"Turboloch" bei ner Sfera bis 40kmh?

  • Ist es normal das meine Sfera so bis 40kmh eher gemächlich aus den Puschen kommt, dann aber bis knapp über 60 turbomäßig anzieht?
    "Gemächlich" auch nur im Vergleich zu dem was ab 40kmh abgeht.
    Vl ist das Anfahren ja auch normal, mir fehlt leider der Vergleich, ist mein erster Roller.

    Und wie kann man checken, ob sich alles im legalen Bereich bewegt? Das alte Roller noch flotter sein dürfen als neuere 45kmh Roller ist mir bewusst, aber in welchem Rahmen...?

  • Vielleicht mal den kompletten Antrieb checken. Wie sehen die Variorollen aus ? Der Antriebsriemen ? die Kupplung ? Vielleicht hat der Vorbesitzer falsche Gewichte (Rollen) gewählt !?

    Was sagt der Tacho ?

  • Schau mal an deinem Auspuff Hitzeblech, steht da Sito drauf?
    Bis 45Kmh etwa schaltet mein ich die Vario, ab da wirste du nur doch steigende Drehzahl schneller, und vlt. kommst du da dann erst in den Drehzahl Bereich wo er seine volle Leistung entwickeln kann. Wegen den "Sito" frag ich weil der nicht genau das gleich Drehzahlband hat wie der Org. Pott und der Motor dann erst in etwas höheren Drehzahlen seine Kraft hat. D.h heisst du brauchst evtl. etwas leichtere Variogewichte.

    Was fährt denn deine? Bis 60Kmh kann noch Org. und gedrosselt sein darüber kannste auf jedenfall davon ausgehen das wenigstens der D-Ring in der Vario entfernt wurde.

  • Klingt für mich auch so als hätte da mal wer die falschen Gewichte eingesetzt gehabt oder hatte getunt und andere Komponenten drin, diese aber für einen besseren Verkauf zurückgebaut und die Variogewichte drin gelassen.

  • Das dann aber schlecht für "einen besseren Verkauf" wenn der Roller nicht ausse Pötte kommt! Das für mich ein Grund an der Preisschraube zu drehen :D
    Nach den 5 Jahren und eigenen Erfahrung mit dem Sito z.b (der nunmal oft verbaut wurde) weiß ich aber langsam das es oft einfach an der richtigen Abstimmung hängt, falscher Riemen der gern mal von den tollen Fachverkäufern verkauft wird geparrt mit einem Sito, dann haste echt einbußen im Anzug! Verbrauch rauf, Leistung runter!

    Der 2 Takter ist echt empfindlich was die Drehzahl angeht! Hab einiges an Wissen angelessen und auch getestet! Es gibt einfach kein wenn und aber für die Technik! Entweder passt es oder man hat hat weniger Leistung und mehr Verbrauch!

  • Gibt´s hier eigentlich ne Möglichkeit sich nur die Threads anzeigen zu lassen, an denen man beteiligt ist?

    Zurück zum Thema: Also bei Vollgas komm ich laut Tacho auf 64 oder so. Ich hatte den Vorbesitzer auf Tuning angesprochen und der hat mir versichert, dass nichts entdrosselt wurde. (Was ja nichts heißen muss, der wollte das Teil ja loswerden.)
    Mir fehlt halt wirklich der Vergleich, allerdings kommt es mir rein nach Gefühl so vor, als habe ich ein "Loch" (besser Plateau) zwischen 25 und 40 kmh, wo die Sfera nach gutem Andrehen beim Start dann langsamer beschleunigt als dann wieder ab 40.
    Ich werde morgen mal schauen, was für ein Auspuff verbaut ist. Die restliche Sachen die ihr genannt hat, hören sich alle nach "zerlegen und nachschauen" an, etwas, was ich mich definitiv nicht traue. Ich bin gerade überglücklich etwas gekauft zu haben, was einfach funktioniert.
    Und als Nicht-Schrauber brauche ich eh ne Werkstatt für Gröberes. Hat da jmd ne Empfehlung in Berlin...?
    (ich würde das Roller-Schrauebn ja gerne lernen, aber dafür würde ich mir lieber ne defekte Sfera zum üben holen, als meine jetzige zu verschlimmbessern...)

  • Nein das kastrierte Wbb Lite Board kann keine Benachrichtigungen (abo) per Mail verschicken. Man kann aber sich seine eigenen Beiträge/Threads übers eigenen Profil anzeigen lassen.

