sfera fährt nur noch 45 km/h

  • Hallo,

    meine Sfera fährt nur noch 45 km/h. Vorher waren es 65 km/h.
    Oberhalb von 45 Sachen geht der Roller fast aus, ich muss ihn ausrollen lassen bis er fast zum Stillstand kommt, dann fährt er wieder - aber wie gesagt problemlos funktioniert er nur bis 45, so kann ich dann auch 20 Kilometer fahren.
    60 Sachen schafft nur für zwei, drei Sekunden, dann will er ausgehen.
    Die Zündkerze ist nach so einem "Absterben" trocken.
    Interessanterweise passierte das von einem Tag auf den anderen ohne dass an dem Teil geschraubt wurde.
    Ich vermute, dass nicht genügend Benzin in die Schwimmerkammer nachläuft. Daher habe ich bereits Folgendes gemacht:
    - Vergaser und Düsen gründlich gereinigt - mit Reiniger und Hochdruck
    - Düsennadel ganz rauf, ranz runter - kein Effekt
    - Schwimmernadel scheint zu funktionieren
    - Vergaserdichtsatz erneuert und zusätzlich mit Hylomar abgedichtet
    - Unterdruckschlauch getauscht (wenn man daran saugt, dann läuft viel Benin aus dem Benzinschlauch heraus)
    - Benzinhahn getauscht
    - Transparenten Benzinfilter in die Spritleitung gebastelt. (Dieser Filter ist übrigens immer voller Sprit - auch beim "Absterben".)
    - Membranplättchen sind neu und dicht, alles mit Hylomar abgedichtet
    - Zündkerze, Zündkabel und -Stecker erneuert, super Zündfunke, springt ja auch immer perfekt beim 1. Kick an.
    - Luftfilter ausgewaschen
    - Die Gummiteile sind ok
    - Simmerring ist trocken
    - Kompression getestet, 8 bar

    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Irgend jemand 'ne Idee?

    Gruß, Dirk

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Hallo
    Hättest Du jetzt 30 kmh geschrieben dann würde es sich
    mit vielen Anfragen decken. Jedesmal saß dann der Auspuff fast zu.
    Vielleicht mal zur Probe tauschen, ausbrennen oder chemisch behandeln.

  • Aha, danke für den Tipp. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Es kann also sein, dass ein verstopfter Auspuff dazu führt, dass nicht genug Sprit nachläuft, bzw. dass das Teil immer bei exakt der gleichen Geschwindigkeit ausgehen will?
    Da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen.
    Ausbrennen? Wie macht man das mit einfachen Mitteln?

    Sonst noch 'ne Idee?

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Ok, gut, dann also Auspuff reinigen. Werde dann gleich mal schauen, ob ich den irgendwie runterschrauben kann. Dann werde ich mal etwas Sprit reinkippen und das Teil ausbrennen. Habe das noch nie gemacht, ich hoffe das qualmt nicht zu sehr. Bin mal auf die Reaktion der Nachbarn gespannt... ;)
    Mit Wasser oder Hochdruckreiniger geht das nicht - oder?

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Ok,
    dann erst mal auf die Sanfte. Habe da so einen Hochdruckreiniger, der das Wasser zum Kochen bringt.
    Umweltschutz ist aber ok, sammle den Schmond in einem Kanister, kann diesen nebenan meinem Kumpel geben, der arbeitet bei einem Entsorgungsbetrieb.
    Also erst mal heißes Wasser, wenn da genug Rußbrühe rauskommt dann spare ich mir das mit dem Ausbrennenn erst einmal und teste ob es etwas gebracht hat. Auch wenn es nur zwei, drei km/h bringt, würde es ja als Funktionsbeweis reichen.
    Danke nochmal, bis später.

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Soooo... Auspuff innen blitzeblank - aber leider kein Effekt, geht nach wie vor über 45 km/h aus. Noch nicht einmal ein einziger km/h Zugewinn. Fühlt sich echt an wie Spritmangel, als wenn die Schwimmerkammer leer wäre, erst wenn sie wieder etwas voll gelaufen ist, also nach dem Ausrollen bis fast zum Stillstand, nimmt er wieder Gas an.
    Tja... Wat nu?
    Bin für jeden Tipp dankbarf.
    Thx, Dirk

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Benzinhahn neu?Das Ding kann auch einfach nur zu wenig Sprit durch lassen.Hatte in Verbindung mit dem größeren Vergaser(17,5) selbiges Problem.Zog los bis 40-45/knickte dann immer wieder ein,und zog gelegentlich wieder kurz.

