Sfera vom Vater übernommen

  • Hallo zusammen,

    nu möchte ich mir auch mal die Zeit nehmen mich hier vorzustellen.
    Ich habe ja schon einige Probleme dank eurer Hilfe lösen können.

    Ich heiße Ronny und werde im November 25 Jahre.
    Den Roller den ich habe der ist schon seit 13 Jahren ca. in Familienbesitz. Mein Vater hatte sich den gekauft. War damals sicher Top Zustand und nicht billig.
    Der Roller war nur zum Fahren ausgelegt. Wurde nie wirklich gepflegt und sind auch einige Kratzer dran. Das liegt auch daran das ich auf dem Roller fahren gelernt habe. Bin immer hinterm Haus rum gedüst wenn ich den Schlüssel gefunden habe auch wenn meine Eltern das nicht so toll fanden. Da war ich wohl auch erst 11 oder so. Bin da auch zu den Zeiten öfter mal mit liegen geblieben oder gegen Baum gefahren.

    Naja meiste Zeit stand der Roller nur in der Garage rum, da mein Vater da nie wirklich viel mit gefahren ist.
    Als ich dann mit 17 eine Ausbildung angefagen hatte bin ich wieder Regelmäßig damit gefahren, bis ich 18 wurde.
    Der Roller stand immer wieder für mehrere Jahre unberührt in der Ecke rum (zum Glück meistens in der Garage). Nu wollte ich ihn eigentlich verkaufen und hatte ihn auch schn bei ebay kleinanzeigen drin. Der vermeintlich Käufer kam nicht und so hab ich angefangen den Roller selber wieder zu fahren.
    Hinterreifen neu, Tachowelle neu, Variorollen neu, Sportauspuff drunter, neue Batterie und nu is er wieder technisch in Einwandfreiem Zusatnd. Bis auf die Kurbelwelle, wie ich einem anderen Thread schonbeschrieben habe. Aber er läuft und ich fahre ihn wieder Regelmäßig, z.B. bei schönem Wetter zur Arbeit (15km).
    Der Roller is mittlerweile auch in meinen Besitz über gegangen, da ich eh der einzige bin der sich drum kümmert.

    Das Schrauben und Ausprobieren am Roller macht mir verdammt Spaß, auch grade wegen dem tollen Forum hier :applause:

    Mittlerweile habe ich mir eine zweite Sfera zugelegt, aber das soll nochmal ein anderes Thema werden :offtopic:

    Zum Roller:
    Sfera NSL 50
    Bj.94
    Ursprünglich mit Windschutzscheibe, der is nur zur Zeit runter (sieht besser aus). Kommt aber wieder dran weils schöner beim Fahren is.
    Außerdem gibs noch einen umlaufenden Bügel der zur Zeit nicht dran ist.
    Der Roller fährt nu nach Tacho 80 bei optimalen Bedingungen. Einzige Tuning is Sportauspuff.
    Koffer hat er auch dran.
    Kilometerstand kann ich nur schätzen (ca.20000km) da jahreland die Tachowelle defekt war.
    Der Rahmen is noch quasi ohne Rost, da er in den 13 Jahren in unserem Besitz höchstens 2 Jahre draußen stand.

    Hier noch ein Foto meines Rollers:

  • Hallo

    Schön zu lesen.
    Bei der Windschutzscheibe sehe ich es genau wie Du. Wollte sie im Sommer ablassen, kam aber nach der ersten Ausfahrt gleich wieder dran :sfera:

  • Da hast Du und Dein Roller doch eine tolle gemeinsame Geschichte.
    Super das Du die Sfera nicht weg gegeben hast.

    Es mag bessere Roller geben .....

    Aber keinen mit so viel Charm.

  • Meine Dicke hat noch kein Windschild. Mein Vater hat sich die Woche eine Sera 125 gekauft mit Windschild, ist schon echt angenehm mit nen Schild vor der Brust. Kommt bei mir auf jeden Fall auch dran.

  • Wenn ich mit der 50er meiner Frau fahre, vermisse ich das Windschild nicht. Aber jetzt wo es morgens um halb 7 schon kalt ist habe ich bei der 125er es montiert. Da merkt man es richtig gut.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Schöne Sfera die du da hast!! :applause:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: