Sfera NSL 50 geht nach etwa 1 Kilometer aus.

  • Servus Zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Sfera Nsl 50 ccm. Nach etwa einem Kilometer fahren würgt der Roller einfach ab. Starte ich ihn neu, kann ich noch eine kurze Strecke fahren bis er wieder abwürgt. Dieses Prozedere funktioniert ein paar mal hintereinander jedoch läuft der Roller immer kürzer. Kurz vor dem abwürgen merkt man einen starken Leistungsverlust, d.h. Roller zieht kaum mehr.
    Lasse ich den Roller einen Tag stehen, fährt der Roller wieder und der Spaß beginnt von vorne.

    DAs habe ich bis jetzt gemacht.
    1. Vergaser gesäubert ( das Original ist eingebaut.)--> dieser war eigentlich nicht verschmutzt.
    2. überprüft ob genügend benzin in vergaser kommt. --> Unterdruck schlauch ist dicht. es fließt benzin wenn motor läuft d.h. auch der Motor saugt genug. Wenn kein Unterdruck erzeugt wird läuft auch kein Benzin.
    3. Zündkerze überprüft--> Funkt sauber, ist trocken und ein wenig schwarz verrußt
    4. Öl- sowie Benzintank sind gut gefüllt ;)

    Ich habe das Gefühl, dass mein Problem mit der Tamperatur des Motors zusammenhängt, jedoch leider keine Lösung. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke im Voraus.
    Simsfera

  • Dieses Problem hatte ich mit einem China 2 Takter. Ich war damals auch Ratlos und habe mir dann Hilfe im Netz gesucht. Problem was war der Zylinder war Defekt und ich brauchte einen neuen. Bau am besten den Motor mal auseinander und gucke mal ab der Kolben oder die Zylinderwände beschädigt sind und der sich dadurch bei der Wärmeausdehnung verkanntet und deshalb die Leistung abfällt bis er aus geht. Wie gesagt hatte absolut das selbe Problem wie du bei der Sfera und es half nur ein Zylinder und Kolbentausch.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • genau! oder der falsche Wärmegrad !! :alt:

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (25. Dezember 2013 um 15:31)

  • Haste du das gefühl als würdeste einfach vom Motor ab gebremst?
    Klar könnte es die Kerze sein, ist nicht aus geschloßen.
    Meine meinung laut deines Berichts, ist das du Hänger oder Klämmer hast.
    Was sagt den deine Kerze ist der Funke schön hell und kräftig und blau weiß? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Abgesehen von der alten ZK tipp ich auch mit dringendem Verdacht auf Kompression etc. in die Richtung.


    Was ist mit der Lima? hast du die mal gegen geprüft ?

    :gustduhier:

  • Super vielen Dank für die vielen Antworten,

    ZK werde ich mal ausprobieren. Auch wenn der Funke meiner Meinung nach passt, mache ich mit einem Wechsel bestimmt nichts falsch.
    Tatsächlich habe ich aber auch das Gefühl, dass es beim abwürgen bremst. War mir nur nicht sicher ob das normal ist oder ob etwas klemmt.

    Außerdem ist mir noch eingefallen, dass ich einen neuen nicht originalen Krümmer eingebaut hatte ( Tuning Ding ohne Blindrohr). Beim Einbau habe ich gemerkt, dass er nicht 100 Prozent passt. Nach längerem hin und her habe ich das Ding aber angebracht. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er passt, da nichts raucht und es auch nicht laut ist. Kann es aber sein, dass der Krümer für meine Misere verantwortlich ist?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Simsfera

  • Wenn der E-Choke defekt ist, macht er nicht die Zusatzdüse dicht und das Gemisch wird nach kurzer Zeit zu fett.

    Daher würde ich den mal ausbauen und schauen, ob er korrekt arbeitet.