Beiträge von Haines

    Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen meine kleine abzugeben. Ich habe einfach nicht die Möglichkeit und Muße diese ja nicht ganz unaufwändige Reparatur zu machen. Daher biete ich sie quasi zum ausschlachten an. Jemand grundsätzlich Interesse? Abgesehen von dem bekannten Schaden und ein paar weiteren Mängeln ist sie immer angesprungen. Weitere Details bei Interesse gerne per Nachricht. Aber trotzdem vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Hilfe.

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    Hat jemand noch ne Meinung oder Tips zu Ersatzteilen und/oder den vorgeschlagenen? @Mephisto: Deine links sind super, aber da hier oft die Meinungen auseinander gehen was das angeht würde ich gerne weitere Meinungen einholen bevor ich alles bestelle.

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    Dank Euch schon mal für die schnellen Antworten. Sehr cool.
    Wofür brauch ich denn das Heißluftgebläse, um den Zylinder wieder rein zu fummeln?

    @Mephisto: danke für die Links. So ist die ganze Sache ja sogar noch im bezahlbaren Rahmen. Hatte mit mehr gerechnet. Aber die Rillen der Welle da sehen auch schon mitgenommen aus oder täuscht das?

    Was meint ihr, wieviel Stunden dauert das? Und gibts ne Art Anleitung oder Sachen die unbedingt beachtet werden sollten? Reihenfolge von Schritten o.ä.?

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    Guten Abend Zusammen,

    zunächst mal vorweg: ich bin zwar kein Profi, traue mir aber Grundsätzlich zu selbst einges zu reparieren, mit Eurer Hilfe natürlich. Einiges hab ich auch schon gemacht und kenne meine kleine daher ganz gut.

    Nun zum Problem: :helpsmilie:

    Mir ist der Riemen gerissen und erst dachte ich die hintere Schiebe der Kupplung wäre locker, was schon mal zu nem Riss des Riemens geführt hat. Also neuen Riemen gekauft und den Deckel ab, als ich die Scheibe vor der Vario lösen wollte um den neuen Riemen aufzufädeln, drehte sich trotz Blocker alles mit. Als ich sie endlich runter hatte hat sich die Hölle aufgetan 8o Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat sich die Scheibe um die Kurbelwelle glatt gedreht, also die Zähne der Scheibe und die Rillen der Welle sind abgeschliffen... Ich kann nicht mal das Distanzstück und daher auch nicht die Vario abziehen. Zumindest hab ich es mit ein bisschen rumziehen nicht geschafft. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Riemen gerissen ist, weil sich die Vario und die Scheibe nicht Parallel gedreht haben und der Riemen dadurch extreme Reibung abgekriegt hat.

    Nun hab ich ein paar Fragen:
    -Kurbelwelle schrott? Definitiv, oder?
    -Kann ich mit ein paar Reparatur-Erfahrungen diese Reparatur selbst machen? (Ich halte mich für einigermaßen fähig und vorallem lernfähig)
    -Wie aufwändig ist die Reparatur, zeitlich und vom notwendigem Werkzeug o.ä.?
    -Brauche ich "nur" die Welle oder zwingend weitere Teile? Habt ihr eine Empfehlung für eine Ersatzwelle?
    -Ich würde bei der Gelegenheit die komplette Vario inkl. Scheibe, Lüfterrad etc. wechseln, habt Ihr auch dafür einen Ersatzteil-Tip?

    Ich hoffe es gibt noch Hoffnung für meine Kleine. Denn obwohl sie über den Winter mehrere Monate zwischen Zuhause und meiner Arbeitsstelle stand und auch von ein paar Vollidioten umgeworfen wurde X( sprang sie beim ERSTEN (!!!) kicken sofort an :wow: ist einfach ne Kämpferin!
    Dabei fällt mir ein: hat wer einen Linken Spiegel? :wein:

    Achja, ist ne Sfera 50 NSL von 92, falls Relevant für Teile.

    So, mein Roman ist fertig...
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es gibt noch Hoffnung das ich meine Schlumpfine nicht beerdigen muss.

    Ich hoffe Ihr erkennt auf den Bildern das Dilemma.
    Vielen Dank, auch schon dafür das Du es bis hier gelesen hast :danke:

    Hab die ebay Kupplung heute eingebaut.

    Konnte nur ca 5 km testen aber die 5 km lief sie gut!

    Die Beschleunigung und der Top Speed sind gefühlt ähnlich wie mit der alten Kupplung als die noch ok war. Allerdings ist in der neuen eine blaue Gegendruckfeder.
    Könnte das was sein was ich nicht fahren darf? Kann man anhand der Farbe erkennen was das seien könnte?

