CHaos an Sfera NSL 1.Serie

  • Hallo Zusammen.

    Mich hat das Rollerfieber wieder gepackt, weshalb ich mir eine Sfera NSL gekauft habe.

    Nun zu meinen Problemen.Bin gerade dabei nazusehen was der Vorbesitzer alles für Blödsinn gemacht hat und bin echt geschockt was da alles zum vorschein kommt!!! :motz:

    1. Hatte er nur drei Gewichte a´14 Gramm in der Vario aber sie zog wie sau.
    2. Ist der Ring aus der Vario raus aber sie läuft nur knapp 52k/mh lt ist das normal?
    3. Habe ich den Ori. Auspuff gegen SP3 getauscht nun sind es knapp 55 k/mh lt.
    4. Leider ist der SP3 gebraucht und die e-Nummer ist weggerostet, welche ABE muß ich mir ausdrucken von der Seite??
    http://www.leovince.de/gutachten/

    Gewichte zum abstimmen habe ich schon bestellt, denke 3,5 4 4,5 5 gramm sollten reichen,Hoffe die kommen bis zum We!!!
    Wenn ich so die anderen Beiträge lese sollte der Roller doch eigendlich mehr laufen oder täusche ich mich da??
    Also Ring an Vario ist raus und Drossel im Krümmer auch,sonst ist alles Ori.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn der SP3 soll bleiben da der Sound einfach nur GEIL ist!!Nicht laut aber schön Dumpf und schön!!freu :cool:

  • ASS ist noch Ori und soll auch so bleiben.

    Hoffe das sich was ändern wenn die passenden Gewichte drin sind!!


    Soll ja kein Rennroller werden sondern eher etwas für den Alltag und den Stadtverkehr und da sind anzug und 60k/mh unumgänglich :lach:

  • wenn die e-nummer weggerostet ist hilft dir die abe auch nicht weiter.

  • Okay werde mich dann mal um den Veragser kümmern bis die Gewichte da sind.
    Ich muß allerdings sagen da ich den Ori 14´er Vergaser drin habe und der Vorbesitzer den Öltank ausgebaut hat, muß also immer selber mischen.
    Kann es vielleicht auch daran liegen??

  • Er räuchert nicht wirklich!!
    Mische auf 5 Liter Super 95 zwischen 100-110 ml Zweitaktöl, also 1:50.
    Mache etwas mehr damit ich nicht zu wenig drin habe!!
    oder Braucht er mehr Öl?

  • So, Vergaser ist eingestellt!!

    Leerlauf 2,5 raus und Gemisch 1,5, nun schafft der Hirsch gute 58k/mh lt muß aber noch das Kerzenbild anschauen und evtl. die Gemischschraube etwas nachstellen.
    Hoffe nur das meine Gewichte bald kommen denn nun habe ich von 15-35 k/mh ein leichtes Drehzahlloch aber dann zieht er ab als gäb es kein morgen!!freu :devil:
    Zu den Gewichten, habe ein Astimmset mit 3,5 4 und 4,5 gramm bestellt hoffe das reicht!!! :nick:
    Eine leichte Rauchfahne ist zu sehen hoffe das ist nicht schlimm??

    so habe mal die Kerze rausgeholt!!Farbe ist schwarz und wird an der Spirtze leicht Rehbraun!!

  • Hi,
    dran denken ein Abstimm-set ist zum Abstimmen und nicht für den Dauerbetrieb!
    Die Rollen halten nicht besonders Lange ......soll heißen wenn du die "Richtigen Gewichte" rausgefunden hast,solltes du dir die passenden Vario-rollen bestellen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Okay werde ich bedenken!!
    Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich da einfach 16x13 in dem passenden Gewicht bestellen??
    Meine welche sind besser von der Haltbarkeit, denn die ich jetzt drin habe sind eh zu schwer aber auch an einigen stellen eckig!!

  • Wäre es eigendlich ratsamer wieder einen Öltank einzubauen und den Roller mischen lassen oder ist selber mischen auch okay??
    Also die Pumpe ist noch drin, der Vorbesitzer hat nur den Öltank und die Schläuche ausgebaut!!

  • Ist keine ganz einfach zu beantwortende Frage. Gibt Beführworter von beiden Ansichten.
    Bei der automatischen Öleinbringung ist der Vorteil du musst dich um nix kümmern, außer wenn die Öllampe aufleuchtet im Tacho Öl reinkippen und Wenn Benzin leuchtet nur Benzin ohne mischen zu müssen.
    Wenn du selber mischt kann dir nie ein Fehler passieren wie Ölpumpenriemen gerissen wodurch der Zylinder geschrottet wird. das ist der große Pluspunkt.

    Ich fahre in meinen beiden Rollern die Ölpumpe und ist auch noch nix dran passiert seid 10 Jahren, auch nicht bei Tuning und uralten Ölpumpenriemen.
    Den sollte man wenn man da kein Schiffbruch mal mit erleiden möchte mal ab und an mitwechseln, da dieser ja nicht so teuer ist.

    Und ob man nun bequem ist und mischen lässt oder nicht ist deswegen Ansichtssache.
    Ich habe keine Lust drauf.

  • also laß ich es so!! Bevor ich die Vario rausreiße um an den Riemen zu kommen mische ich lieber selbst!!
    Dann weiß ich was im Brennraum ankommt an mischung! ;)
    Leider kommen meine Gewichte erst morgen, also darf ich dann in der Mittagshitze schrauben!
    Aber dann ist erstmal alles im Grünen und ich kann endlich richtig fahren!!

  • ich hätte auch nicht die pumpe einfach so wieder angeschlossen, hätte sie erstmal getestet. wer weiß was das für ein teil da drin ist... am ende ist die pumpe selber im arsch und er hat sich eifnach weniger arbeit gemacht in dem er sie ganz abgeklemmt hat.

  • genau das habe ich mir auch schon so gedacht!!
    Baue erst alles um und dann platzt der Motor weil er kein öl bekommt!!

    ne ne da misch echt lieber selber meine Brühe!!

  • oder besorgst dir hier von nem mitglied eine funktioniernde pumpe, wenn du viel fährst ist das wahrscheinlich tausend mal angenehmer als ständig den kanister zu schütteln ;)