Lange Rollerfahrt, was ist zu beachten?

  • Hallo!

    Ich plane gerade schon so bisschen den Sommer 2014... habe vor mit meiner Sfera in meine alte Heimatstadt zu fahren.
    Laut google maps sind es ca 150KM (auf "Radweg-Funktion" gestellt, da ich auf keiner Autobahn fahren darf) in eine Richtung
    Da es hier bestimmt viele Leute gibt, die schon mal eine derartige oder gar Längere Tour gemacht haben, wollte ich euch mal Fragen, was ich genau beachten soll damit meine Sfera den Hin- und Rückweg gut bzw. unbeschadet übersteht?  :angel:

    Ich werde nicht Vollgas fahren, nur eine Person auf der Sfera, nicht vollbeladen. (Zelt, Knabberzeugs für Unterwegs und Kleidung für ein Wochenende)
    Durchschnittsgeschwindigkeit müsste ca. 40km/h sein.

    Was ich bisher von meinen Eltern gehört habe:
    Alle 50km bzw. halbe stunde Fahrt eine 15min. pause machen, damit der Motor nicht überhitzt und nicht dauer-vollgas fahren.  :nene:

    Habt ihr sonstige Tipps, welche Teile ich besonderst festziehen, einölen, saubermachen soll?
    Sollte man in den Tank ein zwei Tropfen 2Takt öl tropfen? (bessere Schmierung o.ä...)
    Sagt mal einfach was ihr macht /machen würdet, wenn ihr euch auf eine solche "Reise" begebt  :roller2:


    Ich habe im Internet keinen wirklich passenden Bericht gefunden, darum gehe ich davon aus, dass es den hier auch noch nicht gibt... ansonsten closed das Thema und schreibt bitte den Link zur Seite!  :hauwech:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • also hilfreich wird sein ein kompletter check der technik bevor du losfährst.
    mitnehmen würde ich bei so einer weiten tour auf jeden fall einen neuen keilriemen falls deiner sich verabschiedet, und wegen der schmierung kannst du auch deine ölpumpe etwas verstellen damit deine sfera fetter läuft.

    alle 50 km eine pause ist ja schon etwas über vorsichtig, wirklich überhitzen kann der motor ja nur wenn es wirklich sehr warm draussen ist. 60-70 km kannst du locker in einem stück fahren. aber das ist ja jedem selbst überlassen wie weit man fährt und ne pause macht.

  • Ich fahre im Sommer schon mal größere Touren das sind dann so ca. 200km/h.

    Ich mach eigentlich auch kein Technischen Check oder sonst was (macht man beim Auto auch nicht). Ich denke mir ein Motor und seine Teile sollten so eine strecke schon aushalten können ohne Probleme.


    Was ich aber auch immer dabei habe ist Wekrzeug:
    - 15ner Nuss
    - Schraubenschlüssel
    - Schraubendreher
    - Knarre
    - Keiler
    Das wars mehr nehm ich nicht mit und mehr braucht man auch nicht!

    Ja die ersten ca. 100km fahren wir an ein stück durch da wir dann anhalten müssen (Tanken :D) dann suchen wir uns meistens ein schönes Plätzchen und machen da pause wie wir lustig sind.


    Liebe Grüße

  • Ja, danke schon mal fürs erste! :applause:

    Ich muss mich erst entscheiden mit welcher Sfera ich fahre. Beide Sferas werden über den winter komplett sauber gemacht, gewartet und zum laufen gebracht (ok, nur die rote muss ich endlich zum laufen bringen :aumann: ) d.h.: Technisch werden de Sferas "Top" bzw. generalüberholt sein  

    Werkzeug habe ich immer im Handschufach mit :thumbup:
    Aber ein ersatz Keilriemen ist auch keine so schlechte Idee!

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Je nachdem was ioch an Ladung habe nehme ich auch nen Zylinder mit und Öl, Riemen und eben Werkzeug ( Helmfach nutze ich meistens dafür ).

    Und vor Fahrtantritt und nach dem Nachtanken haue ich immer nen guten Schluck Öl in den Benzintank.
    Bin noch nie liegen geblieben wegen zuviel Schmierung ;)

  • Versteh nicht warum mal Öl mit in den Tank kippen sollte. Die Sfera Ölpumpen sind glaub eh schon recht großzügig eingestellt und zuviel Öl schadet auf dauer die Teile, Umwelt und Geldbeutel, die Erfahrung hab ich bei meiner ersten gemacht, da verklebten irgendwann die kolbenringe und der Zylinder war nach einiger Zeit hinüber.

    Ich bin gründsätzlich mit folgenden ausgestattet .

    - 1/4 Knarre mit 8, 10 Nuss und Innensechskant
    - 10, 15 Schraubenschlüßel
    - Varioblocker
    - Kleine Zange (packen, kneifen)
    - Ersatz Zündkerze
    - Alter Keilriemen
    - Schlitz und Kreuzdreher
    - kl. Taschenlampe
    - Benzin-/Unterdruckschlauch
    - Ersatz CDI (noch nie gebraucht)
    - Optional und nicht zu Unterschätzen: Tel. Nr. von jemanden mit Transporter :D

    Es liegt evtl. auch dran welche Schrauben verbaut sind aber mit der Ausstattung (die vom Gewicht noch Ok ist) komm ich an den Antrieb, Vergaser etc überall dran zur Not.

    Die Erfahrung die ich aber noch gemacht habe ist, auf genügend Profil zu achten wenn man öfters Lange strecken fährt. Ein Platten ist meist das K.O (daher auch die Tel. Nr :D)

    Mit den Pausen braucht man denk ich gar nicht erwähnen, die wenigsten fahren über 100Km am Stück ohne Pause ;) 150Km schafft die Sfera aber eigentlich auch am Stück wenn nicht verbastelt/schlecht getunt

  • Ich fahre auch schon mal weitere Strecken, dabei habe ich aber nur das was auch sonst dabei ist einen kleinen Knarrenkasten mehr nicht. Wenn man sich permanent um sein Fahrzeug kümmert wie ich es tue reist auch kein Riemen, denn der wird nach 5000km genau wie der Ölpumpenriemen gewechselt egal wie gut der noch aussieht. Im Notfall bin ich ADAC Plus Mitglied und die Schleppen mich dann auch nach hause wenn der Extremfall eintritt. Also ich würde sagen wer sich um sein Fahrzeug regelmäßig kümmert, also alle Wartungsarbeiten macht und das Fahrzeug auch Pflegt braucht eigentlich gar nichts einstecken bei der Fahrstrecke. Pause mache ich immer wenn ich es mal meine und mal einfach eben etwas Erholung brauche. Da werden auch mal 100km am Stück gefahren das muss der Motor ab können.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)