Sfera geht nach ein paar sekunden wieder aus???

  • Hi leute
    Hab jetz mal nach 4jahren mein sfera nsl roller aus der garage geholt....
    Am anfang is er gar nicht angesprungen. Dann hab ich den vergaser gereinigt und jetz springt er kurz an und geht nach ein paar sekunden wieder aus... Und nach 5-10mal kicken gehter kurz wieder an....manchmal dauertsauch länger.
    Hab die kerze gechekt : guter funke, kerze is bissl schwarz(wenn ich in den paar sekunden gas geb dann kommt ziemlich viel rauch ausn auspuff)
    Hab schon viel andere beiträge gelesen aba nichts trifft zu auf mein problem...
    Hab den echoke an ne autobatterie paar minuten angeklemmt und er is warm geworden und die nadel kamm 2-4mm heraus.(daran sollte es dann ja nicht liegen).. Die batterie vom roller is leer sollte aba egal sein.

    Meine vermutung is des er irgendwo falschluft zieht???????
    Danke schonmal,,

  • Hallo!

    Ist deine Kerze richtig verölt? Solltest vlt. mal den ASS abnehmen (gleich mal auf risse überprüfen) und den Membranblock rausnehmen, mal reinpusten und schauen ob die Membrane sich leicht öffnen können und auch wieder schließen. Wenn die Ölig ist solltest auch mal mit einem schlauch oder irgendwas unten im Motorgehäuse gehen und schauen ob da vlt. Öl drin steht, nicht das dir in der Zeit Öl in den Motorraum gedrückt wurde (wegen starken qualmen was du sagtest). Dann zieh auch mal am Vergaser den Bezinschlauch ab (Pos. 1 im Bild) und halt den in ein Glas, dann kickste mal und schaust ob da reichlich Sprit fliesst (wegen ausreichender Spritzufuhr)

    Wenn du das nächste mal die Sfera für ein paar Jahre abstellt empfehle ich die Tanks zu leeren :)

  • Ok danke für die schnelle antwort !!
    Ok ich probier morgen mal den ass zu demontieren... Hab ich schon heut probiert aba der is sau fest...wie bekomm ich denrunter ohne mit n schraubenzieher zu hebeln.??

    Luftfilter is top sauber... Und wenn ich den benzinschlauch vom vergaser runter nehm dann läuft sofort benzin raus, sollte eig nicht so sein oder?? Wegen unterdruckschlauch...

  • Richtig, lass den alten Kraftstoff mal ab in einen Benzinkanister und mach mal neuen Kraftstoff rein. Schau ob er dann läuft. Kanns schon gewesen sein. Dann kannste nach und nach das alte Benzin hinzugießen um es zu "vernichten".

  • so ich war bis jetz im urlaub und konnte heut erst weitermachen.....
    hab des benzin gewechselt aber keine veränderung.... roller springt manchmal an und geht nach 2 sekunden würgt er so richtig ab und es kommt sehr viel rauch ausm auspuff...

    ich könnte mir vorstellen des sich im motorraum öl abgelagert hat das immer verbrennt und so den motor abwürgt....
    des problem is ich bekomme den ansaugstutzen/membran nich runter... der is an einer seite mit einer schraube festgemacht und an der anderen seite mit so ner art bolzen den bekomm ich ned weg...weiß wer wie des geht?????
    danke

  • Hallo

    Am schnellsten geht es mit einer Wasserpumpenzange. Eine Gripzange wäre noch besser da sie mehr Haltekraft hat.
    Alternativ wird gern ein Schlitz mit Dremel oder Sägeblatt reingemacht, dann mit Schraubendreher lösen.

    So oder so kannst Du zu Anfang schon mal WD40 dransprühen.

  • ok hat geklappt alles sauber gemacht... ohne veränderung...
    hab jetz mal ohne vergaser mit einer spritze benzin direkt in den AS gegeben und hab genau des gleiche problem nach 2 sekunden saüft er ab...
    ich hab dann mal von der ansaugöffnung mit einem tuch des öl aus dem motorraum zu holen hab aber nich viel rausbekommen...
    des problem muss aber fast dort liegen oder warum sonst würde er so stark rauchen wenn er ja pures benzin verbrennt???

  • des problem muss aber fast dort liegen oder warum sonst würde er so stark rauchen wenn er ja pures benzin verbrennt???

    Weil er 4 Jahre stand. Da ist es schon fast zwangsläufig so, muß nicht unbedingt mit dem Problem zusammenhängen.
    Wenn er aber immer so lief ist vielleicht der Auspuff dicht oder der Zylinder-Auslass ist nicht ganz frei.