Kolbenfresser wegen kaputter Pleuellager ?

  • Hallo,
    habe vor 2 Jahren die Jurbelwelle, Kurb.-Wellenlager, Kolben und Ringe bei der 50ger SVERA meiner FRau, nach den supi Anleitungen hier, ersetzt.
    Der Roller hatte danach immer ein kleines Singen , lief aber wie der Teufel 65 Km/h.
    Nun blieb der Roller auf einmal stehen und hatte einen Kolbenfresser (1 Sicherungsring vom Kolbenbolzen hat sich verabschiedet).
    Habe nen neuen billig Zylinder, Kolben und Ringe gekauft und verbaut und die Svera sprang auch nach etlichen Versuchen wieder an.
    Nach 2 Runden um den Häuserblock mit ca 30 Km/h blieb Sie wieder stehen und sprang nicht wieder an.
    Zylinderkopf abgebaut und wieder Riefen im Zylinder festgestellt.
    Kann es gut sein das das Kurbelwellenlager hin ist oder hätte ich mehr für nen neuen Zylinder etc.ausgeben sollen ??
    Bin für jeden Rat von Euch sehr dankbar.
    Gruß Heinz-Peter

  • Hast du auch das Pleuellager ersetzt. Das ist das Lager, das vom Kolbenbolzen und Pleuelauge gehalten wird ? Hast du den Bereich unten im Kurbelwellenbereich gesäubert ? Vielleicht irgendwas vergessen ?

    Wie billig war der Zylindersatz ? Wer billig kauft, kauft immer zweimal :aumann: :nene:

  • Danke erstmal.
    Nein das Pleuellager habe ich nicht ersetzt !
    Den Kurbelwellenbereich habe ich , so gut es geht, auch mit nem Magneten, gesäubert.
    Der Zylindersatz hat ganze 32,- EUronen gekostet.
    Gruß H-P

  • Kurbelwellenbereich mit einen Magnet säubern, ist nicht schlecht gewesen. Aber Alureste bekommst du nicht raus, wenn welche drin waren. Mit Druckluft (Kompressor oder Dose) wäre besser gewesen.
    Aber das du nicht das Pleuellager mitgewechselt hast, wird wohl das Problem sein. Wobei der billig Zylinder auch das Problem sein kann. Das alte Pleuellager hat sich nun auf den alten Kolbenbolzen "eingelaufen". Wenn du jetzt das alte ding auf den neuen Kolbenbolzen setzt, welches vielleicht auch durch den defekt des alten Zylinders ein Ding weg hat, hast du dir das neue Problem selbst erzeugt. Am besten einen neuen Satz besorgen, Zylindersatz und Pleuellager, neue Fußdichtung und ne Dose starker Druckluft (Conrad und co.). 50-60€ für einen Zylindersatz von Sceed42 oder RMS würde auch reichen oder besser sollte es schon sein. Ein neues Pleuellager auf jeden fall. Etwas Öl (ca. 50ml auf 6-7l) ins Benzin die nächsten 500km kippen und nicht am Limit fahren (max. 2/3 Gas). Aber das wirst du ja schon kennen.

  • Boah , das ich daran nicht gedacht habe , ist ja eigentlich logisch.
    Also auf ein Neues , so wie Du es mir sehr gut beschrieben hast.
    Muß meine Frau halt ein paar Tage mit dem Fahrrad fahren , macht nen schlanken Fuß ;)
    Vielen Dank, meld mich wieder wenn die Svera läuft

  • Sfera wird aber mit "F" geschrieben. Also "Sfera" und nicht "Svera"....... :angel:

    Ach und bitte keinen billigen Zylindersatz mehr..........Fertigungstoleranzen sind da etwas großzügig.

  • Jo da haste Recht !
    Was soll das bloß werden, mache schon beim Schreiben die kleinsten Fehler :duden:

  • Hast du auch das Pleuellager ersetzt. Das ist das Lager, das vom Kolbenbolzen und Pleuelauge gehalten wird ?

    Du verwechselst da was, das Pleullager sitzt unten an der Kurbelwelle und lässt sich nicht mal eben so wechseln, das oben heisst einfach nur (Kolbenbolzen) Nadellager. ;)

    h-pn: Hast du einfach nur den Zylinder montiert oder auch mal nach Ursachen geschaut wie falsch Luft, Ölzufuhr etc! Wie sah den deine ZK nach dem schaden aus? Das Nadellager sollte man bei einem neuen Zylinder übrigens immer mit wechseln, besonders nach einem Kolbenfresser kann das ein zu großes Spiel haben.

  • War mir nach der Beschreibung von BerlinSfera klar, das Er nicht unten die Pleullager meinte sondern oben die Lager vom Kolbenbolzen.
    Aber Danke für die genaue Beschreibung.
    Der Roller lief ja vorher wie Sau , da habe ich nicht groß nach eventuellen Ursachen gesucht, nur den Kolbenfresser, auf Grund des kaputten Sicherungsring vom Kolbenbolzenlagers. Die ZK sah wie immer etwas schwarz aus und hatte einen kleinen Rußpickel.
    MfG Heinz-Peter

  • Wollte dir nur bei der Suche nach Teilen etwas die Zeit verkürzen, unter Pleullager hättest nicht direkt das richtige gefunden ^^

    Das mit dem Sicherungsclip ist schon klare Ursache eigentlich aber trotzdem würd ich immer auf Nr. sicher gehen :D
    Ich geh auch auf Nr. sicher und empfehle gern in der Einfahrphase die Vergaser HD 1-2 Nr größer zu wählen zur besseren Kühlung, hatte auch NoName Zylinder und der hielt bei mir schon 15tkm oder mehr und läuft heut noch wo anders weiter :D

  • Danke Jason und natürlich BerlinSfera,
    werde die Tipps beherzigen und hoffen das es beim erneuten Anlauf klappt, sonst bekomm ich nachher noch ne Schelle von meiner Frau ;-).
    Die hängt sehr an dem Ding.
    MfG Heinz-Peter

  • Hatte es denn die Kolbenringe auch zerlegt gehabt? Davon reicht nur ein kleines Stückchen und dein Zylinder geht gleich wieder hops! Vlt. war das der Auslöser für den erneuten Fresser. Bei kleinen Aluteilchen haste vlt. noch Glück aber die Ringe sind Hartmetall, da hat die Zylinderlaufbahn keine Chance. Übrigens gibts hier irgendwo n Thread, diese Sceed Zylinder sollen echt gut sein :)

    Blöde frage aber auf die Einbaurichtung des Kolbens hast du geachtet?

  • Hallo Jason die Kolbenringe hatte es nicht zerlegt , hatte nur wieder Riefen im Zylinder.
    An die richtige Einbaurichtung des Kolbens habe ich gedacht .
    Doch nun habe nun festgestellt das die Pleuelstange ein Spiel von ca 1 mm hat , ist nun doch das Pleuellager schuld an dem ganzen Disaster ?? :wein:
    Die dürfte sich doch eigentlich nur in der Arbeitsbewegung bewegen , oder ? :nixweiss:

  • ich muss sagen, nachdem ich bösen Motorschaden hatte, habe ich komplett Kit von nakaru verwendet, sprich: Kurbelwelle + lagern und Zylinder-Kit... ich hab seitdem ruhe..

    war günstig, habs halt bei eBay gekauft.