Projekt gescheiter....

  • RST vs. Nsl Gehäuse...

    Kurbelwelle lässt sich ungefähr so drehen, als würde man einen vollbeladenen Lkw nen Berg hochschieben...

  • hä? Editier den Beitrag mal bitte und drück dich etwas genauer aus ;)

    Aber ich rate mal, du hast 2 verschiedene Gehäusehälften verbaut, tja sowas macht man ja auch nicht.

    Und deinem Avatar entnehme ich das du die Teile gerne mit dem Brenner heiß machst, das schon der nächste Fehler.

  • Deinem Reden nach dreht die Welle sich schwer.
    Das heist für mich das du ein paar Schläge mit einen Gummihaner rechts und links drauf geben must.
    Das wieder holste so lange bis sie sich frei drehn läst
    Dann sollte sie richtig frei drehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • SKF und FAG sagen beide das man Lager niemals über 120° erwärmen soll um eine Gefügeveränderung zu vermeiden (das teil verzieht sich beim abkühlen). Mit dem brenner ist man ganz schnell über 120° und das dann auch nur an der Oberfläche, der Kern ist dann noch deutlich kühler. SKF rät sogar bei der Lager Montage ganz klar von dem Einsatz eines Brenners ab. Die sauberste Methode für uns ist wohl Heißluft (Heißluftföhn, Backofen) nur dauert das seine Zeit, die man sich aber nehmen sollte.

    Das mit dem Setzschlag hat er bestimmt schon gemacht würd ich tippen aber der Post ist nicht grade reich an Infos. Davon ab gibt es sowas wie "Setzschlag" gar nicht, das kenn ich nur aus Rollerforen im Maschinenbau hab ich davon noch nie was gehört! Auch irgendwie logisch, man schlägt auf den Innenring des Lagers, einmal zu feste und das Lager ist im Grunde schon schrott. (Thema: Lagervorspannung). Ich mein das laut Piaggio die Lager sammt Welle in Position gedrückt werden aber nicht geschlagen.

    Ich hab meiner Welle aber auch leicht ein mit dem Hammer gegeben um die in Position zu bekommen, bisher löppt alles noch.

  • Ich würde jetzt auch nur raten müssen, was er meint. K.a. ich würde eher tippen er hat ne andere Motorhälfte verbaut oder die Schrauben zu feste angezogen.

    Mit den Lagern klappte am besten im Ofen. Motorgehäusehälfte dann langsam mit dem Brenner oder Heißluftgebläse ( letzteres macht Piaggio so selber) und einstecken. Eisspray schadet auch nie ;)