Zusätzliche Einstellmöglichkeit Ölpumpe?

  • Hallo,

    ich schon wieder, aber dieses mal mit einem anderen Thema....
    Bzw 2Themen.

    Da ich zur Zeit die TPH von nem Kumpel versuche auf Vordermann zu bringen, hab ich auch mal meine Sfera ein bisschen genauer angeschaut...
    Naja was soll ich sagen, bei beiden Rollern stimmt was nicht :motz:

    Ich bekomme die beiden Striche für die Ölpumpe im Variokasten nicht in eine Flucht.

    Problem 1 Sfera:
    Meine ZK hat an der Mittelelektrode einen ganz weißen Rand :wow:
    Das Messingbauteil steht so, dass der Strich weit unterhalb des festen Striches ist.
    Die Einstellschraube ist schon ganz eingedreht, ich könnte meinen, der Bautenzug ist nun sogar etwas lose.
    Sieht ähnlich aus wie auf Bild 1 hier

    Problem 2 TPH:
    Das Messingbauteil steht so, dass der Strich weit oberhalb des festen Striches ist.
    Die Einstellschraube ist schon ganz rausgedreht.

    Frage:
    Wie kann ich zusätzlich noch die Ölförderung einstellen, bzw gibt es noch eine andere Möglichkeit die beiden Striche in eine Flucht zu bekommen?

    Danke für eure Hilfe und Gruß
    Timsche

  • Du meinst deine Pumpe steht in etwa so? Dann ist die zu fett eingestellt und nicht zu mager. Logischerweise muss die Einstellschraube dann weiter rein und nicht raus.

  • Dann kann es eigentlich nur ein zu kurzer Bowdenzug sein oder der klemmt irgendwo zwischen Gaszugverteiler und Ölpumpe oder am Gaszugverteiler ist etwas im argen.

  • Hmm, der Bowdenzug passt eig soweit...
    Ich muss unbedingt die Ölpumpe nochmals entlüften.
    Funktion der Pumpe kann ich überprüfen, wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe, während der Roller läuft oder?

  • genau...du solltest aber dann sicherheitshalber etwas 2-Takt Öl (Mischungsverhältnis 1:50) in den Benzintank geben, da ja der Motor in dem Moment kein Öl von der Ölpumpe bekommt und es deshalb zu einem Kolbenklemmer kommen könnte.

  • Natürlich nur wenn du Gemisch im Tank hast, nach arbeiten (wie entlüften etc) sollte man zur Sicherheit eh bisschen Gemisch fahren.

  • Moin,

    ich bekomm es einfach nicht besser als so eingestellt:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130828/p926co4h.jpg]


    Wenn ich mir ne andere Schraube anfertigen lasse, die ich weiter einschrauben kann, dann sollte es eigentlich Strich auf Strich passen...
    Das wird der Grund sein, warum meine ZK vorn weiß ist oder?
    Und somit wird mein Gemisch wieder besser...?
    Oder muss ich an der Nadel was verstellen im Vergaser?

  • Okay, dann probier ichs mal mit der Originalen...
    hast du mir nen Link dazu?
    Wenn die Kerze ejtzt schon weiß ist, wie kann ich es denn dann am besten testen?

  • Ich finde so wie sie eingestellt ist kann er ja erstmal fahren,- wird ja mehr Öl gefördert als benötigt, dabei passiert ja dem Motor nix.

    Ja, aber meine Kerze ist aschfahl vorne....

  • Hab mir gestern mal den Zuluftschlauch und den ASS angeschaut...
    Zuluftschlauch war rissig und porös, kann jedoch nicht sagen, ob er durch war...
    ASS hab ich auch gleich nen neuen mitbestellt...

    Wie mach ich das nun am besten mit der ZK...
    Die ist eindeutig ganz weiß vorne, kann ich ohne Gefahr nach Wechsel der Schläuche rumfahren und schauen ob es besser wird?
    Oder sollte ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen?

  • Kann durchaus sein, dass du durch den porösen Schlauch zum Luftfilter hin das Problem bekommen hast. Denn dadurch kann er eine größere Menge Luft ziehen, welches zum abmargern des Gemisches führt ( Verbrennung wird heißer).

    Wenn du den neu verbaut hast kannste ja einen Versuch unternehmen wieder.
    Hauptdüse ist aber so wie sie soll original?

  • Soweit ich weiß ja, den Vergaser hatt ich noch nie offen, da der Roller mehr als super läuft.
    Hat mich noch nie stehen lassen, springt auch nach größerer Standzeit gut an, zieht gut durch usw...

    Ja, ist meine Sorge unbegründet, dass ich jetzt mit zu magerem Gemisch fahr, die neuen Schläuche einbau, das Problem weiterhin besteht, dass er zu mager ist und ich dann nen Kolbenfresser bekomm?
    Oder besteht die Gefahr trotzdem?

  • Kannste dir eine Metallsäge nehmen und einen Schlitz reinsägen und die mit einem Schlitzschraubendreher lösen oder du holst dir eine Gripzange ( sind so einstellbare die fest zupacken und gedrückt bleiben) und drehst sie damit locker.

    Das ist eine "Sicherheitsschraube" die da ist um Tuning zu verhindern, daher diese Abreißschraube.