Startprobleme Sfera NSL

  • Hallo Zusammen,

    zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, ich heisse THE_HAWK und habe eine Sfera NSL Bj. 92.
    Und nun zu meinem Problem. Seit 1 Woche kriege ich meine Sfera nicht mehr an. :(

    Hier die Details:

    Zuerst hatte ich Gasaussetzer, d.h. bei voller fahrt nimmt er kein Gas mehr an, dann nach 1-2 Sekunden nimmt er Gas wieder an und läuft.
    Das hatte ich in den letzten 4 Wochen ca. 3 mal.
    Dann hatte ich vor ca. 2 Wochen im Standgas das Problem dass er immer wieder aus gegangen ist.
    Es fühlte sich so an als ob er nicht genug Leerlaufdrehzahl hatte, über den Gasgriff konnte man ihn jedoch am Absterben hindern.
    Jetzt vor ca. 1 Woche habe ich ihn normal über E-starter angemacht Gas gegeben und dann starb er ab. Seitdem kriege ich ihn nicht mehr an.
    Vor 4 Wochen habe ich ihn gekauft, also bitte um Hilfe. Ich will noch ein bisschen die sonnigen Tage genießen und fahren :)

    Was ich bereits gemacht habe:

    - Zündkerze gewechselt
    - Vergaser ausgebaut und mit Druckluft gereinigt
    - Unterdruckbenzinhahn geprüft (Benzin läuft beim saugen am Unterdruckschlauch).

    Über Tips und Hilfe wäre ich euch dankbar.

    Gruß

    THE_HAWK

  • Die Lima zu messen ist einfach und schadet nicht, guckst Du hier.
    Brauchst ja nur Punkt 1.

    Da er aber im Moment nicht anspringt, trotz Funken, liegt das Problem eher woanders.
    Eventuell mal Membranen, Luftfilter und Schwimmer auf Zustand und Funktion prüfen.

  • Die Lima zu messen ist einfach und schadet nicht, guckst Du hier.
    Brauchst ja nur Punkt 1.

    Da er aber im Moment nicht anspringt, trotz Funken, liegt das Problem eher woanders.
    Eventuell mal Membranen, Luftfilter und Schwimmer auf Zustand und Funktion prüfen.

    Danke erstmal für eure antworten.
    Ich werde die Lima durchmessen, muss mir noch ein Messgerät besorgen. ;)

    Membranen habe ich noch nicht geprüft, da der Ansaugstutzen bei mit mit so einer Blindschraube befestigt ist, sowie ich gelesen habe kann man die mit ner Zange zudrücken und abschrauben.

    Luftfilter wurde überprüft, sieht gut aus, ist leicht ölig aber nicht großartig verschmutzt.

    Den Vergaser hatte ich schon unten, die Schwimmerkammer hatte ich auch schon offen, wie kann ich den Schwimmer prüfen?
    Habe mal mit dem Finger draufgetippt da ist der schwimmer runter gegangen und danach wieder hoch, also ist nicht so das er hängt oder so? Was kann ich da sonst noch so machen?

    P.S. Sorry wenn ich so lainenhafte Fragen stelle, mache erste Schraubererfahrungen mit dem Roller.
    Leider gleich Fehlersuche (das Schlimmste meiner Meinung nach).
    Gruß

    THE_HAWK

  • Hallo,
    nimm mal den Gummistöpsel vorne aus dem Vario deckel.
    Dann siehst du die Ölpumpe Draufschauen und am Griff gas geben . Schauen ob sich die Ölpumpe bewegt. Wenn sich viel Dreck Abrieb im Deckel befindet solltes du ihn mal abschrauben. den Riemen der Ölpumpe kontr.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo,
    nimm mal den Gummistöpsel vorne aus dem Vario deckel.
    Dann siehst du die Ölpumpe Draufschauen und am Griff gas geben . Schauen ob sich die Ölpumpe bewegt. Wenn sich viel Dreck Abrieb im Deckel befindet solltes du ihn mal abschrauben. den Riemen der Ölpumpe kontr.

    Hallo, muss ich dafür den Variodeckel abmachen?

  • Ja, wie willst du den Dreck sonst raus bekommen.

    Okay, also erst Variodeckel raus, dann links den Gummideckel abnehmen.
    Sorry für meine blöden fragen, ich bin noch gaaaanz am Anfang ;)

  • Den Gummistöpsel kannst du ohne den Deckel anzubauen rausnehmen. Wenn du aber mehr sehen willst, muß der Deckel runter.

    Also Variodeckel habe ich runter gemacht. Sieht nicht verschmutzt aus. Zudem habe ich die Zündkerze gereinigt und mit Starterspray habe ich es auch probiert. Ab und zu geht er nachdem ich die Zündkerze gereinigt habe und einstecke kurz an aber danach sofort wieder aus. Membran habe ich nicht geprüft der ASS ist mit so einem Blindstopfen auf einer Seite fest gemacht den kriege ich nicht weg habe es bereits mit der Zange probiert leider erfolglos. Hat noch jemand einen Tipp?

  • Du solltes nicht schauen ob es verdreckt ist...wenn der Variodeckel ab ist siehst du vorne die Ölpumpe wenn du gas gibst muß sich da was bewegen! bzw. solltes du nach dem Ölpumpen-riemen schauen wo der genau ist !---gib in der "suche"(ganz oben links im Bildschirm) mal Ölpumpe ein! Er ist hinter der Vario weiß gerade nicht ob man den sehen kann ohne die Vario auszubauen. Den ASS kriegst du nur mit einer Zange ab der "Blindstopfen " ist eine Abrißschraube mußt du aufdrehen wenn es nicht mit der Zange geht, Schlag mit dem Hammer drauf löst sich dann meist.... manche sägen auch einen Schlitz rein und nehmen dann einen Schraubendreher.
    Startspray ist eine denkbar ungünstige Lösung weil der Motor keine Schmirung damit hat! Nicht zu oft machen !!!!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hi Zusammen,

    ich habe das Problem lokalisieren können.
    Es liegt am e-Choke also diesem Kaltstartventil am Vergaser.

    Als ich den abgemacht habe, die Zündkerze danach gereinigt habe, sprang er nach zweimal kicken sofort an und blieb an.
    Heute habe ich mir einen neuen e-Choke besorgt. Den werde ich dann heute einbauen und dann hat der Fluch hoffentlich endlich ein Ende ;)

    Danke nochmal für eure Tipps und Anregungen.

    Gruß

    THE_HAWK

  • Beim E-Choke darauf achten das er den Gleichen Stecker hat !
    Gibt verschiedene man kann Natürlich den Stacker abschneiden aber besser direkt den Richtigen kaufen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !