Vorstellung: Meine neue rote Sfera!

  • Hallo!

    Vorgestern habe ich eine Piaggio Sfera RST 50 von 1996 für gerade mal 40€ von einem älteren Mann abgekauft.  :happy:
    Der Roller springt nicht an, er meinte es könnte ein Motorschaden sein.
    Die Sfera hat mittlerweile schon 43778Km runter, wurde das ganze Jahr lang gefahren. (ich meine damit, dass die auch im Winter gefahren wurde)
    Sturzschäden sind vorhanden. Auf der linken und rechten Seite. Die Verkleidungsteile sind an einigen Stellen angebrochen oder gar abgebrochen - fällt aber nur bei näherem Hinsehen auf, da es nicht wirklich große Brüche sind!
    Dennoch, für 40€ darf man ja nicht viel erwarten!

    Aber es gab auch so einige Überraschungen die ich Gestern gefunden habe!
    Der Vergaser ist recht neu, Ansaugstutzen ist neu, Luftfilter ist neu, Hinterreifen ist von ende 2012, Sito Plus Auspuff ist verbaut und noch einiges mehr. (Original Piaggio Spiegel liegen im Helmfach)

    Gestern habe ich die Lima Werte gemessen und die waren ein wenig zu hoch, was die Zündung betrifft. (Zündfunke war auch nicht da)
    Ich schau mir die Lichtmaschine heute mal an, ggf. ersetze ich diese!
    Die Sfera schien aber viel zu Fett gelaufen zu haben. Komplett schwarze Zündkerze - Heute wird auch mal der Motor auseinander genommen!

    Mein Projekt wird sein, die Rote Sfera nochmal zum laufen zu bringen. Papiere und Schlüssel sind übrigens vorhanden!  :angel:
    Wünscht mir mal viel Erfolg, die nächsten Tage soll noch schönes Wetter sein! perfekt zum Schrauben!  :applause:

  • Du warst das also...

    hatte mich mit dem herrn bereits vorher geeinigt aber egal....

    wo hast den die Papiere her??? Der Roller wurde ja definitiv ohne angeboten...

  • Guter Kurs..was mir auffen Gaserbild auffällt die choke sitzt schief drin also würde ich die als erstes checken ;) Membranblock sieht auch neu aus ;)

    Benzin+Unterdruck schlauch mit schellen versehn ;)

    Variodeckel gegen einen gut erhaltenen Tauschen :D


    Viel mehr aufgrund der Km Leistung würd ich nicht wirklich machen

  • Glückwunsch ...hab ja das gleiche Modell (95)
    Aber alleine der Originalkoffer hinten drauf ist ja schon 40 Eros wert.

    Haste echt nen Schnappi gemacht.

  • gattopardo, ich habe ein Dokument mitbekommen in dem bestätigt wurde, dass dem vor vor Besitzer der Fahrzeugschein samt Geldbörse gestohlen wurde. Habe gesten die Papiere nachmachen lassen (kommen in den nächsten Tagen / Wochen) darum sage ich "mit Papieren" =) und ich habe bereits am vergangenen Donnerstag die Sfera angeschaut aber gesagt ich muss es mir nochmal Überlegen. Am Freitag Vormittag habe ich dann angerufen und nunmal gesagt, dass ich die gerne nochmal genauer anschauen möchte und zu 90% kaufen will (war mir da noch nicht sicher ob ich das wirklich riskieren soll) :angel:

    Sfera95, der Choke ist nur mit einer Schraube befestigt  :aumann: die andere muss verloren gegangen sein  :lach:


    sfera-haiza  Skaet, Danke!  :hauwech:


    Was ich heute geschafft habe: Ich habe die Sfera komplett auseinander genommen, einen neuen Benzinschlauch reingebaut (den anderen habe ich ausversehen kaputt gemacht  :aumann: ) der Motor ist ok! aber es ist besser, wenn ich neue Kolbenringe einbaue. Die Variomatik scheint auch ok.
    Ganz kurze Frage nur:
    Die Lima Werte sind aber irritierend! Das Pickup hat 105 Ohm (ok) aber die Zündung ist bei off auf 1,6 und bei on nur bei 6,5 Ohm!  :wow: liegt es an der leeren Batterie? Weil der Zündfunke ist auch kaum zu sehen und sehr schwach  :angel: (gestern waren die Lima werte aber deutlich höher...)

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo

    Mach die Widerstandsmessung zwischen Grün und Weiß noch einmal, aber bei abgezogenem 4-poligen Limastecker.
    Wenn der Wert dann passt liegt der Fehler im Zündschloßschalter, den könnte man öffnen.

    Wenn der Wert aber weiterhin so gering bleibt solltest Du die Messung direkt an der Limaspule wiederholen - dafür müsste dann das Polrad runter. Edit: Und der grüne Draht müsste abgelötet werden, denn sonst kannst Du messtechnisch immer noch nicht zwischen Spule und Zuleitung unterscheiden. Alternativ könnte man die Kabel der Lima optisch prüfen, auf Isolationsfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. September 2013 um 15:26)