Gilera Federbein beider Quartz

  • Hallo,
    Habe auf der hp gelesen das man das gilera ice federbein in die sfera bauen kann und damit ein gutes stück höher kommt.
    Passt das auch in die quartz?
    Ich meine ohne gross was umzubauen.
    Also quartz bein raus,gilera bein rein.

  • Wenn du das Federbein der Gilera in die der Piaggio einbaust, geht die Funktion des Haupständers flöten. Ich glaube, das Federbein der Quartz hat ne Einbaulänge von 285mm, der Gilera 350mm ???
    Es reicht, wenn du ein 310mm Federbein von YSS verbaust. Da hat man gerade noch so die Funktion des Hauptständers.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. März 2014 um 09:36)

  • Und damit hat sich das dann schon erledigt.
    Auf den Hauptständer möchte ich nicht verzichten.
    Wenn das YSS Federbein so gerade eben die funktion des Hauptständers beibehält,bedeutet es das der Roller nicht mehr allzu sicher steht.
    Das tu ich meiner Quartz nicht an.
    Danke.

  • nimm das 310 federbein und den hauptständer von einer tph und schon hast du keinerlei probleme.

  • ich habe das längere Federbein verbaut, kann aber keine Beeinträchtigung feststellen.
    Wo sollte die Funktion des Hauptständers beintröchtigt sein ?

    Balu

  • Normalerweise ist das Hinterrad etwas ist der Luft, wenn man den Roller auf den Hauptständer stellt. Wenn man jetzt ein längeres Federbein nimmt, verringert man den Abstand zum Boden. Beim 310mm Dämpfer geht das gerade noch so, bei einigen schon gar nicht mehr. Bei meinem Vater zum Beispiel: Der hat ne Zip, dort habe ich den Dämpfer der RST verbaut (Original 285mm). Wenn man den Roller jetzt aufbockt, wackelt der Roller und rutscht, da die Reifen bodenkontakt haben.

  • ich habe gestern meine Quartz vom Schrauber abgeholt und mir das hinten mal angeschaut.
    Hinterrad steht auf dem boden "hebelt" den Scooter aber nicht aus, der Stand ist aber wirklich nicht ideal.
    Habe einen TPH ständergeordert und werde dann diesen einbauen.

    danke für den Tip,

    Balu

  • Irgendwie komm ich nicht mehr mit.
    Bei ebay gibt es federbeine für die quartz die eine länge von 335 mm haben.
    Wenn original 285 ist,dürcten die doch eigentlich nicht für die quartz sein.
    310er dagegen hab ich noch garnicht gefunden.

  • Ich gehe immer auf meine bekannten Seiten und sehe nach:

    http://www.sip-scootershop.com/de/fahrwerk-01…8f-c7dfe52781b1

    Hier sieht man am meisten 285mm. Mit Ebay Angaben muß man vorsichtig sein. Schließlich wollen die meisten nur verkaufen.

    http://www.2wheelparts.de/Stossdaempfer-…P-Vespa-ET2-ET4

    Am besten baut man den alten mal aus und misst nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. März 2014 um 16:07)

  • Moin,

    ich habe das höhere Federbein eingebaut, das Hinterrad steht aufdenm Boden.
    Der Stand ist OK, aber nicht ganz so stabil.
    Am We habe ich den Ständer der TPH eingebaut, damit steht die Quartz wirklich gut da (Hinterrad frei).
    Nur die Halterung der TPH pass nicht, ist ca. 10 mm. zu schmal.
    Also mus man die des Quartz-Ständers abflecxen und am TPH Ständer anschweißen.

    Dann klappt das auch mit dem Höherlegen :lach: :lach:

    Balu

  • dann scheint es verschiede hauptständer ausführungen zu geben. bei mir hat der ohne anpassung gepasst.