Hallo Forumisten,
ich heisse Patrick, fahre eine Sfera 125 und eine Xj 600 sowie ein Kingquad 400.
Komme aus 54518 Wittlich.
Nun das schlimme...
Ich muss zum Tüv und will hier gerne von euch noch ein paar hoffentlich hilfreiche *böse umguck*
Tipps und Bezugsquellen für Teile.
Die Kugellager konnte ich dank der Lagerbezeichnungsliste als erledigt abhaken, nur die 2 Nadellager im Deckel sind nicht drin, zumindest im Gehäuse ist diese mit Nk 1212 bezeichnet, ebenfalls fehlten da immer noch die Lager des Wandlers.
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ad&postID=91671
Ausserdem benötige ich eine neue Kupplung da meine fast blank ist, der Innendurchmesser der Kupplungsglocke beträgt 111,95 ~ 112 mm. Laut internet soll eine 112er Kupplung passen.
Allerdings nicht für das Modell daher könnte der Anschluss vom Wandler nicht passen, baut da Piaggio auch spezielle Sachen?
ich brauche auch noch einen Faltbalg vom Variokasten, werde mich mal auf unserem Schrottplatz umsehen.
wie schwierig ist es das Lenkkopflager mit Sitzen zu tauschen, von meinen Spezialwerkzeugen passt nichts.
Das einsetzen und festziehen geht ja notfalls mit einer Gewindestange aber das abziehen der alten Lagerschalen...
Will nicht den Roller zerlegen und dann nicht weiter kommen.
Was ich noch brauche
Nadellager getriebedeckel
Variokasten faltbalg
Kupplungsbeläge
neue gewichte 19*16*12g oder und dann mal 6stk?
Lenkkopflager tauschen
Positives Tüverlebnis
Und dann kommt der erneute langdauernde Wiederaufbau.
Neue Kw Lager (sind noch spielfrei aber ewig halten die nicht mehr)
Sitzbank auf elektro umrüsten da schloss eh im eimer (zündschloss an und knopf drücken entsperrt Sitzbank die sich dann automatisch öffnet)
Die Lackierung wird Gelb.
Eventuell kann mir jemand noch eine Empfehlung für ein Federbein geben.
Ich danke euch und werde berichten.
So September,
ich habe Urlaub und nehme das Tüfvorhaben mit meiner Sfera in Angriff.
Die schlimmsten Tüv relevanten Mängel sind die ersten die behoben werden sollten.
Das LKL und das wackelnde Hinterrad.
Nachdem ich den Variokasten NICHT einfach abschrauben konnte, da entweder die relevanten Schrauben der Verkleidung verrostet waren und Rund waren nachdem ich mein Glück daran versuchte musste ich kreativ sein.
Die obere verkleidungsschrsube und die versenkt im Luftfilterkasten angebrachte Inbusschraube waren natürlich die 2 wichtigsten bei dem vorhaben.
Das dann noch die Passhülse den Variodeckel nicht gehen lassen wollte machte die Sache nicht besser an dem Montag....aber am Dienstag
Nachdem ich dann irgendwie irgendwann den Variodeckel ab hatte und dank Schlagschruber schnell weiter kam
hebelte ich mit 2 inbusschlüsseln den getriebedeckel ab.