    Was sollen wir dir hier sagen sonst? Wir können auch nicht Hellsehen! Für das Geld was du in die Werkstattkosten steckt könnte man sich schnell eine 2 Sfera kaufen, wenn man sich an den Org. Vorgaben hält und bisschen mit Köpfchen und sorgfallt dabei ist macht man da nicht so schnell was kaputt! Die Sfera ist recht primitiv und robust aufgebaut und selbest wenn man mal was kaputt macht und neue Teile kaufen muss, ist es immer noch weit billiger wie die Werkstatt ;)

  • Was sollen wir dir hier sagen sonst? Wir können auch nicht Hellsehen! Für das Geld was du in die Werkstattkosten steckt könnte man sich schnell eine 2 Sfera kaufen, wenn man sich an den Org. Vorgaben hält und bisschen mit Köpfchen und sorgfallt dabei ist macht man da nicht so schnell was kaputt! Die Sfera ist recht primitiv und robust aufgebaut und selbest wenn man mal was kaputt macht und neue Teile kaufen muss, ist es immer noch weit billiger wie die Werkstatt ;)

    Hehe sone Antwort habe ich irgendwie erwartet :hehe:
    Du hast ja auch Recht, irgendwann muss ich mich selbst ans Werk machen, nur ohne jegliche Vorkenntnisse, Werkzeug etc. habe ich da erstmal ziemlich Respekt davor...
    Ich mache mich erstmal an einen Getriebölwechsel, wenn das gut läuft, sind die Bremsen dran.
    Grundsätzlich: Gibt es einen "Standardshop" für Ersatzteile? BerlinSfera meinte ja schon Louis ist gut für Kleinteile, aber wie schauts mit Piaggio Teilen aus, Bremsklötze usw...? :danke:

  • Naja musste vergleichen.
    Anlaufstellen wie scooter-center.com sind gut und können preiswert sein, ein Vergleich mit den Angeboten bei eBay kann aber auch unter Umständen sich doch mal lohnen.


    Und vor den Schrauben musste keine Angst haben. Der Roller beißt nicht und hat eine simple Technik. Wenns so harkt mache im Zweifel Bilder poste sie hier und frag nach. Wird doch schnell dir hier geantwortet.

  • Bei mir ist es exakt anders rum! :lach:
    Von 0 auf 40-45 km/h ist der Anzug wirklich gut.
    Aber so von 40-60 eher schleppend... jedenfalls nicht so schnell wie von 0 auf 40  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Schau mal an deinem Auspuff Hitzeblech, steht da Sito drauf?

    Konnte da nichts entdecken. Der Auspuff sieht meines Erachtens auch völlig normal/original aus. Das mit dem geringen Anzug nervt mich mittlerweile immer mehr.
    Klar ist es schön ab 40 wie mit nem Turbo loszuzischen, aber inner Stadt wie Berlin ist mir ne hohe Entgeschwindigkeit nicht so wichtig, wie schnell aus den Pötten zu kommen.
    Habe mir gestern Haizas Video zur Antriebswelle angeschaut und bin nun sowas von abgeschreckt auch nur eine Schraube an der Sfera zu lockern.
    Variorollen checken scheint im Vergleich dazu nicht so aufwendig zu sein, aber mir fehlt zu allererst auch ein Ort zum Schrauben, gibts für Roller Mietwerkstätten wie fürs Auto?

  • Wieso Rollerwerkstatt/Mietwerkstatt.......versuchs mit dem Ort vor der Haustür oder vielleicht Hinterhof......ich mach es nicht anders.

    Weil ich ja auch keine eigenes Werkzeug habe und mein Hausmeister sowas im Hinterhof nicht duldet...

  • Ne Selbstbastlerbude für Roller kenn ich persönlich nicht in Berlin. Wenn man Platz sucht, dann kann man sich auf der Strasse vor dem Haus ja mal umsehen. Es gibt manchmal stellen, wo Bänke stehen, oder man mal einen Parkplatz einfach besetzt. Und ein großes Stück Pappe für darunter ist auch nicht schlecht. Werkzeug wirst du dir selber kaufen. Bei Louis und co (Tip Autoteile ist ja irgendwie zu 3/4 tot), oder andere, findest du recht gutes Werkzeug. Die Spezialwerkzeuge wie Varioblocker und Kupplungshalter sind im Grunde das erste was mal sich holen sollte.

    http://www.louis.de/_30317aa275e36…tnr_gr=10003240
    Soetwas bekommt man auch günstiger. Manchmal bietet Aldi oder Lidl auch recht gutes Werkzeug an.

  • Hast ja recht, wenn ich (wie du wahrscheinlich) wissen würde, was ich tue, würde ich mich wahrscheinlich auch einfach irgendwo draussen hinstellen;)
    Aber vom Auto(mit)schrauben weiß ich, dass als Neuling schnell der Punkt kommt, an dem man nicht weiter weiß, wo Wissen, Werkzeug oder Teile fehlen.
    Und dann stehe ich mit nem teilzerlegten Roller irgendwo an der Strasse...
    Aber wenns solche Werkstätten für Roller nicht gibt, dann gibts sie nicht.
    Vl bin ich da ja auf ne Marktlücke gestoßen...:totlach:

  • Nunja wo Wissen fehlt kann man es sich anlesen und Werkzeug kann man ja immer kaufen. Ich sage es mal so,- ich bin bei allem froh was ich alleine kann und verstehe und bin da auch immer wieder dran den Horizont zu erweitern und das was ich kann zu verbessern.