    Fehler: alter Benzinhahn und minimale Undichtigkeit im Ansaugweg = zu wenig Sprit für volle Drehzahl,...

    Helle Zündkerze,und ging jedes mal wieder an als wäre nichts gewesen.

    Werkstatt sagte der Benzinhahn war "Träge",war aber gerade mal 1 Jahr alt,mit länger Standzeit allerdings.

    Problem kam übrigens schleichend.Bis der Roller iw direkt beim Gas geben aus ging.

    Nur weil Sprit läuft ist der Benzinhahn nicht direkt 100%ig Intakt.!!!

    Membran im Benzinhahn kann auch nur porös werden und somit mehr Unterdruck als vorhanden brauchen.

    Und gerade der Vergaser mit größerem Durchlass baut an sich schon weniger Unterdruck auf.

    "Träge" trifft es hier sehr genau,im direkten Vergleich reagierte der neue Benzinhahn erheblich schneller auf Unterdruck.

    War eine Verflucht teure Fehlerdiagnose.... X(

    Aber bin selbst zum verrecken nicht weiter gekommen,ab jetzt wird nie wieder an Austauschteilen gespart.

    Wenn es sich nach zu wenig Sprit anfühlt,und die Zündkerze dazu noch nach zu Mageren Gemisch aussieht lass dich nicht beirren.

    Und mach da weiter...,war auch schon beim Auspuff angekommen.Aber stand mit Vergaser+Benzinhahn schon vorm Ziel.Und hab es nicht gesehen.

    :licht:

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Hi Angelo,
    danke für deine Ausführungen.
    Sprit ist genug im Benzinschlauch da, das sehe ich ja jetzt bestens durch den neuen durchsichtigen Benzinfilter, den ich zusätzlich verbaut habe. Der Vergaser könnte sich also ausreichend Sprit nehmen - wenn der faule Sack das auch mal machen würde.
    Daher kann es nicht am Benzinhahn liegen (Der ist übrigens auch noch neu, habe ich erst vor wenigen Tagen ausgetauscht - war auch mein erster Gedanke)
    Eigentlich bleibt nur noch der Vergaser übrig. Vielleicht einmal zu viel gereinigt...

    Ich denke, dass ich mir vielleicht einen originalen 14er Dello ersteigern sollte, dann gibt es auch keinen Mecker von den Förstern.
    Ärgern tut mich nur, dass die Kiste mit dem 17,5er immer prima lief und nun ganz plötzlich nicht mehr.
    Thx, Dirk

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Austauschvergaser???Also aus Erfahrung weiß ich das man bei seinem Gefühl bleiben sollte.Also würde ich da Weitersuchen.Kompression passt ja schließlich.Ist ärgerlich mit dem 17,5er ,wenn man sich dran gewöhnt hat.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Das Hylomar zeugs würd ich am vergaser nicht unbedingt nehmen, könnte sich was von den Düsen absetzen. Bisschen Silikon Spray und eine gereinigte Dichtung reichen bei mir fast immer

  • Habe mir gerade einen neuen 14er Dellorto mit 60/34 Bedüsung (so steht's auch in den Papieren) mit manuellem Choke bestellt.
    Wird wohl in zwei bis drei Tagen hier sein.
    Schaun wir dann mal, ob der Vergaser der Übeltäter ist.
    Bis dahin mache ich mal nichts, es sei denn irgend jemand hat noch 'ne echte Superidee.

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original

  • Hallo Zusammen,
    habe der neuen Vergaser eingebaut, wie gesagt ein originaler nagelneuer 14er Dello mit original Bedüsung.

    Jetzt rennt der Roller knapp 70 Sachen. Also sogar etwas besser als vorher mit dem 17,5er. Sogar im Anzug ist er jetzt besser und er läuft ruhiger.
    Den alten Vergaser habe ich jetzt entsorgt. Da hatte der Vorbesitzer wohl an der falschen Stelle gespart und so ein 29,90-Billigteil verbaut. Diese China-Vergaser kann ich also nicht empfehlen.
    Habe jetzt auch schon eine Tankfüllung verfahren und er braucht statt 5 jetzt nur noch 3,7 Liter Sprit (Ich fahre meist ca. 60 km/h mit Dreiviertelgas). Die Kosten für den neuen Vergaser werden sich so von selbst wieder einspielen und ich muss nicht so oft zur Tanke eiern...
    Danke für Eure Tipps.

    Sfera 50 NSL - Bj. 1993 - jetzt wieder alles original