Öllache unterm Roller - keine Ahnung warum - Sfera 125 RST 4T

  • Hallo,
    gestern hab ich seit längerem mal wieder meine Freundin auf meinen Bock mitgenommen. Nach ca. 20km Fahrt haben wir uns eine Pause gegönnt.

    Nach geschätzten 10-15 Minuten ist mir aufgefallen, dass sich unter dem Roller eine noch recht kleine Öllache gebildet hat. Dem Geruch nach ist es zu 100% Öl gewesen.

    Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass der gesamte rechte Teil des Motors mit Öl verschmiert war. Um den Lüfter, am Ständer, alles was man von außen sah war verölt.

    Was ist dnn da los? 5800km hat der Roller runter und schon im Arsch?!

    Was kann ich tun, was sind eure Erfahrungen bzw Prognosen zum Schaden?

  • Hilft nur nachsehen. Sprich Lüftergehäuse runter, Polrand runter und mal schauen, ob nur der Wellendichtring aufgegeben hat.
    Du musst eben am Motor nach dem höchsten Punkt wo Öl ist suchen um so die Stelle zu finden.

  • Achte mal auf die Ölleitung vielleicht durchgescheuert oder gerissen.

    Und laß den Roller lieber stehen, sonnst könnte es einen Motorschaden geben.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • "Nur 5800km runter" ist ja süß. Schon mal gehört, das man auch Sachen "kaputt stehen" kann. Es kann sein, dass mit dem alter auch Sachen poröse werden können. Und wenn Gummi eben alt wird .......

  • Guten Abend
    schau mal nach ob das Gehäuse vom Ölfilter undicht ist das ist mir auch schon passiert!
    Das Filtergehäuse sitzt etwas ungünstig!
    Gruß
    Der Öcher