 45km/h drosseln und den Beleg von der Werkstatt mit sich führen. Da aber ein größerer Ersatzauspuff drunter war, lief die Sfera auch so knapp über 50. Jetzt ist ein Sito plus Auspuff drunter und der Fahrspaß ist (fast) weg. Aus diesem Grund wollte ich den Roller wenigstens wieder "normalisieren". Zudem ist der Verbrauch jetzt mit ca. 5,5 l/100km etwas zu hoch und der Anzug äußerst träge.
    Hast Du noch einen Tipp bzgl. des Schutzblechs???

    Shacko

    Hallo Leute, ich habe an meiner Sfera einen neuen Auspuff angebaut. Leider fährt sie jetzt ca. 5km langsamer. Der Vor-vor-Besitzer hatte den Roller frisiert (so nannte man es halt früher). Ein Schreiben einer Werkstatt das besagt, dass der Roller jetzt auf 45km/h gedrosselt ist ("mit Hülse in der Variomatik") wurde mir damals beim Kauf mit übergeben. Der alte Auspuff war durchgerostet, daher habe ich einen neuen druntergebaut, alledings fährt er jetzt wirklich nur noch 48-50km/h und das bei 5,5l/100km. Der Fahrspaß ist jetzt geringer :evil2: . Ich würde gern die Hülse entfernen, allerdings weiß ich nicht wie sie aussieht bzw. ob ich mit "normalen" Werkzeug daran komme. Könnt Ihr mir weiterhelfen und habt Ihr vielleicht ein Bild davon???
    Des weiteren nervt mich zur Zeit, seitdem ich eine kleine Windschutzscheibe für den Winter dran habe, dass der Dreck an der Karre hinten hochspritzt. Ich wollte einen kleinen Schmutzfänger am hinteren Schutzblech dranschrauben, allerdings wird das wahrscheinlich besch... aussehen. Für den Weg zur Arbeit muss ich mir aber etwas einfallen lassen. Habt Ihr noch andere Vorschläge dazu?
    Christian

    Hi, ich fahre seit 2 Jahren mit der Sfera 50, NSL. In diesem Jahr nutze ich sie zur täglichen Arbeit (25km). Im Stich gelassen hat sie mich eigentlich nie. Auf dem Tacho hat sie mittlerweile 20.000km. Hoffentlich kommen noch viele dazu.
    Christian