Elektrik klappt nicht

  • Hallo,

    ich habe ein elektrisches Problem bei meinem Roller. Bei mir klappt der rechte Blinker garnicht, der linke Blinker leuchtet die ganze Zeit wenn ich blinken will, meine Tank anzeige klappt nicht und der E-Starter klappt auch nicht. Habe schon eine neue Batterie gekauft und am Anfang hat auch alles wieder geklappt aber nach einen Tag war alles wieder wie vorher.
    Danke schon einmal im vorraus.

    Gruß Kruste

  • Nicht dass du irgendwo Kriechstrom hast und die Batterie ständig leer saugt.

    Es kann auch sein, dass die Batterie nicht geladen wird. Hier könnte es der Spannungsregler sein. Einfach mal Batterie im Stand messen. Bei laufendem Motor (erhöhte DRehzahl ca. 13,8 Volt) und wenn der Motor aus ist. (12 Volt). Wenn die Voltzahl sich bei hochdrehenden Motor nicht ändert, ist der Spannungsregler wohl hin.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. Oktober 2013 um 16:29)

  • Ich denk mal die Lichtmaschine ist defekt oder die Batterie saugt sich leer. Aber ich hab nichts an der Elektronik gemacht.

  • Hallo

    Es kann am Spannungsregler oder der Lima liegen, aber auch Kabel oder Stecker. Ein einfaches Multimeter-Messgerät ist günstiger als ein Fehlgriff beim Ersatzteilkauf, diese Anschaffung lohnt sich also - falls Du noch keins hast.

    Dann messen wie hier beschrieben. Auch die Lima wird dabei berücksichtigt, der Link dazu steht im Beitrag.
    Und nie vergessen: Bei allen Messungen werden die Steckverbindungen und entsprechenden Leitungen -soweit möglich- in Augenschein genommen.

    Viel Erfolg, kannst gerne die Werte durchgeben :thumbup:

  • Kurz gesagt kannste 2 Dinge prüfen ( vorrausgesetzt du hast ein Vielfachmessgerät ( Multimeter)).

    Zu einen Batterie abklemmen und schauen bei laufenden und hochdrehenden Motor ob die Klemmspannung steigt. So kannst du überprüfen ob dein Spannungswandler das liefert was er soll.

    Dann kannst du wenn der Roller aus ist und der Zündschlüssel auf OFF steht einen Pol abklemmen und da das Multimeter auf Strom eingestellt zwischen hängen . Da darf im Normalfall ein Strom fließen.