Ich weiß, ein Zip 25 SSL...

  • ... ist keine Rakete, aber 22 Km/h ist dann doch sehr dürftig.

    Bin heute hinter meiner Tochter mit dem Auto hinterhergefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß der ZIP 25 SSL ziemlich raucht und sehr langsam ist. Beim Abstellen vor dem Haus fiel mir auf, daß der Auspuff recht ölig ist.

    Der Vergaser ist gereinigt, neuer Luftfilter, Schläuche etc. sin i.o. :nixweiss:
    Was fällt den Fachleuten von Euch dazu ein!?

    ...hawedeehre und Grüße...

    Albert

  • Das Problem hatte ich auch mal, Auspuff ausgebrannt und der Roller ist wieder vernünftig gelaufen.

    Gruß quarz :roller2:

  • Hallo!

    Schau mal nach, wie die Zündkerze ausschaut! (wenn der Roller qualmt, kann der durchaus zu fett eingestellt sein)

    Perfekte Gemischeinstellung: Rehbraune Zündkerze.
    Zu mager: helle Zündkerze
    Zu fett: dunkele, Schwarze oder verölte Zündkerze.

    Check auch bei Gelegenheit die Kolbenringe bzw. den Motor. Wenn der Roller keine Leistung hat KÖNNTE es auch auf Verschließ der Kolbenringe hinweisen.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ach, dieses Problem kenn ich von meinem Vater. Als erste Maßnahme: Auspuff abschrauben und mit Gaslötbrenner und Heißluft durchblasen. Das dauert so ne Stunde. Es werden schön Funken aus dem Auspuff schlagen. Ne Wasserflasche am besten parat halten. Nichts entzündliche in der näheren Umgebung lassen. Durchblasen vorne und hinten. Meistens verrotzt er eher am Auslaß (der Auspuff). Wenn diese Maßnahme nicht fruchtet muss du den nächsten Schritt gehen. Dann ist nähmlich der Zylinder und Kolben total mit Ölkohle verkrustet. Zylinder und Kolben ausbauen und kontrollieren. Verkrustungen mit nem Hartholz entfernen (zumindestens mit Holz da arbeiten, wo Zylinder und Kolben sich begegnen) Sonst kannst du auch mit nem Schraubendreher die Verkrustungen entfernen. Mit WD40 arbeiten, um die Verkrustungen anzulösen. Mit Bremsenreiniger dann eben wieder alles entfernen und wieder kontrollieren, ob was da ist.

    P.S.: Wenn du den Auspuff ausbrennen solltest: Mach es abends, denn der wird ganz schön qualmen. Befeuer ihn so lange mit dem Heißluftfön, bis er nicht mehr qualmt. Bei meinem Vater war der Auspuff so zu, dass ihn die Ölkohle zum Glühen brachte (also das Metall). Zum schluss schlugen noch Funken aus dem Auspuff. Also ne Sprühflasche mit Wasser parat halten.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Oktober 2013 um 10:36)