Felge lackieren,wie Lange?

  • Moi Gemeinde
    Bin gerade dabei,eine Sfera-Felge mit der Sprühdose zu lackieren. Habe bereite 2x mit der "Dose" gesprüht(vor1/2 STD:.Kann mir jemand wohl sagen,wie lange ich warten muß,bis ich erneut "sprühen" kann???Ist ers die "Rückseite" dran(erste mal,aber ich find mich und die Felge GUT !!!) Leider wird's im Keller bearbeitet. Kalt und kälter. Wollte eigentlich heute noch mit beiden Seiten der Felge fertig werden(ohne diese häßlichen Tropfen oder Nasen) Wat nu ?? Einfach drauf is nich. Soll mein "Gesellenstück" werden-also so o,sieht gut aus :applause:
    Weiß da jemand was oder wie???? :alt:

  • Hammerite(silber matt) :alt:

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (30. Oktober 2013 um 14:20)

  • Hast du die Felge vorbehandelt, sprich ne Grundierung auf dem Alu ? Oder hast du direkt auf die Pulverbeschichtung gelackt ?
    Eigentlich ist Hammerite Lack nur für Eisenmetalle gedacht.

    http://www.hammerite.de/produkte/em_msms.html

    Das technische Merkblatt / Datenblatt kannst du dir auf der Seite von Hammerite, bei dem jeweiligen Artikel, ansehen/herrunter laden.
    Verarbeitungstemperatur: ab +10, ideal: +15 - +21°.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. Oktober 2013 um 14:33)

  • :ironie: Also: Die Felge hatte wenig an Beschichtung! :knirsch: Habe erst mit groben Schmirgelpapier,und anschließend mit 80/60 Schmirgelpapei gesäubert. Danach mit Verdünner gereinigt. Dann Luft abgelassen,ventil und den Reifen abgedeckt. Ist wie gesagt meine ERSTE Lackierarbeit(bin ja so stolz :alt:
    Anschließend wollte ich die Felge plus Reifen Montieren. AAAAber: Da hab ich die "neue"felge mit Reifen PUR=die Felge hat inne Mitte ein Loch mit Verzahnung(kann ich nicht besser beschreiben) und sonst NICHTS !! ob das so alles richtig ist??? Dachte eigentlich: da ist ein Lager und soon Tachomitnehmer oder so ähnlich? Nur Felge plus Reifen inne Mitte Loch mit Verzahnung-sost niix !!Giebt das Ärger??oder muß das so??
    Man möge mir verzeihen :alt:

    2 Mal editiert, zuletzt von bozzer (30. Oktober 2013 um 16:28)

  • Hammerite braucht sehr lange zum antrocknen,so das du überlackieren kannst.
    Verarbeitungstemperatur generell nicht unter +10 C .
    man kann die Trockenzeit mit einer Heissluftpistole oder einem Haartrockner zwar beschleunigen,allerdings sind damit leider Staubeinschüsse im Lack nicht zu vermeiden.Und wenn der frische Lack zu schnell und zu heiss erwärmt wird (über +40 C) dann gibt es Blasenbildung und Lackabplatzer.
    Beste Vorausetzung für eine gute Lackierung ist ein staubfreier Raum bei 20-25 C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60-70%,also nix staubiger,kalter Kellerraum oder Garage

  • Hier nochmal aus aktuellen Anlass der Beleg dafür, wieso ich von Hammerite abrate bei Fahrzeugen. Bei Zäunen und so mag es egal sein.

    Man sieht schön die wunderbare Hammerite Lack Oberfläche. Auch ein Stück habe ich mal rausgenommen und von oben / unten abgelichtet.