Piaggio Sfera RST springt nur mit starthilfe an Trotz Neuer Kerze und Funktionierendem choke Hilfe !!

  • Da kommt eine 55er bis 62er HD rein. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also es war leider ein 10er Vergaser.

    Ich habe jetzt mal was neues ausprobiert und zwar den zylinder vom choke der raus fährt, hab ich vorne etwas abgenipst. Jetzt ist er wieder 16,3mm und fährt trotzdem noch bis 22 mm raus wenn er warm ist :)
    werde morgen mal versuchen ob es funktioniert.

  • Du brauchst den Choke von Weber. Dellortho Chokes passen nicht. Also vorsicht vor Auktionen wo drin steht für Dellortho und Weber.


    Häng mich mal mit meiner Frage hier ran:

    Also meine Sfera RST hat den 12er Weber, aber auf der Kunststoffkappe des Choke steht Dellortho! ?( Musste in in der letzten Saison nach mehr als ca. 7 Tagen Standzeit oft ankicken, teilweise auch relativ lang, bevor er dann wirklich anspringt. Wenn er an ist, läuft er in den ersten Sekunden manchmal sehr hoch. Wenn er dann läuft, läuft er sauber und bei kurzen Standzeiten (<7 Tage) springt er auch problemlos mit E-Starter an.

    Hat evtl. einer der Vorbesitzer einen falschen E-Choke verbaut? Der Roller ist inzwischen 4.Hand, da wäre das schon möglich...
    Ausdrücklich für Weber-Vergaser passende Chokes habe ich im Netz gefunden, kosten aber ~25€ zzgl. Versand. Zuviel Geld nur zum testen. :gruebel: Was meinen die Experten?

  • An was (außer der Kappe mit Schriftzug) kann man die Weber von den Dellortho E-Chokes unterscheiden?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Moin also ich habe mir jetzt einen gebrauchten Dellortho 12 er Vergaser mit e Choke für 20 Euro geholt. Werde diesen heute mal ausprobieren. Nur blöd ist ich habe erst nach dem Kauf gesehen das eine Schraube fehlt. Kann man die Irgendwo her bekommen ?

    Ach ja mit dem alten e choke reperatur versuch, das ging in die Hose. Es hat nicht funktioniert.

  • Man kann so ziemlich alles an Schrauben kaufen, interessant dabei zu wissen ist aber "welche".

  • So also ich habe einen Dellorto PHVA 12er und da gibt es keine Gemischschraube. Ich habe jetzt mal gegoogelt und da gibt es auch keine. Kann es sein das es bei diesem Vergaser diese Schraube garnicht gibt ?

  • Ähm, ne......die Vergaser, die man bei uns verbaut, haben alle ne Gemischschraube. Egal ob Dell Orto oder Weber. Wo hast du den Vergaser gekauft ? Stell mal ein Foto vom Vergaser oder den Link vom Artikel hinein. PHVA 12er sind nicht gleich PHVA 12er Vergaser..........
    Was hast du für den bezahlt ?
    Ich will hoffen, dass das nur ein Beispielfoto über meinem Bericht ist. Der Vergaser, der hier abgebildet ist, ist für nen Wassergekühlten Viertakter. Der hat nämlich keinen Anschluß für den Ölschlauch.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. März 2014 um 14:35)

  • Das Bild bitte wieder löschen, das hast nicht selbst gemacht, oder? Sonst bitte selber eins machen.

    • Du zeigst in dem Bild immer noch nicht welche Schraube fehlt
    • Der Vergaser hat keine Gemisch- sondern eine Leerlaufluft-Einstellungsschraube :D (reguliert Luftzufuhr, befindet sich zum Lufteinlass hin)
    • Der Ölnanschluß befindet sich beim PHVA auf der anderen Seite
    • "da gibt es keine Gemischschraube" sagst du, siehe Bild "Gemischschraube" ist aber keine (eigntl. reguliert Benzinzufuhr, befindet sich zum Auslass hin)
    • Jeder 2-Takt Vergaser (mein ich) hat eine der beiden Einstellschrauben + Standgasschraube
    • Nimmst du denn Vergaser wie auf dem Bild "Wasserkühlung verschliesen", wenn du keine hast. ;)

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. März 2014 um 22:37)

  • Ähm, ne......die Vergaser, die man bei uns verbaut, haben alle ne Gemischschraube. Egal ob Dell Orto oder Weber. Wo hast du den Vergaser gekauft ? Stell mal ein Foto vom Vergaser oder den Link vom Artikel hinein. PHVA 12er sind nicht gleich PHVA 12er Vergaser..........
    Was hast du für den bezahlt ?
    Ich will hoffen, dass das nur ein Beispielfoto über meinem Bericht ist. Der Vergaser, der hier abgebildet ist, ist für nen Wassergekühlten Viertakter. Der hat nämlich keinen Anschluß für den Ölschlauch.


    Ich wollte mit dem Bild nur zeigen welche schraube bei mir fehlt. Ich habe nicht den Vergaser, der auf dem Bild abgebildet war. Das war nur ein Beispielfoto.
    Ich hab dafür 20€ bezahlt und ihn gekauft bei ebay-kleinanzeigen. Es ist ein Modell mit e-choke.
    Ich hab das Bild ja wie gesagt nur reingestellt um zu Zeigen welche schraube ich meinte. In dem Text oben habe ich doch geschrieben das es wie sie auf dem Bild benannte Gemischschraube ist die bei mir fehlt. Ich versuche mal ein Bild von meinem Vergaser reinzustellen.

    Düsen sind übrigens 76HD und 38ND.