Problem nach neuen Pott

  • Nabend,

    Da ihr mir bis jetzt immer super geholfen habt hoffe ich das ihr mir noch mal helfen könnt.


    Folgendes Problem:

    Ich habe mir Donnerstag ein neuen Sportpott von Stage 6 (pro reblica) angebaut seit dem läuft der roller (wenn er den los fährt) nur maximal 30kmh.
    Ich habe gewichte von 4,5 - 9gr. ausprobiert hat nichts gebracht.
    Neue Kubblungsfedern (stage 6 alle Farben) haben nicht geholfen roller fährt jetzt noch schlechter bzw. nur mit Abschwung und immer noch die selbe Geschwindigkeit.
    Das Kerzen bild ist Rehbraun mit der Geschwindigkeit gefahren düse wurde um 2 nummer angehoben.

    Mit Alten Pott lief er gute 55 (ungedrosselt)


    Problem ist:

    Roller fährt nur mit Schwung los berge unmöglich
    Maximal 30 kmh Keine drosseln vorhanden
    Im Stand rennt der Roller ohne probleme hoch bis Getriebe ende

    Was ich morgen noch machen will ist die Kompression testen.


    Habt ihr Ideen?

  • Hallo Doomster,

    da der Stage 6 Replika Auspuff einen "Flöten" Resonanz-Körper hat, baut er keinen richtigen Dreh,- moment, sowie leistung auf, da der rückkopplung der abgases zu schwach ist, ich empfehle dir mit der Sportauspuff wieder Drossel einzusetzen (Konusring oder scheibe mit buchse in der mitte) zu verbauen, damit der Resonanz besser abgeführt wird -ODER- du verbaust die 70ccm Zylinder da-rauf da würde die Füllmenge in dem Resonanz-Köper besser ausgefüllt werden können. Hatte die Probleme auch mit meinem Auspuff, Technigas Chrom Next-R gehabt, drossel wieder eingebaut und die kiste ist gut gelaufen ;)

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  • Vielen Dank schon mal.
    Ich hab leider die Drossel nicht mehr :D

    Kann mir einer sagen was ich dafür noch nutzen kann?

  • Es ist ja nicht für lange der 70ger ist ja schon bestellt :D nur muss noch mit den Pott und Zylinder durch den TÜV für ne änderung in den Papieren

  • Deine ZIP ist auf 25 kmh gedrosselt.
    Glaubst du echt du bekommst ne 50er Zulassung mit einem 70ccm Zylinder?
    Das merkt der Werkstattfuzzy sofort am Klang deines Rollers.
    Ausserdem würde ich den Sportpott in die Tonne kloppen und lieber original fahren.

    Ein Sportpott macht nur dann wirklich Sinn, wenn dieser ungedrosselt ist.
    Musst du aber die Drossel einbauen, damit der Roller besser läuft, dann stimmt mit dem Teil was nicht.
    Ausserdem würde ich lieber den Originalpott, als mit gedrosseltem Sportpott fahren.

    Da ist der Originalpott dem Sportpott deutlich überlegen.

    Manuel

  • Also das habt ihr jetzt falsch Verstanden :D


    Unter dem Roller Befindet sich aktuell ein 50ccm Zylinder noch ist der auf 25km/h eingetragen wird aber am 28.02 geändert. Ich war schon beim Tüv und habe mich erkundigt kostet mich genau 40€ und hab dann die schönen 50km/h dann kommt erst der 70ccm Zylinder drunter. Der Sportauspuff bleibt auch nur für den Tüv gedrosselt danach fliegt eh alles raus und kommt neu.


    Zu den Auflagen:

    50ger Feder (Verbaut seit dem ich den habe)
    Vorne die Aufhängung + Bremsen alles gemacht und endrosselt etc. ist der schon seit ca. 2 Jahren :D also so viel zu den 25km/h

  • 25er auf 50er andern ging bei mir ganz easy. Zettel von der abe abgemacht, drosseln geändert, fertig :)

  • Ich check jetzt grad mal das es hier um eine zip 25 geht, bei dem ist normalerweise der Auslass am Zylinder gedrosselt was die schlechte Leistung mit Sportpott schon erklären könnte.

    Das ding auf 50er umbauen und umschreiben lassen wird dann auch sicherlich teurer wie 40€ da der ja noch nie als 50er eingetragen war und Bremsen, Motor etc komplett abgenommen werden müssen. Nur zum TÜV reicht da eh nicht, musst auch wohl noch vom Verkehrsamt abstempeln und Bescheinigen lassen (das auch nicht kostenlos). Wusste der vom TÜV das es um eine 25er ZIP geht oder dachte der vlt. das die Basis eine 50er ZIP ist?

    Was du wohl u.a ändern musst denk ich

    - Zylinder offen
    - Dring aufn 50er (Teilegutachten beachten)
    - 50er Getriebe
    - Vergaser evtl. auf 14er
    - Fußrasten/Sitzbank oder 1 Sitzer eintragen wenn möglich

    Vlt. ist es einfacher n Zip 50er Rahmen+ABE zu besorgen :)

  • Also der Tüv Prüfer hat das Fahrzeug schon gesehen und auch die Papiere ich bin auch nicht der erste der den auf 50 umschreiben lässt. Ich ihn mein Fall brauche nur zum Tüv da die dieses Dokument so ausstellen können (Keine Ahnung warum). Der Motor ist nicht von einer ZIP 25ist ein 50ger Motor von der 50ger :D also ist da nicht mehr viel. Das einzigste was an den Roller von einer ZIP 25 Stammt ist der Rahm der rest ist von einer Fastrider :D das muss man natürlich wissen :)


    Hoffe das ich verständlich ausgedrückt!

  • Ok das wusste ich jetzt nicht das dort ein 50er Motor drunter sitzt :)
    Wenn der TÜV Typ das so in einem Abwasch erledigen kann ist doch super, ist denk ich aber nicht überall so.

  • Die meisten Roller, dazu gehört auch die ZIP. sind von der Bauart her für 50/45kmh gebaut.
    Das was bei den auf 25 km/h gedrosselten Roller von einem 50er/45er Roller meist unterscheidet ist der bei der 25er breitere Distanzring in der Variomatik, und der Gasschieberanschlag am Vergaser.

    Ansonsten ist das eigentlich nix.
    Auch der Auspuff ist meist nicht gedrosselt.

    Sind diese beiden Drosseln bei der ZIP entfernt, so kann man ssie als 50er vom TÜV abnehmen lassen.
    Wichtig ist noch zu sagen, das man nicht unbedingt dann damit zum TÜV fahren sollte, sondern irgendwie auf einem Hänger transportiert.
    Ansonsten ist das nämlich eine Straftat. Weil man ja mit einem ungedrosselten Mofa schneller als zulässig unterwegs ist.
    Wenn man da strenge TÜV-Prüfer, oder Arschlochpolizisten in die Hände fällt, drehen die einem gerne den Mittelfinger in den Arsch.

    Manuel

  • Manuel danke für den Tipp :D

    Aber ich werde wohl mein Roller "dahin Schieben" um solche Probleme zu vermeiden.

    Jetzt mal zurück zum Pott.

    Ich habe jetzt den Alten Pott wieder drunter und siehe da er läuft zwar nicht so schnell wie mit Sportpott aber sie läuft und ich denke habe den fehler gefunden sollte er es sein hört ihr es von mir :)