Meine Sfera ist an der Ampel gestern ausgegangen und geht jetzt nicht mehr an.

  • Hey, was für ein Mist, der Herbst kommt und der Roller spinnt!
    Wie gesagt ist er mir gestern an der Ampel ausgegangen - ich hab ihn dann nach Hause geschoben in der Hoffnung heute den Fehler zu finden.

    -Zündfunke ist da, allerdings würde ich sagen, soweit ich dass beurteilen kann, eher weiß

    -Lima habe ich durchgemessen und habe zwischen rot/weiss 120 Ohm statt 88 Ohm und zwischen grün/weiss 890Ohm statt 980 Ohm gemessen
    geht das noch?

    -Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vergaser von einer Minute auf die andere so zugesetzt ist, dass gar nix mehr geht, macht es Sinn, ihn dennoch sauber zu machen?

    Hat Jemand ne Idee
    Schrauben auf Berlins Strassen im Herbst macht keinen Spass......

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Wie lange bist du vorher gefahren, bevor der Roller aus ging ?
    Letzter Zeit was dran gemacht, am Roller ?
    Als er aus ging an der Ampel, hast du ihn garantiert versucht, anzuschmeissen. Was hat er gesagt, welche Reaktion kam vom Roller ?

    Wenn die Werte stimmen, die du gemessen hast, dann würde ich sagen, die Lima ist hin.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Oktober 2013 um 14:34)

  • Hey Danke...
    Ich bin davor täglich ohne Probleme gefahren und gestern bin ich ca 20 Minuten gefahren bis er ausging. Natürlich habe ich versucht ihn gestern und heute anzumachen, aber es ging weder mit Kickstarter noch mit Zündung- die Zündkerze habe ich auch gewechselt - die war allerdings gestern auch eher weiß.
    also zu mager....
    Die Werte der Lima stimmen.

    Spricht irgendetwas für den Vergaser?

  • Die Zündkerze war schon auch weiß gewesen, wie beschrieben, der Zündfunke aber auch.
    wie würde sich denn ein Kolbenfresser bemerkbar machen?

    ich checke gerade wo man ne neue Zündgrundplatte für die Sfera bekommen kann - Sichtprüfung mache ich morgen oder übermorgen, jetzt ist es mir zu kalt.

  • Was willst du mehr. Scheint doch gerade die Sonne. ;)
    Das Teil bekommst du auch beim Piaggiohändler. Einfach mal bei einem Anrufen und erkundigen. Die Lichtmaschine mit Pickup bekommt man auch schnell mal in Berlin. (ca. 60€)

    Ich hatte dieses Problem gehabt: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12895

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Oktober 2013 um 15:57)

  • Dein Problem scheint etwas vielschichtiger gewesen zu sein - ich hoffe, dass ich mein Problem schneller lösen kann.bei Scooter-Center.com habe ich die Lima für 39.90 gefunden - ich fahre morgen mal bei Roller Scholz vorbei.....

    Ist es sicher, dass eine Lima mit diesen Werten nicht funktioniert, bzw gibt es irgendetwas womit man die Werte verbessern könnte?
    Wie können sich denn die werte von einen Moment auf den anderen so ändern, dass nix mehr geht?

  • du musst die lima aufmachen und dir ansehen wenn du glück hast ist es vielleicht nur eine Lötstelle die ab ist... oder ein sichtbarere defekt den du selbst beheben kannst... vielleicht auch mal die Kabel von der Lima ab kontrollieren auf Kabelbruch etc.

    ja das mit dem Herbst und der Roller macht spacken kenne ich nur zu gut :motz: :nick: beschissene Zeit für sowas wenn man keine Garage o.ä, hat... vorallem hat man ja irgendwie Zeitdruck... wenns kälter wird will man noch weniger dran machen ^^

    ps. naja es kann auch schon die ganze zeit ein kabelbruch oder eine eben lockere lötstelle, aufgescheuerte kabelstelle sein die dann irgendwann richtig durch ist und dann scheuerts aufeinander und gibt einen kurzen o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (1. Oktober 2013 um 17:02)

  • Hallo

    Du hast sicher unzählige Startversuche hinter Dir, ist die Zündkerze jetzt nass oder trocken?

    Ein schwächelnder Funke ist eher orange. Ich würde mich daher noch gar nicht auf die Zündung versteifen. Der leicht zu tiefe Limawert passt einfach nicht zum plötzlichen Totalausfall.

  • irgendwer vor mir hats auch schon vermutet... würde auch nochmal in richtung fresser gehen... passt ganz gut die komplett symptomatik ;D

  • Hey Leute
    ich finde es auch merkwürdig, dass es durch Lima Werte ausserhalb der Toleranz plötzlich zum Totalausfall kommen sollte.
    Wie prüfe ich einen möglichen Kolbenfresser?
    macht es Sinn den Vergaser zu reinigen, ASS zu prüfen usw.

    natürlich habe ich auch heute ein paarmal versucht zu starten- die neue Zündkerze die ich gestern reingemacht habe ist nun natürlich etwas feucht.

    Wie gesagt, bis gestern lief die Kiste einwandfrei!!!!

