ja die Düse hab ich nur zur fehlersuche mal eingebaut. aber kein merkabarer unterschied. variogewichte sind ok. Lufi ist original (mit 3 Löchern die zusätzöich gebohrt wurden)
Also ich hab jetzt mal aus langeweile nochmal mein alten Zylinder drauf gemacht und auf einm al geht die kiste wieder mit nem guten Anzug... Verstehen tu ich das wenig bis gar nicht! laufen tut er jetzt wieder allerdings halt nur 60 aber is in Ordnung.
Wenn einer ne Erklärung hat wäre echt interessant aber muss nicht. Danke Leute!!
Beiträge von Mackapp
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Hi Leute,
ich habe folgendes Problem und weiß leider grad gar nicht mehr weiterAusgangssituation: Letztes Jahr habe ich angefangen unseren Sfera NSl 50 wiederherzurichten. Problem war anfangs das er im Kaltzustand super gefahren ist(Durchzug und Endgeschwindigeit ca. 3-4min) und dann aber immer schlechter wurde. Nach einer zeit ist er auch fast nich mehr angesprungen.
Nach einiger Tüfftelarbeit habe ich dann einen neuen Zylinder mit kolben (Motorforce plus 50) gekauft. Seitdem springt er super an hat aber einen besch*** Anzug. Erst ab 35 fängt er mal bisschen zu ziehen an und bei ca 55-60 kmh ist dann auch schluss. Am berg fällt die drehzahl sofort runter und ich fahr ca mit 10kmh jeden berg hoch. Also macht echt keinen spaß zu fahren.
andere Neuteile: Benzinhahn, offener ASS, Membranblock, Zk,
Aktueller Stand: Zünkerze ist rehbraun, habe die steuerzeiten und kompression mehrmals geändert durch einsetzen ein, zwei oder keiner Zylinderfußdichtung bzw Zylinderkopfdichtung, Komppression ist aktuell über 6,5 bar. Vergaser ist sauber choke überprüft luftfilter sauber.
Variomatik und kupplung kann man denk ich ausschliessen da ich dort nichts geändert habe. hab 2 etwas ältere Töpfe(beide ungedrossetl) die ich beide probiert habe aber auch da is kein Unterschied zu bemerken. Keilriemen hat 6.6mm aber der hat ja mim durchzug nix zu tun.Hat irgendwer noch ne idee was ich machen könnte?? An sich ist die geschwindikeit ja ok aber ich les hier immer das die sfera ungedrosselt bis 70 kmh geht.
Danke simon
ergänzung: HD 65
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So hab jetz n neuen zylinder drauf und heute beim einfahren ist mir aufgefallen das der roller extrem schlecht zieht.... er funzt jetzt zwar und springt sofort an aber keine kraft und unten raus. Auch wenn ich unter 25 kmh vollgas gebe droht er abzusaufen.
Ich weiß grad echt nicht woran das liegen kann... ich hab mal die quetschkante versucht zu messen miit einem 1mm lötdraht und der wurde nicht verformt also über 1mm quetschkante ist das ok?
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Zitat
Im Bild 2 fehlt unten am Zylinder der Steg zwischen den unteren Strehbolzen. Ist dies eine optische Täuschung oder fehlt er dort?
Genau so ist es der steg am zylinder fehlt also kann dort falschluft rein.... erkenntnis: der zylinder ist nicht original wie ich bis jetzt vermutet habe.
Die gescheideste lösung wäre nun einen neuen zylinder zu kaufen wobei mir aufgefallen ist das der steg bei mehreren neuen zylindern fehlt die es zu kaufen gibt...
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schau dir mal den Übergang zwischen zylinder und Kurbelwellengehäuse an also ob die Flächen und die Dictung Sich genau decken!! Eventuell wird durch die untere öffnung ins gehäuse Falschluft gezogen(liegt von der höhedirekt unter dem zylinder).
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okay das gibt Sinn. Problem ist aber das die Anliegefläche des zylinder nicht die ganze fläche der "Wasserpumpenöffnung" im gehäuse abdeckt ergo kommt dort falschluft durch.... die frage ist jetzt wie ich das dicht bekomme.
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Hi Leute,
also ich probiere jetzt noch einen Anlauf um meine Sfera zum laufen zu bringen.
Ich habe heute nochmal alles auseinander gebaut und mir ist was aufgefallen!111DER Zylinder passt von der form nicht auf die Dichtung hab das mal fotografiert.
Was meint Ihr dazu????? -
ok wenn es die kupplung nicht ist und der echoke auch nicht( hab ich ja getestet)
dann sollte ich vill doch mal die membrane tauschen oder?? weiß jmd wo ich so orginale membranzungen bekomme , ich finde nur welche aus carbon und so....
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Konnte es auchan der kupplungliegen? Sieht aus als wäre die mal heiß geworden
Und innen ist die kupplungsglocke sehr glatt.... Sollte nich so seinoder?
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Zk sieht gut aus.... Des problem ist ja auch des der roller im kalten zustand richtig power hat und dann an leistung verliert....
Und ist die gemischschraube nicht nur für den leerlauf?? -
Ja ok aber was kann ich machen das er nicht mehr mager läuft wenn er warm ist
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Ok aber wenn ich vollgas gebe kommt das benzin ja durch die hauptdüse sprich der roller bekommt immer gleich viel sprit egal ob kalt oder warm? Oder was meinst du damit das er weniger spritbekommt?
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Hi leue ichhab jetz die membrane bisschen hingebogen so des der lichtspalt einigermaßen weg ist. Zünkerze getauscht , neuer benzinfilter und vergaser gereinigt.
Jetz istesso dasder roller wieder ganz gut geht allerdings wenn er kalt is übelst den abzug hat und wenn ich paar minuten fahr nich mehr sso gut zieht.... Also wirklich merkbarer unterschieht, endgeschwiendigkeit ist gleich.
Kann dasan den membranen liegen?
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Ok also ich hab des plattchen so hingebogen das es wieder passt...(bei scooterattack gabs auch kein ersatz) vergasernochmal gereinigt und morgen wechsel ich dann die zündkerze und den benzinfilter( der filter davor war nur ein sieb und im vergaser war etwas dreck in der schwimmerkammer, deswegen ein besserer filter)
Geb dann morgen mal bescheid wenn die teile da sind...
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Des weiteren ist bei der membran ein plättchen das nicht ganz aufliegt.... Sollte ich da die plättchen tauschen?
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Im laden gabs keine hab jetz eine bestellt.
Kurze frage noch.... Ich hab ein neuen unterdruck benzinhahn bestellt und wenn kein schlauch angesteckt ist dann tröpfelt es leicht aus dem benzin stutzen raus.... Bei etwa 1/4 vollen tank. Darf das sein.?
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Ja kein plan die war da halt schon immer drinnen.... Dann hol ich jetz mal ne B8 ES
Glaub aber trotzdem nicht das das die ursache ist... Wenn ich den roller im stehen vollgas gebe und mit den füssen dagegen drück dann macht er ca2 sekunden power und säuft aufeinmal ab wenn ich ned vom gas gehe
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Ich tausche jetzt mal die zündkerze nur um auszuschließen? Hab eine BPR6ES drin. Passt des ?
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Ok also mein erster gedanke war falschluft aber dann würde er ja auch bei kaltem motor nich richtig funktionieren....
Noch irgendwelche ideen?Vill falschluft durch die simmerringe?
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Ah ja des macht auch sinn.... Warm war die nadel 25mm vom gehäuse entfernt , jetzt nur noch 21 also funktioniert der choke
Eine fehlerquelle beseitigt