    Freu mich auf jeden fall das sie läuft, mal sehen wie lange, diesmal ;)


    Anbei ein Foto von heute nach dem Kupplungstausch. Im richtigen Licht sieht sie echt gut aus :)

    Abend Zusammen,

    da sich bei mir immer wieder die Wandlerscheibe lockert, weil sie mit spiel aufsteckt, suche ich eine neue komplette.

    Hab hier schon im marktplatz gesucht aber nichts gefunden.

    Jetzt die Frage: würde diese passen? Also stimmem die 127mm Wandlerscheibendurchmesser?

    http://www.ebay.de/itm/231117620976


    Oder hat jemand von Euch eine für mich? Will so schnell wie möglich wieder haizen :roller2:
    Vielen Dank schon mal!!!

    Hey Leute,

    nachdem ich einen neuen Riemen und die neue Wandlerscheibe verbaut habe, lief die kleine wieder super.... Bis gestern ;(


    Es gibt während der Fahrt vibrationen und seltsame Geräusche, außerdem trotz guter Drehzahl Löcher in der Beschleunigung und Geschwindigkeits Schwankungen. Also Variodeckel aufgemacht und festgestellt das die hintere Wandlerscheibe an der Kupplung wieder wackelt. Genau das was mir der verkäufer der Scheibe prophezeit hat. :(
    Diese Hülse auf der die Wandler drauf sind ist offensichtlich wirklich am Ende, d.h. die Wandlerscheibe hat zuviel spiel und wird sich immer wieder lösen.


    Daher noch mal die aktuelle Frage: hat jemand eine dieser Hülsen oder ne komplette Kupplung günstig abzugeben?


    Werde gleich auch noch im Teilemarkt schauen aber dachte ich versuchs hier auch, da ein paar von Euch mir ja schon diverse Angebote gemacht haben.


    Wär super wenn das klappt, will endlich wieder fahren phne jede woche zu schrauben.  :roller2:

    Ich hätte zur Not evtl. noch ein ollen Wandler, wo die Lager z.b schon Fehlen (die gibts schon für unter 5€ Stk.), und auf die Riemenscheiben würd ich mich auch nicht mehr verlassen. Wenn die Hülse aber OK ist (Kann ich die Tage erst nachschauen) könntest die haben. Geld für ein Kaffee und Porto würden reichen :D

    Vielen Dank für das Angebot Jason! Alleine für die Hülse wollten die im Laden von mir um die 80-90€ haben.

    Ich stehe mit bozzer in Kontakt wegen seiner Kupplung, hätte natürlich lieber ne komplette als aus 2 alten und ein paar Neuteilen eine zusammen zu bauen. Aber sollte das mit der von bozzer nicht klappen komm ich auf Dich zurück!


    Allgemein möchte ich noch mal sagen wie geil dieses Forum und Ihr als Mitglieder seid!!! :danke:

    Schon bei meinem letzten Problem wurde mir schnell geholfen und ich hätte mir ohne Eure Hife bestimmt nicht solche Sachen wie Variokasten zerlegen etc. zugetraut. Noch ein weiteres Problem an einer anderen Stelle im Roller und ich bin "Experte"! :thumbup:

    So, ich habe alle defekten Teile ausgetauscht: Riemen, Lüfterrad der Riemenscheibe und die eine Wandlerscheibe.
    Alles nötige gefettet, und alles wieder zusammen geschraubt.

    Im Rollerparadies, die mir freundlicherweise die neue Wandlerscheibe direkt montiert haben, wurde mir gesagt das diese Hülse/Gewinde auf dem die Wandler sind irgendwie eingelaufen ist, d.h. Die neue Platte hat leichtes spiel wenn man sie drauf steckt. Natürlich ist die durch die Mutter fest aber die meinten das die wieder kaputtgehen wird und ich daher eigentlich eine neue Hülse inkl. Lager bräuchte. Das würde bedeuten: 88€ die Hülse, 2x10€ Lager plus montage ca 130€.
    Stimmt ihr der Aussage zu und macht es dann nicht sinn sich gleich irgendwoher ne komplette Kupplung zu besorgen? Z.B. Hier von ner Schlachtung o.ä.?

    Ich mein, bei 130€ kann ich auch 10 mal die eine Wandlerscheibe tauschen bevor sich das rentiert  :wow:


    Naja, werde gleich erstmal testen ob sie jetzt läuft, das hab ich nämlich noch nicht machen können.  :roller2:

    So liebe Gemeinschaft,

    der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

    Vario und Ölpumpe ausgebaut und von den Riemenresten befreit. Erstaunlich wieviel dahinter noch raus kam :wow:

    Variogewichte sind soweit ok. Neuen Riemen und neue Lüfterscheibe für die Riemenscheibe hab ich auch. Der nette Kollege in der Scooter-Klinik meinte die Scheibe brauch ich nicht neu. Voll gut, sonst wollen die einem ja immer alles verticken was geht.

