Piaggio Zip2 Motor stirbt unter Vollgas ab

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem Piaggio ZIP2.

    Ich habe den Roller (Bj. 2000) gebraucht mit 13ooo Km und diesem Problem gekauft.

    Es handelt sich um den Luftgekühlten 50ccm 2Takt Roller mit der Bezeichnung ZIP2 catalyzed; C25 mit 3 KW.

    Der Motor stirbt unter Vollgas bzw. Volllast (zwischen 45 und 60 Km/h leicht Bergauf) nach kurzer Zeit ab. Bergab funktioniert er.

    Es ist ein neuer 17,5mm Dellorto Vergasser verbaut. Das gelochte Messingblech am Ansaugbereich und der Schnorchel vor dem Luftfilter habe ich entfernt.

    Da das ganze nach falscher Hauptdüse klingt habe ich folgende Düsen ohne Erfolg ausprobiert: 53;65 (war verbaut);75;78;80;85 und 95.

    Auch die Zündspule und die Zündkerze NGK B9ES habe ich schon ohne Erfolg getauscht.

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Herzliche Grüße Markus Schmidt

  • Hd mit Lochblech ist eine 53er,ohne die 65er.Allerdings sollte die auch mit einer anderen Düsenadel gefahren werden,anstatt A22 die A7 Nadel. Sonst magert das Gemisch bei 3/4 Gas bis 4/4 ab.Da die originale A22 Nadel nahezu zylindrisch geformt ist,anstatt konisch wie die A7 Nadel.

    Hier ganz gut zu erkennen: http://www.amazon.de/Nadelset-Dello…2/dp/B00D1WA1X0

    Also 65HD +A7 Nadel und Luftfilter reinigen.

    Unter Vollgas sollte es sich aber nicht soo extrem äußern...wäre aber schon mal ein Ansatz zur richtigen Vergaser Abstimmung.

    Das Zündkerzenbild sollte aber mehr verraten.

    Zur Zündkerze eher ne 8er(Heißer) auf 50ccm.Aber daran wird kaum liegen.

    Ansonsten das übliche Verfahren...Spritzufuhr prüfen,Vergaser und Ansaugtrakt checken.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Sehe dir mal die Kerze an wenn du ca 15- 20 km gefahren bist.
    Ist die dann schwarz ist er zu fettig ein gestellt, oder der Chocke geht nicht richtig.
    Oder der Clip von der Schiebernadel ist zu tief ein gehängt das er unter voll last zu viel Saft bekommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,
    es wird nicht besser. Der Motor stirbt immer noch unter Vollgas ab. Vergasser und Spritprobleme sind inzwischen ausgeschloßen.
    Kann es eine defekte LIMA sein, die unter hohen Drehzahlenmit der Spannung in die Knie geht?
    Ich gehe inzwischen vor dem Roller in die Knie:-(
    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Gruß Markus

  • mach das blech wieder rein oder tausch die vergaserinnereien wie beschriebn kanns nur empfehlen

  • Hallo,

    ich hab den gleichen Roller nur als 25er ,mittlerweile umgerüstet zum 50er ,ausser getriebe.
    Welche ist denn deine Original-Düsengrösse . Mein 2000er zip hat ne 74er düse original drin als mofa.
    Und mein 1996er Zip Fast Rider hat ne 62er düse original drin. Ich muss mit gleichem setup und Zylinder
    bei dem 2000er eine 91er Düse im 14er Vergaser fahren, Whrend ich beim 1996er eine 68er düse verbauen
    muss.
    mfg hans