  • also kolbenfresser prüfst du so: du schraubst den kümmer incl. auspuff vom zylinder ab dann hast du die 4 schrauben vom zylinderkopf. die schraubst du ab dann drückst du vorsichtig den kolben nach unten und kannst dann mit einer taschenlampe in den zylinder reinleuchten wenn du da an den seiten keine spuren siehst ist es schonmal gut.. heißt aber nichts. dann kannst du noch den kolben selbst runter nehmen. d.h. du drehst den kolben an die oberste stelle, so das er aus dem zylinder rausschaut, nun kannst du ganz vorsichtig mit einer zange die halte clips des kolbens entfernen. (mach am besten den zylindereingang mit zeitung oder so dicht falls dir ein clip entwischt! das auf beiden seiten. Nun kannst du das pleullager rausschieben und dann den kolben runternehmen... dann kannst du ihn dir vorsichtig ansehen und wenn da nichts ist... würde ich evtl mal die kolbenringe tauschen.
    dann kannst du das schonmal ausschließen. Haiza hat das aber auch mal auf der page thematisiert. https://www.sfera-haiza.de/zylinderausbau.html

  • wie man den Zylinder bzw Kolben ausbaut, weiss ich, aber ist das wirklich nötig. Bedeutet Kolbenfresser nicht, das der Kolben im Zylinder festsitzt...aber dann dürfte der Kickstarter doch gar nicht mehr zu treten sein, oder? Ich habe zwar noch keinen Komprssionsmesser, aber macht es Sinn die Kompression zu prüfen?

  • nein bedeutet es nicht. Du kannst riefen im Zylinder und im Kolben haben und es kann nicht mehr genug kompression aufgebaut werden, dann hast du auch einen "fresser" gehabt, siehe hier https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ery&tag=Fresser

    so sah mein kolben aus nach einem fresser und ließ sich wunderbar drehen ;)

    ja kompression prüfen sagt dir schonmal ob da was nicht stimmt, ich denke da nur nie dran weil ich nie so einen tester hatte :D

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (1. Oktober 2013 um 21:55)

  • Also, ich habe alles gerade auseinander geschraubt:
    Die Ankerplatte/ Lima habe ich gegen eine die ich noch herumliegen hatte getauscht, obwohl die Sichtprüfung keien Aufffälligkeiten erkennen lies.
    Jetzt sind die Werte 123 Ohm und 930 Ohm, also immer noch nicht viel besser!

    Beim Zusammenschrauben hatte ich etwas Schwierigkeiten( ich habe vorher die Mototschrauben etwas nachgezogen, da ich im Frühjahr die Kurbelwelle gewechselt habe-aber das war keine gute Idee glaube ich), wenn ich die Mutter aufs Polrad fest geschraubt habe, konnte man nur schwer per Hand u.a. per Kickstarter drehen und den Kolben bewegen - ich habe die Mutter daraufhin etwas gelockert und mit Schraubensicherung handfest gesichert.

    Dann habe ich den Zylinder Deckel abgemacht und mir den Kolben und Zylinder innen angeschaut, auch ohne Auffälligkeiten, Riefen o.ä.

    Dann habe ich mir den ASS angeschaut- der ist absolut Blickdicht!

    ich habe auf der Varioseite den Motordeckel abgemacht, aber an der Variomatik sieht alles normal aus-ich hatte vermutet, dass sich da die Mutter von der KW gelockert haben könnte.

    Ich tippe nun entweder auf die Lima oder auf den Vergaser:
    Benzin kommt an der Kerze an und ein Zündfunke auch, welche Funktion hat die Lima-braucht man die zum starten?...Vielleicht ist im Vergaser etwas kaputt gegangen, oder eine Düse ist tatsächlich plötzlich verdreckt.

  • also ich würde an deiner stelle nochmal versuchen eine ersatz lima zu bekommen und natürlich brauchst du die lima, da durch wird ja unter anderem die CDI betrieben. und wieviel km hat den dein roller bzw. der kolben und der zylinder drauf ? wiegesagt, es kann auch sein dass deine Kolbenringe fertig sind, da muss nicht unbedingt was zu sehen sein am Zylinder... das wirst du aber nur wissen wenn du entweder den kolben mal komplett ausbaust und sie dir ansiehst oder du besorgst dir so ein kompressionstester. mit der hand kannst du nicht sagen wieviel druck da sein muss... das versuchen viele. und am vergaser kann so gesehen nicht wirklich was kaputt gehen von jetzt auf gleich. Dreck kann immer sein... was natürlich sein kann ist, dass dreck im sprit war der dir was zugesetzt hat, aber normalerweise sind ja benzinfilter am sprithahn. ansonsten kann da nichts sein dass dafür sorgt dass der roller komplett garnicht mehr tut... vorallem nicht wenn sprit vorne ankommt... dann liegt es eher am zündfunken. oder der sprit kommt unregelmäßig an... also... weitersuchen ^^

  • Ich hab am Kolben nix gesehen, aber blöd, dass ich noch kein Kompressionsmesgerät habe um fehlende Kompression wenigstens auszuschliessen - aber hätte sich das nicht auch irgendwie ankündigen müssen?
    - mit dem Vergaser gebe ich dir irgendwie recht- aber morgen ist Feiertag und ich kann keine Teile besorgen, so läasst sich dies evt ausschliessen.
    -der Zündfunke ist weiß-sollte das nicht für die Funktion von Lima und CDI sprechen, aber ich besorg ne neue um das auszuschliessen


    ich werde weitersuchen.....aber danke vorerst- für hifreiche Ideen und Gedanken bin ich offen