    Die Kupplung konnte ich noch nicht ausbauen um zu checken was mit der Wandlerscheibe ist, da kam mir der Sonnenuntergang dazwischen.
    Außerdem ist das Kombitool für Vario und Kupplung zu kurz um auf dem Boden zu blockieren, weshalb ich da morgen mal was improvisieren muss mit neben die Bordsteinkante stellen oder so.

    Also sollte sich das mit der Wandlerscheibe als kein großes Problem herausstellen, hoffe ich morgen die kleine wieder ans laufen zu kriegen.  :sfera:
    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.  :hauwech:

    Also ich werde morgen zu Louis fahren und mir Vario-/Kupplungs Tool und Riemen besorgen. Bei der Gelegenheit werd ich direkt neue Variogewichte einpacken, hab die zwar noch nicht gesehen, aber ich wette die sind auch runter und wenn nicht, früher oder später brauch ich die bestimmt...


    Womit fette ich die Vario denn ein bevor ich den Deckel wieder drauf mache? Muss das was spezielles sein?

    Und noch mal die konkrete Frage: die Riemenscheibe kann ich wiederverwenden, trotz der Beschädigungen an den Kunststoff-"Flügeln"?

    Schönen Abend noch.

    Danke für die schnellen antworten!

    Also ich verstehe euch folgendermaßen:

    Vario- und Kupplungsblockier Tools und Riemen holen. Alles auseinander nehmen, checken, saubermachen, zusammenbauen, fertig?!

    Diese abgescharbten Lamellen an der Riemenscheibe sind also kein Problem und die Scheibe muss nicht zwingend ersetzt werden?

    Wo sollte ich denn am besten alles holen?

    Edit:

    An der Kupplung wackelt normal nix.
    Hast du außer der Riementeile noch was anderes im Variokasten gefunden?
    Wie alt war der Riemen?


    Außer der riementeile ist mir nichts aufgefallen. Wie alt der Riemen ist kann ich nicht sagen, ist ein Pirelli Varisect MX, also würde ich vermuten nicht der erste?! :nixweiss:
    Kann es sein das eine irgendwie defekte Wandlerplatte zum reißen des Riemens führt?

    Hallo Zusammen,

    hab die Suchfunktion schon genutzt und viel hilfreiches gelesen.
    Aber ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt mir bei meinem Problem zu helfen.
    Bei meinem letzten Problem wurde mir auch so schnell geholfen, vielen Dank noch mal dafür! :applause:

    So, folgendes:

    meinen Keilriemen an meiner Sfera 50 NSL hats total zerfetzt! X( Jetzt sollte man meinen: neuer rein - fertig! :oh: In den diversen Themen zu änlichen Problemen hab ich allerdings gelesen das diverse Teile im Variokasten von dem Riss einen Schaden erleiden können?!

    Also nachdem ich den Riemen, oder was davon übrig war, entfernt habe, habe ich festgestellt das die hintere (dem Hinterrad nähere) Wandlerscheibe Spiel hat, also sie wackelt leicht. Außerdem berührt sie, wenn ich sie bewege, leicht das Gehäuse.
    1. Frage: Liegt das nur daran das kein Riemen drauf ist der die Scheibe vernünftig in Position hält?

    Außerdem sieht meine Riemenscheibe so aus als hätte sie ordentlich was abgekriegt?!

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Welche Teile muss ich auf jeden Fall ersetzten? Reicht ein neuer Riemen?
    Welches spezielle Werkzeug brauche ich? (zum schrauben etc hab ich alles aber z.B. keinen Vario- oder Kupplungsblocker o.ä.!)
    Wo kann ich im besten Fall alle benötigten Teile auf einmal kaufen?

    Ich hoffe das Bild reicht aus um einschätzen zu können wie der Zustand ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir wieder so schnell und zuverläßig helfen wie beim letzten Mal.

    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt schon paar Tage angemeldet und hab vorher auch schon viel nachgelesen im Forum.

    Aber ich hab immernoch nicht vestanden wie ich nach "neusten Beiträgen" sortieren kann!?

    Ich kriege auch nie irgendeine Benachrichtigung wenn jemand auf den von mir erstelten Thread antwortet.

    Kann ich das irgendwie einstellen???

    <-- DOOF!


    :dummposting:


    Edit: Hab das auch im Off Topic gepostet, was die nächste Frage aufwirft ;) wie kann ich meine postings und/oder Themen löschen?

    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt schon paar Tage angemeldet und hab vorher auch schon viel nachgelesen im Forum.

    Aber ich hab immernoch nicht vestanden wie ich nach "neusten Beiträgen" sortieren kann!?

    Ich kriege auch nie irgendeine Benachrichtigung wenn jemand auf den von mir erstelten Thread antwortet.

    Kann ich das irgendwie einstellen???

    <-- DOOF!

    :dummposting: